Aland -  Haar für Aland

Ich habe schon Alande auf Mais am (kurzen) Haar gefangen. Waren aber Zufallsfänge. Zur planmäßigen Methode würde ich das nicht erheben wollen. Ich denke, das Haar bringt im Vergleich zur Köderpräsentation am Haken beim Angeln auf Aland keine erkennbaren Vorteile. Wahrscheinlich ist sogar eher das Gegenteil der Fall. Oder willst Du mit speziellen Ködern (Miniboilies o.ä.) losziehen?
 
ich persönlich habe alande schon so zimlich mit jeden köder gefangen.die besten köder sind
maden,caster,mais,würmer,twister kl.gufis,spinner und mini boilis(10er).
das mit dem haar finde ich eigentlich keine so gute idee,weil die alande die maiskette oder was auch immer hinderlich finden könnten.
benutze doch einfach nen normalen harken den du mit maden und caster füllst.

wenn ich alande mit dem haar gefangen habe dan nur als beifang beim karpfenangeln(mit mais oder mini boilis.)aber gezielt mit dem haar noch nie
 
Ich Persönlich glaube mal das das Aland ein zu kleines Maul hat um eine Maiskette und noch den Hacken reinzusaugen.Natürlich bekommt man auch auf diese Montage Bisse aber ich glaube auf die normalen Montagen bekommt man mehr bisse.
 
@darkangler
stimmt die kleinen haben nen kleines maul,aber die großen haben ein großes.
da es alande bei uns gibt wie sand am strand konnte ich auch schon ein paar sehr große fangen(der größte 2,5 kg)und am we noch einen 1,2 kilo schweren.
diese hatten beide ein sehr großes maul,wo sicherlich eine maiskette reingepasst hätte.
also wäre das villeicht eine alternative für große alande!?
 
kann mir jemand von euch erklären was en "haar" ist???^^
also wie das an der montage ausgucken soll..^^
wäre nett. danke
anfänger ?
ein haar ist ein stück schnur was noch hinter den haken ist.auf das haar kann mann dann den köder auffädeln.z.b. boili,mais etc.

hier ein bild und gleichzeitig sogar eine bindeanleitung:
 

Anhänge

  • haarmontage.jpeg
    haarmontage.jpeg
    2,3 KB · Aufrufe: 91
@ Mr. Zander
die Erklärung zum Haar ist aber echt kurzgefasst (mal unter uns das "Anfänger?" hätteste dir echt sparen können, klingt abwertend und nicht jeder kennt sich überall gut aus)

@ Klonschaaf
Also zum Haar:
Das Haar sieht so aus wie auf dem Bild von Mr. Zander zu sehen ist. Die Köderpräsentation mit dem Haar bringt entscheidende Voreteile weil gerade vorichtige Fische den Köder immer wieder einsaugen können ohne einen "Haken an der Sache zu finden" ist der Karpfen dann doch sicher das alles stimmt saugt er ihn komplatt mit Haken ein^^.
Mit dem Haar kann man vieles Anbieten sogar Maden und Caster in dem man einen sogenannten Maggot-Clip am Haar befetsigt. Dieser ist wie ein kleiner Drahtring auf dem ein ganzes Bündel von Maden aufgezogen wird. Auch hier ist der Vorteil wieder eine unauffälliges unterjubeln des Hakens.

mfg steffen
 
Zurück
Oben