Tierschutz -  Bauanleitungen / Natur - Tierschutz usw

theduke

Dackel Fischer
Die Winterzeit ist bald angekommen, und daher kam ich auf die Idee
doch einmal einen etwas anderen Bastel-Thread zu eröffnen.
Hiermit wollte ich den Judendlichen und älteren Anglern zeigen, daß man mit wenigen Mitteln, wenig Kosten und wenig Zeitaufwand ( 3 Std ) etwas bauen kann, was 2010 den Tieren am Gewässer hilft.

Oft finden Fledermäuse in der Natur kein Unterschlupf.
Also warum nicht selber herstellen ?
Hoffe um euere Unterstützung und um Anleitungen oder Fotos von Foren-Usern.
Werde mal den Anfang machen.

( Holzschwarte bayr. Ausdruck für die Winkelkante an der sich ehem. die Rinde befand )

Fledermauskasten nach Stratmann

Das Holz hatte ich noch am Teich , und bevor es vergammelt, nahm ich es mit in den Keller.
Holzschwarten bekommt man auch günstig beim Schreiner oder einer Holzsäge.
Evtl sogar kostenlose Abfallbretter.
!!! Wichtig : Sie dürfen nicht behandelt und am besten nicht gehobelt sein !!!

Da die Maße eigentlich unwichtig sind, kann man frei nach seinen Kopf gehen.
So sind meine Maßangaben nur ein kleiner Richtwert.

Rückwand.: ca 65 x 46 x 2,5cm
Habe zuerst von jedem Brett nur eine Längsschwarte mit der Kreissäge begradigt und diese Kanten der beiden Bretter aneinandergefügt.
Nun sägte ich von einem Brett zusätzlich auch die obere Schwarte ab, wo später das Dach aufgeschraubt wird.
( Von Vorder und Rückwand kann bei der Unterkannte die Schwarte dran bleiben. )
In Längsrichtung markiere ich per Bleistift viele Längsstriche im Abstand von 0,5 - 1,0cm
Diese Linien, säge ich mit einem Bohrmasch. - Kreissägeblatt nun 1mm tief ein ( Kletter - Anflug und Greifmöglichkeit für die Fledermäuse )

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php


2 Seitenleisten : ca 65 x 5 x 2 cm
Diese beiden Leisten , halbiere ich der Länge nach, so das sie oben 2,5cm und unten noch 5cm breit sind. Die Stärke bleibt bei 2cm. ( trapezförmige Leiste )

picture.php


Vorderwand : 65 x 35 x 2,5cm
Gesägt wird sie wie die Rückwand. Jedoch ohne sie mir der kleinen Bohrkreissäge aufzurauhen. Die obere Schwarte muß nur minimal begradigt werden, um später bündig mit dem Dach abzuschließen

picture.php


Schutzleiste : 60 x 2,5 x 2 cm
Eine ganz normale Rauspundlatte die man sich passend zusägt.
Diese dient einmal den Schutz vor Mardern usw, weiter als Schutz vor zuviel Zugluft, und als Sicherheit wenn ein Tier mal abrutscht.
Diese schraubt man an die Unterkante , Innenseite der Vorderwand.

picture.php


Dach : 75 x 11 x 2,5 cm
Nur die rückseitige Länge gerade absägen. Die Vorderkannte kann ruhig die Schwarte noch besitzen.

picture.php


Leiste zum aufhängen an einem Baum : Ca 75 x 5 x 2 cm
Darüber schreibe ich vorerst nichts, da ich sehr krumme Weiden am Teich habe, und ich die Leiste wahrscheinlich diagonal an meinem Kasten verschrauben muß .

Zusammenbau
Die Seitenteile legt man nun mit der gerade schmalen Fläche auf die Rückwand und zeichnet diese darauf an. Nun bohrt man die Rückwand vor, versenkt die Bohrlöcher mit einem Senker, und verschraubt alles zusammen.

Jetzt nimmt man die Kreissäge, stellt sie auf den Winkel von ca 30 Grad ein, und winkelt die Oberkannte ab. Das Dachbrett rückseitig bündig , links - rechtsseitig überstehend angelegt, und darauf die Rück und beide Seitenwände angezeichnet... vorgebohrt , Löcher versenkt und angeschraubt.

picture.php


Die Dachpappe für das Dach passend zuschneiden und hinten 10cm zur Rückwand überlappend antackern. Wie auch auf der Oberseite des Daches festtackern und ein paar Cm nach vorne überstehen lassen.
Die Seiten links und rechts noch mit Pappe verschließen.....................

picture.php


picture.php


picture.php


Fertig.

Aufgehängt wird jeder Nistkasten immer in Richtung Südost .
Und die Stelle außerdem so gewählt werden, das die Kästen keine pralle Sonne bekommen.
Und die Holzstärke nicht unter 2cm auswählen.


( Das mit den Scharnieren und der erkannten Flügelmutter hat einen anderen Sinn u. Zweck. )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow da hast du Dir ja ne ganz schöne Arbeit gemacht. Bei uns gibt es sehr viel Fledermäuse und für die wird auch viel getan, es hängen überall solche Kästen rum und werden auch regelmäsig erneuert, trotzdem Danke für diese Sinnvolle Arbeit und die Natur wirds dir auch Danken
 
Hi Frank
Super lieben Dank.
Mach doch mal ein paar Fotos davon.
Insekten und Wildbienenhotel wird auch noch in Angriff genommen.
Danke für deine Idee :schmatz

das mache ich gerne,nur kann es etwas dauern,da ich neusser bin und unser gewässer und verein in düsseldorf ansässig ist und ich nicht genau sagen kann,wann ich zeit habe nach düsseldorf rüber zu fahren! diese niestkästen für alle erdenkliche flügelgetiere,hängen auf dem vereinsgelände und in der unmittelbaren nachbarschaft herum. hoffe,sie tragen früchte und die flügler nehmen sie an und die ganze arbeit war nicht umsonst!
 
Etwas habe ich vergessen.
Eine Bitte an die Jungs / Jungangler im Forum.
!!! Bitte fragt Papa nach dem Werkzeug, und ein Erwachsener oder ein Kollege (der firm mit den elektr. Werzeugen ist ) sollte diese Arbeiten übernehmen, bzw. beaufsichtigen !!!

@ Hubert das war eigentlich auch von mir so gedacht, als sogenannten Denkanstoss für Jugendgruppen in Vereinen.
 
Hohlen wirs noch mal rauf!

Wolfi enttäuscht? :zwinkernd

Die Nachfrage ist ja genau wie bei dem von mir damals erstellten Beitrag *Nistkästen bauen* nicht sehr groß!

Hättest besser einen Threat eröffnet *Hier sind die besten Fangplätze Deutschland weit* dann hätten sie dir die Bude eingerannt!

Ist halt mal so, kann man nichts machen!

Na wenigstens einen Jungangler hats interessiert, ist schon mal ein Anfang! :respekt
 
@ Frank dazu muß ich mir selber noch einen Kopf machen.
Wo ich an meinen Teich den passenden Platz finde, ohne das es von Vandalisten zerstört wird. Dazu habe ich durch angelieferten Erdaushub viele Feldsteine, die ich darin intergrieren möchte.
Und des weiteren muß ich mal Verbindungen spielen lassen um Baumstämme zu bekommen.
Steine und Baumstämme für Eidechsen, die sich sicher schnell ansiedeln.
Und so kurze Baumstöcke wie bei dir auf deinen Fotos habe ich massig am Damm rumliegen.
Der Winter ist lang und dank dir, habe ich wieder eine weitere Beschäftigung :prost
 
auch von mir nochmal ein ganz dickes lob an die unterstützer der natur!

es sollte viel mehr getan werden!
schande auf mein haupt!auch ich habe bis jetzt nicht irre viel getan aber ich gelobe dennoch besserung und werde in meinem vater seinem garten mal ein solches projekt starten!

danke für die inspieration

Natur ist Leben und leben wollen wie alle!!!!!
 
@Wolfi
hast Du evtl. noch einen Tipp, wie man ein Biotop noch sinnvoll ergänzen kann? Eigentlich sollte man dort nichts mehr machen, aber vieleicht kann man Schlangen, Molchen und andere Bewohner noch etwas unterstützen.

Gruß Micha
 
@ Robby
Ohne Vereinszugehörigkeit oder eigenen / bzw gepachteten Grund, kann man auch schlecht was umsetzen.
Es muß aber nicht unbedingt immer der eigene Garten , oder Haus sein.
Den Vermieter gefragt, ob er es erlaubt an der Ost-Südseite seines Hauses am Dachfirst ein Kasten anzubringen.

@ Micha
Für Schlangen kann ich dir keine Tips geben.
Dafür kann man nur gewisse großflächige Uferzonen komplett unter vollem Schutz stellen, was die Ringelnatter betrifft.
Kreuzotter stellt wieder einen anderen Anspruch an ihr Biotop.
Früher gab es noch die Ratschläge von Papa, und Opa, daß man nur mit Gummistiefel in die Pilze gehen soll.
Da es soviele Kreuzottern bei uns gab. Durch den Raubbau der Fortbetriebe, weiter durch die Jogger und die neuen Stecken
Skifahrer die keine Langlaufski dazu benutzen , sind viele Ufer und Waldregionen zu sehr gestört.
Ist aber ein anderes Thema..............
Beide benötigen großflächige Schutzzonen.
Für Eidechsen kann ich dir aber Hilfe geben.
Fotos folgen die Tage , ................:schmatz

Molche haben weniger Probleme mit der Natur.
Bei uns sind sie noch in " Massen " vorhanden.
Eisvögel übertrifft auch meine Möglichkeiten, was die Finanzen und die Ufer betreffen. Sind aber bei uns erfolgreich ansässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi!!!

Schlangen brauchen wie schon gesagt ne große Fläche um ungestört leben zu können...

Molche sind nicht sehr wählerisch, die kommen bei uns so gut wie in jedem Tümpelchen vor...

Eidechen sind ca. wie die Molche ein zu Stufen nur etwas wählerischer was ihren Lebensraum betrifft, was wichtig ist die Echsen benötigen viel Sonneneinstrahlung in ihrem Lebensraum (Steine wo sie sich sonnen können...)

Zum Eisvogen habe ich mal einen Bericht im Fernsehen gekuckt, die haben künstliche Nester in Steile (wirklich steile fast senkrechte) Uferböschungen gebaut...

Mit PVC-Rohren und Holzkästen...

Die Vögel haben diese Bauten gleich angenommen und zu brüten begonnen...

PS: Wir haben an unserem Vereinssee ein Eisvogelpärchen, obwohl rund um den See häusegbaut sind und es keine steilen Ufer gibt und sich im Sommer viele Menschen am Gewässer aufhalten (Badesee...)

Das Nest habe ich noch nicht ausmachen können, aber ich sehe sie regelmäßig wenn ich zum angeln gehe!!!
 
Austro...............
Wie wäre es mit realen Tips :confused:
Molche ? Was für Molche ? Teich - Berg oder Kammmolch ?
Eidechsen sind also auch wie Molche einzustufen ?
Sprich eine Smaradeidechse / oder Zauneidechse, behauptet das selbe Habitat, wie bei uns die Berg, oder Waldeidechse ?
Und der normale Teichmolch mag das selbe Gewässer, wie der Berg oder Kammmolch ?


Zum Glück wohne ich in Bayern,. :)
 
Hi Wolfi!
Klasse Sache das mit den Fledermauskästen.
Ich habe 2004 bei einer Sanierung in Berlin Prenzlauer-Berg in der Stargarder Strasse mit gemacht,als alles fertig war kam der Bauher und meinte Er hätte ganz vergessen das die Fledermauskästen noch ran müssten.
Das gestaltete sich zwar etwas Schwierig aber die beauftragte Firma hat es hinbekommen.
Wenn ich mal vorbei Fahre mache ich ein Foto,ist doch Klasse mitten in Berlin.
Ich habe auch gebastelt,Futterhaus im Winter und Meisennistkasten im Frühjahr,sieht super aus und wird auch genutzt.
Steht bei meinen Eltern vor der Tür und mein Vater sagt immer Bescheid wenn im Frühjahr die ersten Meisen zur Hausbesichtigung kommen:).
Gruß Frank.
 
Und ich dachte, dass Eidechsen trocken, steinige und vor allem warme Plätze benötigen und nicht gerade die angesprochenen Biotope.
Ja zu den Schlangen wäre es schön, wenn man da etwas machen könnte, denn Blindschleichen haben wir schon, aber die größeren vor allen Wassergänger haben keine. Auch die Kröten sind nicht zu hören, finde ich sehr schade. Fledermäuse jagen bei Dämmerung in Massen über den Weiher, da gibt es kaum Nachholbedarf.

@Frank!
Ich erinnere mich gerne ein paar Jahre zurück, da hatten wir im Winter bis an die Terrasse schon Bunt- und Grünspechte, Eichelhäher und am Hang hinter dem Garten den Eisvogel zu Gast. Es war immer schön anzusehen, aber Heute leben wir in einem anderen Ort, da kannst Du froh sein (so wie diesen Sommer), an unserem Giebel mal einen Turmfalken zu sehen.

Gruß Micha

PS: Ganz vergessen, an unserem Haus dürfen die Schwalben nisten, leider nur Mehlschwalben, und diese kommen jedes Jahr und betreiben familiäre Brutpflege. Ich hätte mir gerne die Rauchschwalbe als Vogel des Jahres gewünscht, denn mit Rückgang der Viehlandwirte sind diese fast gänzlich verschwunden. Wunderschöne Vögel und Fugakrobaten!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben