Ruten -  Anfängerruten - Aller Anfang ist schwer...

Tinchen001

Petrijünger
Hallöchen, wie der Threadtitel schon sagt bin ich ein Anfänger und versuche mich gerade etwas im Ausrüstungsdschungel zurecht zu finden. Ich habe mir unzählige Kataloge (Askari, Schirmer, Balzer, Gerlinger usw.) geordert und nach dem ersten Durchblättern war mir klar, das ich bei der Auswahl allein nicht weiter komme. So bin ich zu einem Angelladen in meiner Nähe gegangen um mich etwas beraten zu lassen. Mir wurde zum Anfang eine Spinrute, eine Grundrute und eine Stipprute empfohlen. Natürlich noch so Zubehöhr und Kescher etc.

Folgende Empfehlungen hab ich bekommen:

Grundrute = DAM SpeziPower Tele 100 3,5m + Rolle: Quick HPN 140 FS
Spinnrute DAM SpeziComposite Tele Zander 3,0m + Rolle: Quick Finessa 740 FS
Stipprute = Daiwa APOLLO beringt

Die wichtigste Frage zuerst, was haltet ihr von den Empfehlungen? Habt ihr vielleicht andere bzw. bessere Kaufratschläge?

Da ich ja nun noch völlig am Anfang meiner Angelkarriere stehe muß es ja nicht gleich absolute Luxusware sein. Habe bei Ebay noch ein Angebot endeckt, allerdings kann ich mir schon denken welche Antworten dazu kommen werden. ;-)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370250982375&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


Ich würde mich sehr über ein paar hilfreiche Antworten von Euch freuen.


LG Tinchen
 
Würde dir gerne weiterhelfen,aber dazu müßte man erst mal wissen wieviel du eigentlich ausgeben willst! :)
Wo willst denn angeln??? See,Fluß,Teich,Bach usw.?

Gruß MB
 
Matschrute :confused::)
Match und Feederfischen ist doch auch schon wieder sehr speziell!
Eine 3 - 3,60 mtr. Steckrute bis 60 gr. Wurfgewicht als Allroundgerät für Karpfen,Hecht,Zander & Aal....
Eine 2,40 - 2,70 mtr. Steckrute bis 40 gr. Wurfgewicht zum spinnen oder Forellenangeln....
Das müßte doch erstmal reichen!

Gruß MB
 
Das Einzige was ich zur Diskussion hier beitragen kann: Keine DAM Quick Finessa- Rolle für eine Spinnrute. Es ist eine gute Rolle, die ich selbst im Einsatz habe, aber sie ist für eine Spinnrute zu schwer und einen Freilauf braucht man beim Spinnen sicherlich nicht.
Für ne Spinnrute würde ich ne schnuckelige Mitchell 308 Xe empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MB recht gibt. So habe ich auch angefangen, inzwischen ist für den kurzentschlossenen Trip noch eine Telerute 3m mit 40g WG dazu gekommen. Und die nächste ist schon im Visier für unseren Bach vor der Tür 1,80-2,10m.

Gruß Micha
 
Ich benutze meine Angeln zwar auch vielseitig, aber mit einer Match oder Feederrute Spinnfischen halte ich nicht wirklich für effektiv.
Zur Quick Finessa muss ich wallerseimen absolut zustimmen, hab mir so eine mal bestellt und nicht richtig aufgeschaut, dachte die ist zum Spinnfischen. Aber wie schon gesagt wurde viel zu schwer und Freilauf beim Spinnfischen wohl sinnlos.

Das Ebayangebot würd ich dir abraten, erstens hast nur Spinnruten (lassen sich zwar auch für anderes verwenden aber nicht ratsam) und zweitens ohne die Ruten zu kennen würd ich sagen hast dann gleich 3 x Gerät zum Ärgern zuhause oder besser gesagt am Wasser.
Lieber für den Anfang eine Billigrute und für die zweite bischen mehr ausgeben.
 
eine Feederrute ist durch seine drei spitzen universell einsetzbar. somit als Grundrute,als Posenrute oder auch als Spinrute zu gebrauchen:)

Ne Feeder Rute als Spinnrute??? Hmmm eher nicht, sind doch viel zu lang zum Spinnfischen wie ich finde. Auch die Aktion von Feederruten ist nicht besonders gut fürs Spinnangeln geeignet...

Von dem Ebay Gebot würde ich auch abraten. Von Markenrollen, wie in dem Angebot beschrieben, kann hier keine Rede sein. Ich fange gerade auch erst wieder an mir eine neue komplette Ausrüstung zuzulegen und ich sage immer, wer bilig kauft, kauft 2 mal. Du wirst zB. mit qualitativ hochwertigen Auslaufmodellen sicher mehr Spass haben, als mit den Ebay Dingern. Von Teleruten halte ich auch nicht viel, auße dass sie Platzsparender sind. Einfach mal in nen Shop in deiner Nähe gehen. Es bringt leider auch nicht viel Dir hier Ruten und Rollenserien um die Ohren zu werfen. Dem Dealer deines Vertrauens sagst Du Dein Preislimit und er wird Dich beaten!

Gruß Oli
 
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten. :)


Also beangelt werden fast ausschließlich Seen und Teiche. Als Preis hab ich an so um die 100€ pro Rute + Rolle gedacht.

@ wallerseimen

Wenn diese Rolle nicht so schlecht ist hast du da evtl. auch eine Rutenempfehlung zu dieser Rolle für mich?

Welche Punkte entscheiden denn letztlich ob Rute und Rolle zueinander passen oder nicht?


LG Tinchen
 
Na das ist doch eine sehr ordentliche Hausnummer Tinchen001, da kommen sicher ordentliche Empfehlungen zusammen. Vieleicht machst Du noch ein paar indiskrete Angaben zu Deiner Person, nicht dass bei evtl. 1,35m Köpergröße eine 4,50m Matchrute empfohlen wird. Ist kein Scherz ........ Gruß Micha
 
Hmm, also indiskrete Angaben? Ich bin 1,74m groß und paar Muckis hab ich schon. Also ich würde mal sagen das ich im Durchschnitt liege und keine Mini oder Riesenruten brauche. :grins
 
wenn du meinst:)
eine Feederrute ist durch seine drei spitzen universell einsetzbar. somit als Grundrute,als Posenrute oder auch als Spinrute zu gebrauchen:) die Matschrute oder auch ne trout ist mit der Pose unschlagbar und wiederum auch auf Aal.schleie,rotauge,Blei,Karpfen usw einsetzbar!:klatsch also nicht unbedingt speziell,sondern vielseitig:)

Feederrute als Spinnrute :lachtot: Wie willst denn damit einen Kunstköder halbwegs vernünftig führen :confused: Vom Anhieb setzen mal ganz zu schweigen :( Und ne Matchrute zum Aalfischen....naja.....da gibts aber andere Möglichkeiten,z.b. ne Feederrute (Heavy Feeder)...da bringt sie nämlich wirklich was!!!!

Gruß MB
 
@ wallerseimen

Wenn diese Rolle nicht so schlecht ist hast du da evtl. auch eine Rutenempfehlung zu dieser Rolle für mich?

Welche Punkte entscheiden denn letztlich ob Rute und Rolle zueinander passen oder nicht?


LG Tinchen

Enstscheidend ist das angedachte Einsatzgebiet und meiner persönlichen Ansicht nach dein Gefühl für die Kombination.

Bei ener Spinnrute ist i.d.R. nicht entscheidend dass viel Schnur drauf geht sondern ein möglichst geringes Gewicht, du wirfst und kurbelst manchmal mehrere Stunden damit, also leicht und ausgewogen zum Rutengewicht, so dass es angenehm in der Hand liegt.

1. Spinnkombo
Rute: Berkley Pulse Spin
Länge Transportlänge WG Gewicht Preis
[tbody>[FONT=Arial,Helvetica]240 [/FONT][FONT=Arial,Helvetica]124.00 [/FONT][FONT=Arial,Helvetica]15 - 50 [/FONT][FONT=Arial,Helvetica]125 [/FONT][FONT=Arial,Helvetica]EUR 103,95 [/FONT][/tbody>Rolle: Mitchell 308 Xe
Schnurfassung Übersetzung Gewicht Preis
[tbody>[FONT=Arial,Helvetica]200/0,20 [/FONT][FONT=Arial,Helvetica]5,1 : 1 [/FONT][FONT=Arial,Helvetica]274.00 [/FONT][FONT=Arial,Helvetica]EUR 49,95 [/FONT][/tbody> Die Preise sind natürlich erheblich über deinem Limit, aber diese Kombo hat Zukunft und du hast damit viele Jahre Spaß, versprochen.

2. Allroundkombo
Rute: Cormoran Black Master
Teile Länge Gewicht WG Transp.L Preis
[tbody>[FONT=Arial,Helvetica]3 [/FONT][FONT=Arial,Helvetica]360 [/FONT][FONT=Arial,Helvetica]290.00 [/FONT][FONT=Arial,Helvetica]5-40 [/FONT][FONT=Arial,Helvetica]127 [/FONT][FONT=Arial,Helvetica]EUR 39,95[/FONT][/tbody>Rolle: DAM Quick Finessa 740
Lager/Schnurf. Übersetzung Gewicht
[tbody>[FONT=Arial,Helvetica]7[/FONT]
0,40/100m[FONT=Arial,Helvetica]
[/FONT] 1:4,6[FONT=Arial,Helvetica]475
[/FONT][FONT=Arial,Helvetica]ca. 50
[/FONT][/tbody>Hiermit hättest du eine schön Kombination,mit der du Grund- und Posenfischen betreiben kannst und den höheren Preis der Spinnkombo wieder kompensiert hättest.
Dadurch dass die Quick Finessa zwei Spulen dabei hat, kannst du für's Grundfischen eine mit Geflochtener und für's Posenfischen eine mit monofiler Schnur bespulen.
Somit hättest du alles nötige für den Anfang und sicher keinen Schrott der eh gleich in die Ecke fliegt und nochmal gekauft wird.
 
Ne gute Grundausstattung und ziemlich ausgewogen, bei der Posenangel würde ich vieleicht auf ne Telerute tendieren, mit ner 3-Teiligen hab ich zwar noch keine Erfahrungen, aber es wurde mir bisher von allen Seiten abgeraten, wegen der angeblichen Schwachstellen. Evtl. eine Balzer Magna Magic Tele 330 mit 40g WG ca. 50,00 € mit der DAM sicher auch ne gute Combo.

Gruß Micha
 
Ne gute Grundausstattung und ziemlich ausgewogen, bei der Posenangel würde ich vieleicht auf ne Telerute tendieren, mit ner 3-Teiligen hab ich zwar noch keine Erfahrungen, aber es wurde mir bisher von allen Seiten abgeraten, wegen der angeblichen Schwachstellen. Evtl. eine Balzer Magna Magic Tele 330 mit 40g WG ca. 50,00 € mit der DAM sicher auch ne gute Combo.

Gruß Micha

Also für die Posenangelei auf Friedfische sind 40 Gramm Wurfgewicht zu viel.
Ist aber auch schwierig zu erklären, da du mehrere Ruten brauchen wirst, wenn du auf die verschiedenen FIscharten angeln möchtest (zumal es bei Räubern sowie Friedfischen auch noch erhebliche Unterschiede gibt).
Was Gutes für günstig kann man echt nicht sagen, es wäre besser, wenn du weißt auf was du angeln willst (ich weiß das es schwer ist sich festzulegen) aber nur so kann dir wirklich GUT geholfen werden.

Petri
 
da hat ghostrider recht und mit der zeit wird dir auffallen wie viele verschieden rutencombos du eigentlich brauchst wenn du ein allround fischer bist udn dazu noch an verschiedenen gewässern angelst.für den anfang liegt meiner meinung nach das minimum bei 2 ruten eine etwas leichtere spinnrute um die 2,70 -3,0 m lang mit nem wg von beispielsweise 5-30 gr und eine kräftigere spinn- oder grundrute von der selben länge mit 20-60 oder 70gr wurfgewicht. die leichte rute kannste zum posen- forellen oder leichtem grundfischen die schwere zum hecht karpfen und aalfischen verwenden. für die ersten 1 2 jahre wird reichen dann wirsu feststellen dass eine größere auswahl an ruten unabdingbar für abwechslungs- und erfolgreiche fischerei is. alles auf einmal zu kaufen is viel zu teuer und auch sinnlos da man seine gewässer erst einmal besser kennenlernen muss aber peu a peu kannsu dir immer wieder eine rute zulegen. achte bei der schwereren rute darauf dass die aktionnicht zu wabblig is, das is fürs spinnfischen von nachteil. greez rixxn
 
Hi Tinchen,
an Deiner Stelle würde ich die Finger von Katalog - oder Ebaykäufen lassen, soweit es Ruten u. Rollen betrifft. Besser wäre, wenn Du zu einem Angelgeräte-Dealer Deines Vertrauens gehen würdest. Sag ihm, was Du wofür ausgeben willst u. laß Dir entsprechende Sets zusammenstellen. Dann probiere selbst aus, ob Dir die angebotenen Kombinationen liegen oder nicht. Wichtig ist das vor allem bei einer Kombi fürs Spinnfischen, denn wenn`s da irgendwie nicht paßt, tut Dir nach 20 Würfen Dein Arm weh. Wie Wallerseimen Dir schon schrieb:
die Rolle Quick Finessa ist zwar gut, aber durch ihr Gewicht zum Spinnfischen völlig ungeeignet. Ist eine Rolle für`s reine Grundfischen.
Gruß
Eberhard
 
Gude,

mal en Tip, der mir sehr viel geholfen hat. Ich hab vielen Arbeitskollegen, Verwandten, etc. erzählt das ich anfange und zum einen verwunderte mich wieviel Leute doch angeln, von denen ich es net wusste; zum anderen hab ich zu meinen 3 Standartruten weitere 5 geschenkt bekommen :D

Ob das nur Glück war...hm...bekomme jetzt noch von nem anderen Arbeitskollegen eine komplette Gitterbox mit Ruten und Ausrüstung...die hat 2x2m und ist prall gefüllt :)

So kann man sich einiges ersparen ;) Hab ja netmal was gewollt, nur erzählt das ich anfange und Tips zum Equipment haben möchte.
 
Nochmal vielen Dank für eure Hilfe. Morgen werd ich mich nochmal auf dem Weg zum Angelshop machen und mich wieder melden wenn ich noch weitere Fragen hab.

LG Tinchen
 
Zurück
Oben