Fischbestimmung -  Aal oder Neunauge

definitiv 9
a_auge06.gif
en
 
das sind bestimmt Aale,die sie mit nem Locher vor der fotosaison ordentlich bearbeitet haben:)
also neunauge ist schon ok!!! würde mich aber mal interessieren,wie dieses Foto zustande gekommen ist. schließlich sind diese fische geschützt und eingefercht in nem Eimer,scheint mir ein wenig merkwürdig!!!nmss. oder werden sie irgendwo gezüchtet?
 
@ Allrounder nrw hast du schon mal was von besatz gehört!?????

aber mich würde mal interessieren was die sagen wenn man da was zu schreibt!
klar sind das 9augen!!!
also wer das gegoogelt hat mal nachfragen bitte!!!
 
@ Allrounder nrw hast du schon mal was von besatz gehört!?????

aber mich würde mal interessieren was die sagen wenn man da was zu schreibt!
klar sind das 9augen!!!
also wer das gegoogelt hat mal nachfragen bitte!!!

besatz:confused: watt den datt???:) seit wann wird der neunauge gezüchtet und besetzt???:confused: sorry,aber das kommt mir recht spanisch vor!
 
na seit wann ist der lachs bei uns hier verschwunden und nu setzen sie ihn wieder ein???
hmmm ist doch alles wie du sagst spanisch!!!! erst ausrotten dann wieder rein!!!

ja klar.nur das der Lachs in deutschen Flüssen fast ausgestorben war und nur wieder angesiedelt werden soll,ist aber nicht zu vergleichen,mit dem gelochten Aal,weil der niemals weg war,nur halt sehr rar und deshalb ganzjährig geschont!!!
übrigends gibt es den Lachs bei uns in der Gegend das ganze Jahr. auch ohne Besatz. hab ihn erst neulich bei Edeka Fangfrisch in scheibchen geschnitten entdeckt:)
das neunauge ist in der ganzen welt fast ausgestorben,der lachs nicht!!! das neunauge läßt sich meines wissens nach auch nicht mal so ebend züchten,ansonsten hätte sich dieser fisch schon längst nach jahrelanger schonfrist von selbst erholen müssen,was aber nicht der fall ist!!! aber nichts desto trotz,würde mich intressieren,wer dieses foto gemacht hat und warum einige geschützte fische in nem kübel für nen foto herhalten mußten und wer diese fische züchtet und besetzt und wo sie besetzt wurden usw usw.
 
@Frank

esatz watt den datt??? seit wann wird der neunauge gezüchtet und besetzt??? sorry,aber das kommt mir recht spanisch vor!

Tja zumindest beim Bachneunauge wurde es schon gemacht.
Gibt auch Studien dazu.
In der PDf im Anhang Punkt 5.9. wird es geschildert.
Zumindest wie halt Laichreife entnommen,dann künstlich aufgezogen und besetz werden.
Scheint zu gehen,natürlich nur wenn der Lebensraum passend ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der erste Link auf Seite 1 finde ich eine Frechheit die fast angezeigt gehört. Neuneugen für Aalwerbung benutzen. :nein

Ich kann aber anderes berichten auch wenn es schon 20 Jahre her ist.
Der Main zwischen Kulmbach und Burkunstadt wurde damals in Uferbereichen und Altarmen bebaggert und in den Baggerschaufeln fanden sich mehrere Neunaugen. Da wir Angler die Rundmäuler nie an den Haken bekommen ( zum Glück für die Tiere ) sind viele Bestände , zum Wohle der 9 Augen unentdeckt. :klatsch
 
Der erste Link auf Seite 1 finde ich eine Frechheit die fast angezeigt gehört. Neuneugen für Aalwerbung benutzen. :nein

Naja, zuerst einmal spricht es nicht für die Qualität der Webseite wenn sie Neunaugen als Aale verkaufen wollen.
Wenn ich mir allerdings den Wikipedia Artikel zu den Neunaugen Durchlese kann ich mir schon vorstellen wie die in den Eimer kommen.

Sehr stark haben sich Meerneunaugen als Neozoon in den Nordamerikanischen Großen Seen ausgebreitet, wo sie durch Schiffe und Kanäle eingeschleppt wurden und keine natürlichen Feinde haben. Dort sind sie zur Plage geworden und bedrohen die einheimischen Fischbestände[1].
 
Wenn ich mir das Bild ganz genau anschaue sind auch zwei oder drei Aale dabei. Der Rest sind aber eindeutig Neunaugen die in Österreich ganzjährig geschohnt und sogar unter Naturschutz stehen.
Wäre höchst interessant wo dieses Bild herkommt.
 
Zurück
Oben