Ruten -  Vereiste Rutenringe

Erli

Allrounder
Hallo Leute,

Was macht denn ihr im Winter gegen vereiste Rutenringe?

Ich nimm bei sehr kalten Temperaturen nur Mono her und Ruten mit möglichst großen Ringen.

Ich freu mich auf ein paar Anregungen.

Gruß erli
 
Besorg Dir eine kleine Sprühflasche und fülle sie mit Glycerin.
Ab und an die ersten zwei, drei Ringe an der Spitze eingesprüht und schon gehts
wieder eine Zeit lang.
Auch nach dem Einhohlen von Schnur solltest Du immer sofort die Rute kräftig
schütteln damit möglichst viel Wasser und grade entstehendes Eis abfliegen.
Gruss Armin
 
Danke für die Antworten dass, mit Speiseöl oder Glycerin werd ich morgen gleich mal versuchen.

Meint ihr dass Spiritus auch geht?
 
prinzipell wäre Spiritus auch geeignet da es den Gefrierpunkt von wasser senkt, aber öl und glycerin verhindern Wasser an den Ringen hängen bleibt. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob spiritus die Schnur angreift...also nimm die oben erwähnten Hilfsmittel, sind nicht teuer und du bist auf der sicheren seite was deine Schnüre angeht.
 
prinzipell wäre Spiritus auch geeignet da es den Gefrierpunkt von wasser senkt, aber öl und glycerin verhindern Wasser an den Ringen hängen bleibt. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob spiritus die Schnur angreift...also nimm die oben erwähnten Hilfsmittel, sind nicht teuer und du bist auf der sicheren seite was deine Schnüre angeht.

Spiritus geht gar nicht. Nicht weil es die Schnur evtl. angreifen würde,
sondern weil es ein Alkohol ist.
Und der ist "wasserlöslich".
Und @ Maurice
Klar verdampft. Aber ja kälter desdo langsamer und bei Frost eben kaum noch.
Gruss Armin
 
Spiritus geht nicht, wie der Armin schon sagte wasserlöslich, das hält nur den ersten Wurf, dann ist alles wie vorher..
Hatte das Problem zuletzt im letzten Januar bei -15°C wo ich mir eingebildet habe ich müsste jetzt zum Spinnfischen fahrn und hatte nur zwei Ruten mit geflochtener Schnur dabei:(
Da hilft nur eins: Alle 3-4 Würfe den Spitzenring kurz in den Mund nehmen;) Das Eis schmilzt sofort und man kann wieder einen Wurf machen..
Nicht ideal, aber was anderes ging gerade nicht, hatte kein spüli oder ähnliches dabei, nicht mal eine Rolle mit Mono:(
 
Ich brauch weder Speiseöl, Spiritus oder meinen Mund, Das Wasser des Gewässers reicht beim Spinnfischen vollkommen aus!
Die Rutenspitze bis zum 3 oder 4 Ring kurz ins Wasser gehalten, anschließend die Rute 2-3 Mal schnell durch die Luft geschlagen und gut ist!
Hat bisher jeden Winter funktioniert auch im letzten und ich war täglich unterwegs.
 
Hi Erli
Vom Fliegenfischen das Silikonfett geht auch,ist halt so wie das Öl oder Glyzerin.Prinzipiell ist aber zu sagen das bei Frost sich Eis nie ganz verhindern lässt.Die hier angeführten Hilfsmittel sind eben nur bedingt geeignet und sorgen, wenn es drauf an kommt dafür,daß das Eis sich viel leichter entfernen lässt.
Andere Hilfsmittel verändern eventuell die Güte der Schnur,vllt erfindet ja mal jemand beheitzbare Rutenringe,dann wäre auch das Einfrieren der Geflochtenen Schnur kein Thema mehr:)
 
Spiritus geht gar nicht. Nicht weil es die Schnur evtl. angreifen würde,
sondern weil es ein Alkohol ist.
Und der ist "wasserlöslich".

Das stimmt wohl, aber grade das bewirkt dass wasser nicht mehr bei 0°C gefriert. Aber ihr habt schon recht es funzt nicht, da wenn das Wasser-Spiritus Gemisch beim Werfen von den Ringen "fliegt" sich sofort wieder Wasser an den Ringen anlagert und das gefriert nun mal bei 0°C.
 
Hi Erli
Vom Fliegenfischen das Silikonfett geht auch,ist halt so wie das Öl oder Glyzerin.Prinzipiell ist aber zu sagen das bei Frost sich Eis nie ganz verhindern lässt.Die hier angeführten Hilfsmittel sind eben nur bedingt geeignet und sorgen, wenn es drauf an kommt dafür,daß das Eis sich viel leichter entfernen lässt.
Andere Hilfsmittel verändern eventuell die Güte der Schnur,vllt erfindet ja mal jemand beheitzbare Rutenringe,dann wäre auch das Einfrieren der Geflochtenen Schnur kein Thema mehr:)

Und für die Rute mit beheizbaren Ringen zahlst Du dann das Fünffache:)!
Gruß
Eberhard
 
zugefrorene Rutenringe

war gestern mal wieder am forellenteich (9 stück ) das war aber das kleinste übel schlimmer war das mir die ringe von meiner rute immer wieder eingefroren:confused:was macht ihr in solch einer situation ??????????
 
also erstmal die geflochtene schnur in den schrank legen!

dis ist nicht der reisser da diese sehr viel wasser hochtransportiert in gegensatz zu mono!

dann habe ich noch gehört das man die ringe mit öl einsprühen / reiben kann! aber ob das funzt ? kein schimmer!

aber wenn du mit monofiler schnur fischt dann kannst mit sicherheit länger angeln!
 
Danke für die schnellen antworten :: bin am forellenteich aber meistens mit einer Match rute unterwegs und 20 er mono drauf :: das mit dem Ballistolspay hört sich gut an wo bekommt mann sowas ???
 
In jedem Waffengeschäft.
Das Wasser das friert kommt ja irgendwo her, darum sollte die Schnur schon mal kein
Wasser aufnehmen können, also keine Geflochtene verwenden.
Außerdem kann diese wenn das Wasser in ihr friert auch brechen.
Die Monoschnur also gut fetten, mit speziellem Schnurfett.
Und beim Einholen der Schnur immer etwas mit der Spitze wackeln um möglichst viel
Feuchtigkeit abzuschleudern.
Gruss Armin
 
Zurück
Oben