Rollen -  Rolle Fürs Drop Shotten

TFVP2505

Petrijünger
Servus zusammen,

ich suche ne neue Rolle und bin mir ziemlich unschlüssig. Rute wird zu 90% ne Calyber Dropshot von DAM und dazu brauch ich halt jetzt noch die passende Rolle.

Ich habe da zwei im Auge, viel. kann mir ja einer eine empfehlen da ich mich irgendwie nicht entscheiden kann :confused:

1. DAM Quick VSI 640 FD

2. Daiwa Tornado 3550 7i


wie gesagt Rolle wird überwiegend zum Drop shotten eingesetzt

Wäre auch über andere vorschläge Dankbar aber der Preis sollte stimmen also max. 30 - 40 euronen.

Also her mit euren Tipps ;)

Danke und Grüße
 
als wenns nur für DS is empfehle ich dir die Rozemeijer Chronotech. fische die selbst und bin absolut überzeugt
 
Leider kann ich dir von der Tornado nur abraten, ein guter Freund von mir hat mitlerweile seine dritte.
Es gab jedes mal Probleme mit der Bremse.
Kann natürlich auch Zufall sein, aber das wäre schon unwahrscheinlich.

Gruß Fred
 
@ Torsten

also fürs leichte Spinnfischen sollte sie auch herhalten können. Denke mal aber das tut sie wohl ;)

@ Elfredo

Danke für den Tipp, also 3-mal die gleiche Rolle wäre ja wirklich riesen zufall wenn er immer ne Montagsrolle hätte. Also fällt die wohl flach ;)
 
irgendwie ist es absolut ned einfach sich für eine Rolle zu entscheiden.
Nach nem bisschen googeln bin ich jetzt auf ein paar Rollen gestoßen unter denen es eine werden soll.


1. Rozemeijer Chronotech 400
2. Mitchell 300 Xge
3. SPRO BlueArc 755
4. DAM Quick SLR 830 FD
5. DAM Quick VSI 640
6. Abu Garcia Ultracast 4000F

So die Auswahl ist groß und ich hoffe doch die richtige Rolle zu finden.

Wie gesagt sollte sie zu der DAM Calyber Drop Shot passen und auch fürs leichte Spinnfischen :angler: zu gebrauchen sein.

Ich such jetzt nicht mehr weiter sonst finde ich nur noch mehr Rollen :eek:

Grüße
 
Penn Sargus 2000

hab ich seit ein paar Wochen und ist ein ENDGEILES Teil!!! :leck
gibs bei Asakari für knapp 50 Euro und ist jeden Cent wert
PennSargus01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich setzte zur Zeit die DAM Quick SLR Spin 830 FD zum leichten bis mittleren Spinnfischen und DS-Angeln ein und bin absolut überzeugt von deiser Rolle!Vor allem gibts die schon ab ca. 35,-€....Sie arbeitet absolut zuverlässig und ist sehr robust!Sie wickelt selbst 0,10er Spiderwire bestens auf und die Bremse arbeitet auch zuverlässig!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rozemeijer ist absoluter Müll. Kumpel hat die auch schon 2 mal umtauschen müssen. Eigentlich müsste er sie nochmal umtauschen, hatte letztens mit seiner Combo ein paar Probewürfe gemacht und die Rolle hat sich wie ne Mühle angehört - und das nach einem Sommer Spinnfischen. Das passiert, wenn man möglichst viele Kugellager in einer günstige Rolle stecken will.

Aus deiner Liste ist die Mitchell meiner Meinung nach die beste, konnte damit schon sehr gute Erfahrungen machen. Super verarbeitet und obendrein günstig zu haben (guck doch mal bei ebay)
 
Yo alles Ansichtssache

Nur eins hab ich auch gelernt, wer billig kauft kauft zweimal
und die Sargus hat auch noch 5 jahre Ganrantie
für 49,95 euro kann man da echt nich meckern
 
Hallo,

nach deiner Rute zu urteilen willst Du hauptsächlich vom Boot oder zumindest sehr ufernah (Mauer, Steg) fischen. Dann brauchst Du keine wirklich großen und schweren Rollen wie in der Aufzählung die vorallem beim Dropshoten sehr hinderlich sind .... Unter 300g Gewicht sollte die Rolle bei der Rute auf jeden Fall haben - wieviel weniger ist geschmacksache.

Ich würde Dir die Ryobi Exica MX 1000 (280g) oder etwas kleiner und leichter die Shimano Exage 1000 (245g) vorschlagen - liegen beide unter 60 €. Die von Frank vorgeschlagene Shimano Symetre ist mit Sicherheit nicht schlecht aber mit ihr gefischt habe ich noch nicht und die 500er wäre mir persönlich etwas klein wenn ich mit größeren Zandern rechnen muß.

Gruß Peter




irgendwie ist es absolut ned einfach sich für eine Rolle zu entscheiden.
Nach nem bisschen googeln bin ich jetzt auf ein paar Rollen gestoßen unter denen es eine werden soll.


1. Rozemeijer Chronotech 400
2. Mitchell 300 Xge
3. SPRO BlueArc 755
4. DAM Quick SLR 830 FD
5. DAM Quick VSI 640
6. Abu Garcia Ultracast 4000F

So die Auswahl ist groß und ich hoffe doch die richtige Rolle zu finden.

Wie gesagt sollte sie zu der DAM Calyber Drop Shot passen und auch fürs leichte Spinnfischen :angler: zu gebrauchen sein.

Ich such jetzt nicht mehr weiter sonst finde ich nur noch mehr Rollen :eek:

Grüße
 
petri an alle,
ich benutze beim ds eine Shimano Technium FB ([FONT=Arial,Helvetica]TEC1000FB[/FONT]).
die rolle hat sicherlich ihren preis aber sie ist sehr robust und funktioniert einwandfrei, zudem wiegt sie nur 205g. wichtig für die wahl der rolle ist die gesamtkombination aus rute und rolle. wenn beides zusammen montiert ist, sollte der schwerpunkt kurz vor dem rollenhalter sein.
da beim ds mit geflochtener gefischt wird, ist die verlegung auf der spule nicht unwichtig. die shimano tut dies hervoragend - ganz gleichmäßiges bild.
 
"Die Modelle 5000-8000 sind mit einem Power Knob-Griff ausgestattet zur besseren Kraftübertragung"

Wie sieht denn dieser Power-Knob aus - ist das auf dem Foto am Thread-Anfang wirklich die 2000er Version mit dem standard-Griff zu sehen?

Die Übersetzung ist auch echt geil bei der Rolle, da wird aus Spinfishing Speedfishing :spass
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben