Fischereischein -  Angeln in Sachsen

anfaenger

Profi-Petrijünger
Ich fahre in den Sommerferien in die Sächsische Schweiz in den Ulaub und habe schon einiges rausgesucht an Gewässern, guten Stellen, Ausgabestellen usw. Auf dieser Seite

http://www.smul.sachsen.de/landwirtschaft/3747.htm

habe ich dann gelesen das es einen Gastfischereischein gibt. Jetzt würde ich gerne wissen ob ich diesen Schein als Angler aus Deutschland (NRW) erwerben muss um mir in Sachsen die Erlaubnisscheine kaufen zu können. Ich habe einen gültigen Fischereischein für Nrw den ich hier mit Prüfung gemacht habe. Bisher konnte ich schon in mehreren Bundesländern an die Erlaubnissscheine kommen ohne mir noch mal einen extra Fischereischein kaufen zu müssen und dazu noch die Erlaubnisschein.

Wer hat schon mal von euch als NICHTSACHSE in SACHSEN geangelt und kann mir sagen was ich beaten muss?

Ich hoffe aber mal das ich mit meinem ganz normalen grünen Fischereischein aus NRW mir die Tageskarten in Sachsen besorgen kann.

Gruß aus Wuppertal
 
Ich bin zwar Sachse ich weis aber nicht was du da gelesen hast,wenn du einen Fischereischein hast(einen Richtigen mit Prüfung)kannst du mit einem Erlaubnisschein erwerben,soweit ich weis gibt es aber beim DAV keinen Tageserlaubnisschein sondern nur noch welche für eine Woche.Wo willst du den hin in der Sächsischen Schweiz?
 
Hi,
du kannst Dir mit deinem Angelschein eine Erlaubnis holen!!! :respektZanderschreck hat also vollkommen Recht !!! Kleinen Tipp noch, versuch es im Hafen von Bad Schandau mit Kunstköder, schöne Zander und Barsche!!!

Gruß
:prostVale46:prost
 
Hallo
Mit deinem Fischereisschein dürfte es kein Problem sein, einen Erlaubnisschein zu bekommen (siehe auch http://www.xxl-angeln.de/angelkunde...endische_gastangler_jugendfischereischein_usw) - der Gastfischereischein ist für Ausländische Gäste gedacht und Tageskarten gibt es auch - ca.10,50 €. Mit dem deutschen Fischereischein sollte man überall in Deutschland einen (Gewässer-) Erlaubnissschein erwerben können. Ich hoffe das ich weiterhelfen konnte.:)
 
Überhaut kein Problem, mit deinem Fischereischein eine Tages oder Wochenkarte für Sachsen zu gekommen.
Wo es in Bad Schandau uns Umgebung Angelscheine gibt weiß ich nicht genau,
Aber in Pirna auf der Bahnhofstraße der Angel und Jagdladen ist umgezogen auf die Königsteiner Straße. Dort bekommst du deine Angelkarte mit Sicherheit.
Der Hafen in Prossen ist echt ein Tipp für Raubfisch und hammergroße Brassen und Plötzen.
Wenn du am Hafenausgang angelst, immer schön an der Strömungskannte bleiben wo auch der eine oder andere gute Rapfen zu holen ist.

Gruß Heiko
 
Ich komme aus Brandenburg und fahre öfter nach Sachsen zum Angeln.
In DAV Gewässern gab es nie Probleme mit Tages oder Wochenkarten.
Anders sieht es in Gewässern des VdSf aus,da Sachsen zwei Verbände hat.
Dort sind für einige Gewässer keine Karten für Gastangler erhältlich


MfG A.H.
 
Aber in Pirna auf der Bahnhofstraße der Angel und Jagdladen ist umgezogen auf die Königsteiner Straße. Dort bekommst du deine Angelkarte mit Sicherheit.
Das stimmt nicht - der Angelladen ist nach wie vor auf der Bahnhofstraße.

Alternativ noch der Angelladen in Pirna-Copitz (Tackle-Dealer Mehnert) - ist auf der anderen Elbseite - dort gibts auch mehr Auswahl an Angelzubehör.


AWebber
 
Danke für die Antworten und Gewässertips. Vielleicht hat ja jemand noch ein paar weitere interessante Stellen für Raubfische auf Lager.
 
Darf man mit der Wochenkarte für die allgemeinen Gewässer alle Gewässer des Elbflorenz die als "allgemein" gelten befischen oder gibt es für jedes Gewässer eine gesonderte Tageskarte
 
Ich komme aus Brandenburg und fahre öfter nach Sachsen zum Angeln.
In DAV Gewässern gab es nie Probleme mit Tages oder Wochenkarten.
Anders sieht es in Gewässern des VdSf aus,da Sachsen zwei Verbände hat.
Dort sind für einige Gewässer keine Karten für Gastangler erhältlich

MfG A.H.

Durch den Zusammenschluss von DAV und VDSF gab es für dieses Jahr sehr viele Änderungen, das heist man kann jetzt alle Gewässer von Beiden Verbänden beanglen. Es gibt zum Gewässerverzeichniss was 2009 herausgekommen ist ein zusätzliches Heft wo die Gewässer vom VDSF aufgeführt sind. Ich selbst bekomme meins am Wochenende zur Beitragskassierung in meinem Verein. Für euch in Brandenburg müssten die eigentlich auch vorrätig sein, fragt mal bei eurem Landesverband nach.
MFG aus Strehla/Elbe
 
Ich hab vielleicht auch noch n interessanten Tip für dich. Schau mal auf

www.dresdner-angelgewaesser.de

nach. Da findest du eine kleine Auswahl an Gewässern in und um Dresden. Vielleicht hilfts dir. Kannst auch gern nochmal fragen, ich komm aus der Gegend.

Viele Grüße und schönen Urlaub.

Dirk
 
Hallo !

Das stimmt nicht - der Angelladen ist nach wie vor auf der Bahnhofstraße.

Alternativ noch der Angelladen in Pirna-Copitz (Tackle-Dealer Mehnert) - ist auf der anderen Elbseite - dort gibts auch mehr Auswahl an Angelzubehör.


AWebber

Wann warst du das letzte mal da? Mein Bekannter wohnt um die Ecke und der sagte mir, das der Jagd und Angelladen umgezogen ist.
Auch steht seit neustem der Angel und Jagdladen unter Königsteiner Str. 12
im Telefonbuch.

Gruß Heiko
 
Hallo.

Es ist in der Tat so dass die Tages/Wochenkarten nicht gewässerspezisch ausgestellt werden.Du kannst übertrieben gesagt mit einer Tageskarte an so vielen Gewässern an dem jeweiligen Tag angeln wie Du es zeitmäßig schaffst:-)
Was mich etwas erstaunt hat ist die Tatsache, dass die Gastkarten auch zur Ermittlung der Fangstatistik zurückgeschickt werden können.
Ich hatte den Fall erst vor kurzem,dass ein Gastangler hier mit mir angeln gehen wollte und da ich ohnehin Verbandsmitglied bin, mußte ich mich auch auch erstmal wegen den Gastkartenbestimmungen informieren.

Gruß Nole
 
Wann warst du das letzte mal da? Mein Bekannter wohnt um die Ecke und der sagte mir, das der Jagd und Angelladen umgezogen ist.
Auch steht seit neustem der Angel und Jagdladen unter Königsteiner Str. 12
im Telefonbuch.
Das war irgendwann Ende 2009 - aber du hast Recht, mittlerweile ist der Laden umgezogen und unter der obigen Adresse zu finden.


AWebber
 
Zurück
Oben