Kunstköder -  Ist das ein Zocker?

Auf der Seite soll der Köder rechts wohl einen
Zocker darstellen, jedoch erinnert mich das an
einen Meerforellenblinker.
Die Montage zeigt einfach nur einen tieflaufenden Wobbler,
der vorher ohne die Bleikugel wohl flacher lief.

Ein Zocker sieht so aus, hättest du aber auch selber googlen können

http://www.raubfischspezialist.com/....html&XTCsid=e8303a99c373815edf24df86ed99dd83


edit:

Zocker sind meist erlaubt, jedoch ist es genau das , was Zanderlui schon geschrieben hat, dass viele sowas missbrauchen und
damit reißen.

LG Svenno
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,:)
ich hab immer gedacht das ein Zocker ein Kunstköder ist Bei dem der Drilling nicht lose ist.
Stimmt das nicht? Diese Seite Sat das es ein Wobbler mit Gewicht vorne ist:

http://images.google.de/imgres?imgu...geln&hl=de&rlz=1T4ADBF_deDE242DE243&sa=N&um=1

Was ist Jetzt wirklich ein Zocker und ist der Köder in diesem Link erlaubt???

Gruß Tim

also zocker mit feststehenden haken sind meist verboten aber waren früher standard...da wurden die haken direkt mit eingegossen...meist haben unsere russischen mitbürger haufenweise solche teile-die einfach hammergeil aussehen und super fangen was oft kein anderer köder schafft!

aber ich habe auch solche teile-von meinem opa der war früher oft mit russen zum eisangeln...und da hat der oft diese köder als geschenkt bekommen!
 
Zocker sind schwerer und kompakter als Blinker. ...

...so ist's - Zocker sind im wesentlichen Pilkern (Bleifische) nachempfunden, man unterscheidet in Horizontal und vertikalzockern. Der Unterschied besteht im wesentlichen am Befestigungspunkt für das Vorfach. Horizontalzocker haben ihre Öse eher am Rücken, meist sind sie noch mit kleinen Plastikteilen versehen, die beim hochziehen den Zocker ausschlagen lassen - sie sind eher für das Bootsangeln gedacht. Vertikalzocker haben ihre öse eher am Maul, sind selten mit Plastikteilen zur Bewegungsbeeinflussung ausgestattet. Beide werden vergleichsweise aggressiv geführt - ist eben auch nötig, um den "schweren Jungs" leben ein zu hauchen - deshlab die Gefahr des Reißens.
Wie üblich gibt es dazwischen immer die Spielformen, wie Wobbler mit vorgeschaltetem Blei, die dann letztlich wie ein Zocker laufen.
 
da ist nichts gegen einzuwenden, nachlesen kannst du so etwas in den jeweiligen landesfischereiverordnungen:

hier Brandenburg, paragraph 4:

Es ist verboten, beim Fischfang

1. mechanische und chemische Betäubungsmittel,
2. künstliche Köder mit feststehenden Mehrfachhaken,
3. Angelhaken mit mehr als drei Schenkeln und
4. mehr als drei Haken je Handangel und
5. Fangmethoden und Geräte zum Reißen der Fische, Fallen mit Schlagfedern, Gabeln, Aalharken, Stecheisen, Harpunen und Schlingen

anzuwenden.

zitatende

das fett dargestellte ist der Punkt, den tommi-engel erwähnte
 
Auf der Seite soll der Köder rechts wohl einen
Zocker darstellen, jedoch erinnert mich das an
einen Meerforellenblinker.

Die Montage zeigt einfach nur einen tieflaufenden Wobbler,
der vorher ohne die Bleikugel wohl flacher lief.

Hi Svenno,

gut erkannt. Ich denke es handelt sich um einen Gladsax-Snaps Blinker.
 
Zurück
Oben