Angelerlebnisse -  1 Woche Schweden - ein aaliges Erlebnis

Schleie123

Hecht-Barsch-Karpfenjäger
Hallo zusammen. :prost

Ich bin wieder aus Schweden zurück. Ich war mit meiner Familie und einem Kumpel für 1 Woche über Pfingsten nach Schweden gefahren. :spass
Und ich muss sagen, es war wie immer herrlich. Nur diesmal hat uns eine andere Fischart als der Hecht oder der Barsch große Freude bereitet. :hops
Am Freitag, dem 29.Mai um 9.00Uhr fuhr unsere Fähre in Rostock ab. Erstmal ging es nach Gedser, da wir immer über Dänemark nach Schweden fahren. Nach 2 Stunden autofahrt in Dänemark kamen wir in Helsinggör an und setzten mit einer Fähre rüber nach Helsingborg. In Schweden mussten wir nur noch eine dreiviertel Stunde fahren bis wir unser Ferienhäusschen am See Sjöalt erreicht hatten. Gleich am ersten Abend fuhr ich mit meinem Vater zum Schleppangeln auf den überschaubaren See. Das Schleppangeln gestaltete sich jedoch sehr schwierig, da der See nich tiefer als 3 Meter war und zwischendurch immer wieder Krautfelder mitten im See herausragten. Trotzdem konnte ich beim Einfahren in eine Bucht einen 60er Hecht verhaften, den wir allerdings mitnehmen mussten da er sich den Rapala-Wobbler sehr tief hineingezogen hatte.

Fische_003.jpg


Am selben Abend hatten wir beim Schleppfischen einen *Hänger*. Mein Wobbler hing fest, wir ruderten bis zu der stelle zurück und als ich den Köder lösen wollte setzte sich der Hänger in Bewegung. Ich dachte es ist nur ein kleiner Hecht, doch als ich den Fisch ins Boot heben wollte, traute ich meinen Augen nicht :eek: . Ein Aal hat sich den Wobbler geschnappt. :eek:
Leider fiel er ab als ich ihn ins Boot heben wollte und ich war sehr verärgert. :mad: :crying

Aber was solls habe ich später gedacht, ich werde hier schon noch ein paar Aale überlisten. So saß ich gleich die 2te Nacht auf Aal an, jedoch bissen bei mir und meinem Vater nur 3 Brassen. Wir versuchten unser Glück direkt bei unserem Haus, da es sich von Boot aus auf Aal nicht gut angelt. Am nächsten Abend beschloss ich dann mit meinem Kumpel, mit dem Boot auf die andere Seite des Sees zu fahren wo ein kleiner Strand ist. Von da aus versuchten wir unser Glück. Und wir fingen gleich an dieser Stelle, die Angeln waren gerade mal 10 Minuten im Wasser, den ersten Aal. :hops :spass
Er maß 63cm und wog 0,65kg.

Fische_011.jpg


Fische_012~0.jpg


Fische_022~0.jpg


Die Nacht war sehr erfolgreich und so folgten noch ein 48er und ein 50er Aal. :prost

Fische_023~0.jpg


Fische_024~0.jpg


Fische_026~0.jpg


Fische_029.jpg


Mein Vater versuchte sein Glück am gleichen Abend nochmal bei unserem Häuschen und hatte nicht einen Biss. Er staunte nicht schlecht als wir mit 3 Aalen wiederkamen. :)
Aber die nächste Nacht sollte noch besser werden. Diesmal fuhr ich mit meinem Vater an die Stelle und wir bauten unsere Angeln auf. Diese Nacht war einfach perfekt, ich fing 6 Aale und mein Vater konnte auch 2 Aale überlisten. Die größten Aale hatten um die 60cm und um die 600-660g gewogen. :hops :hops

Fische_045.jpg


Fische_043.jpg


Fische_041~0.jpg


Fische_038~0.jpg


Fische_034~0.jpg


Fische_052~0.jpg


Fische_050.jpg


Fische_047.jpg


Die darauffolgenden Nächte waren wir insgesamt noch 2mal draußen, jedoch fingen wir eine Nacht keinen einzigen Aal und die andere Nacht konnte mein Vater noch 3 Aale überlisten, darunter den größten des Urlaubs mit 68cm und 0,71kg.

Fische_072.jpg


Fische_067~0.jpg


Fische_070.jpg


Die Hechte machten sich diesmal allerdings rar, mein Vater fing einen Mini-Hecht und ich konnte auch nur 3 kleine Hecht verhaften, welche außer dem ersten alle wieder released wurden.

Fische_075~0.jpg


Fische_001.jpg


Trotzdem war es ein sehr schöner Angelurlaub, die Aale haben uns voll und ganz über die nicht gefangenen Hechte und Barsche hinweggetröstet. Man kann eigentlich schon sagen, dass sie die Hechte und Barsche vergessen lassen haben. Ich freu mich jetzt schon richtig auf die 3 Wochen Angelurlaub im Sommer am Asnen, wo es allen möglichen Fischen an den Kragen gehen soll.

Gruß Georg :prost
 
super fang petri.......

ich habe mal ne frage wieist das überhaupt mit den aalen man darf ja nicht mehr überall welche fangen in schweden ne????steht das dann auf den erlaubniskarten oder wo bekommt man sowas raus????


denn das macht ja richtig lust mal ein aalurlaub zu verbringen!:)
 
super fang petri.......

ich habe mal ne frage wieist das überhaupt mit den aalen man darf ja nicht mehr überall welche fangen in schweden ne????steht das dann auf den erlaubniskarten oder wo bekommt man sowas raus????


denn das macht ja richtig lust mal ein aalurlaub zu verbringen!:)

Nein, das steht nicht auf den Erlaubniskarten. Für diesen See brauchten wir ja nicht einmal ne Erlaubniskarte. ;) Also ich habe vorher die Kommune per E-Mail angeschrieben wie es dort aussieht mit Fischen in dem See in dem ich angel und ob dort das Aalfangverbot gilt. Daraufhin bekam ich zur Antwort dass es dort nicht gilt und das man in Seen die keine Verbindung mit dem Meer haben weiterhin auf Aal angeln darf, da sich die Aale da ja sowieso nicht vermehren können und weg können sie auch nicht. ansonsten kann man sich auch immer vor Ort erkundigen, eigentlich wissen die Schweden immer gut Bescheid.

Gruß Georg
 
Schöner Bericht und schöne Bilder, scheint Spass gemacht zu haben, dickes Petri für die Fische. Apropo ich will jetzt auch sofort in den Urlaub :)
 
Nein, das steht nicht auf den Erlaubniskarten. Für diesen See brauchten wir ja nicht einmal ne Erlaubniskarte. ;) Also ich habe vorher die Kommune per E-Mail angeschrieben wie es dort aussieht mit Fischen in dem See in dem ich angel und ob dort das Aalfangverbot gilt. Daraufhin bekam ich zur Antwort dass es dort nicht gilt und das man in Seen die keine Verbindung mit dem Meer haben weiterhin auf Aal angeln darf, da sich die Aale da ja sowieso nicht vermehren können und weg können sie auch nicht. ansonsten kann man sich auch immer vor Ort erkundigen, eigentlich wissen die Schweden immer gut Bescheid.

Gruß Georg

Also, Diese Antwort, die Du dort bekommen hast, ist so unsinnig wie auch falsch. das Aalfangverbot in Schweden gilt grundsätzlich. Der Aal steht hier unter Naturschutz. Eine Ausnahme gibt es nur für Berufsfischer, die eine gewisse Quote haben. Ist die voll wird kein Aal mehr gefangen.
Wenn in einem See Aale sind, hat dieser See auch Verbindung zum Meer. Wie sollen sonst denn Glasaale hineinkommen. So gut wie alle fischbaren Seen in Schweden haben Verbindung zum Meer.
In meinen mittlerweile 15 Jahren in Schweden ist mir aufgefallen, dass die Schweden bemerkenswert oft gar nicht bescheid wissen, was den Fischbestand, Fischbiologie und gesetzliche Bestimmungen angeht.
 
Moin Georg
Hab Deinen genialen Bericht erst heute entdeckt.:respekt!!!Und auch die Fotos sind Top.Petri Heil zu den Fischen.Schöner Urlaub und noch eine Räuchertonne voll Aal.Was will man mehr?Mach weiter so!!!!
Gruß und Petri Heil von der Küste Oli:angler:
 
Das gleiche gilt für mich, ich habe den Bericht auch erst Heute gesehen. Möchte dir auf diesem Wege noch ein dickes Petri schenken.
 
@ folke kelm,
es muss nicht zwangsweise eine verbundung zum meer geben, damit aale in einem gewässer sind schließlich gibt es genug besatz der nur durch Menschenhand durchgeführt wurde. Und wenn der Autor sagt das es keine verbindung mit Flüssen oder dem meer gibt dann denke ich können wir davon ausgehn das dies stimmt.
Man muss doch nicht immer und überall irgendwelchen komischen kommentare zum Alfang drunter sezten (regt mich langsam echt auf)

mfg Steffen
 
Zurück
Oben