Grundangeln -  Wie Rolle einstellen bei Grundangeln?

aldy

Profi-Petrijünger
Wenn ich die Grundmontage ausgeworfen habe (auf Aal), wie muss ich die Rolle einstellen?

Also was muss ich machen, bügel auf, oder bügel zu, oder die heckbremse auf ganz leicht einstellen oder wie oder was? und wann setze ich den anhieb?

Danköö ;)

PS: Montage so ok?
Hauptschnur, Laufblei, Perle, Wirbel, Vorfack mit Haken.
 
ich bin zwar auch noch nicht lange dabei, aber aale hab ich schon viele gefangen. montage passt. die heckbremse stell ich so ein, dass man mit wenig widerstand die schnur von der rolle ziehen kann. die frontbremse sollte hart genug eingestellt sein, dass der fisch sich spätestens dann hakt, wenn du anhaust.

ich hoffe ich konnte helfen.



gruß banana bandana
 
Servus,

Also Montage ist ok so.

Was hast du denn für ne Rolle?
Ne Freilaufrolle wäre schon super.

Schreib mal dann kann ich dir bessere Info´s geben.

@banana Joe

Ich denk mal du redest von einer Freilaufrolle oder?
Da reguliert man hinten die Sensibilität des Freilaufs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Grundmontage ausgeworfen habe (auf Aal), wie muss ich die Rolle einstellen?

Also was muss ich machen, bügel auf, oder bügel zu, oder die heckbremse auf ganz leicht einstellen oder wie oder was? und wann setze ich den anhieb?

Danköö ;)

PS: Montage so ok?
Hauptschnur, Laufblei, Perle, Wirbel, Vorfack mit Haken.

montage ist erstmal ok!

welchen bissanzeiger hast du??



hast du einen e-bissanzeiger?
glocke?

oder keinen?

ich empfehle zum aalangeln eine freilaufrolle ist einfach das beste !
daNN HAST DU DAS PROBLEm nicht !

hebel hoch und der fisch kann schnur nehmen !

der anhib richtet sich nach deiner köderwahl!

bei wurm kann der anhieb eigentlich sofort gesetzt werden bei fischköder solltest du etwas warten !


ich bin zwar auch noch nicht lange dabei, aber aale hab ich schon viele gefangen. montage passt. die heckbremse stell ich so ein, dass man mit wenig widerstand die schnur von der rolle ziehen kann. die frontbremse sollte hart genug eingestellt sein, dass der fisch sich spätestens dann hakt, wenn du anhaust.

häää? haben deine rollen heck und frontbremsen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin zwar auch noch nicht lange dabei, aber aale hab ich schon viele gefangen. montage passt. die heckbremse stell ich so ein, dass man mit wenig widerstand die schnur von der rolle ziehen kann. die frontbremse sollte hart genug eingestellt sein, dass der fisch sich spätestens dann hakt, wenn du anhaust.

ich hoffe ich konnte helfen.



gruß banana bandana


Verwechselt du da was mit Heck`- und Frontbremse und meinst eventl den Freilauf? ... komm gerade nämlich einwenig durcheinander :p
 
eine freilaufrolle habe ich..denke ich zumindest...bei mir ist denke ich das problem, das ich die heckbremse so weich eingestellt habe das der fisch gut schnur abziehen kann. nur bevor ich dann den anhieb setzen kann muss ich erst die bremse zudrehen, was nicht gerade blitz schnell geht. und das denke ich versaut mir die meisten fische!

wie mache ich es anders?
 
eine freilaufrolle habe ich..denke ich zumindest...bei mir ist denke ich das problem, das ich die heckbremse so weich eingestellt habe das der fisch gut schnur abziehen kann. nur bevor ich dann den anhieb setzen kann muss ich erst die bremse zudrehen, was nicht gerade blitz schnell geht. und das denke ich versaut mir die meisten fische!

wie mache ich es anders?

Dann hast du aber keine Freilaufrolle.

Eine Freilaufrolle hat hinten einen großen Hebel den du nach vorne klappen kannst und ein "Drehrad", wo du die Sensibilität des Freilaufs einstellst.

Vorne sitzt dann der Drehregler der Bremse.

Hast du nur ne normale Rolle, kannst du daraus aber ganz Fix ne Ostblock-Freilaufrolle basteln.

--> Einfach nen Gummi auf die Rute gemacht so das er relativ eng sitzt, aber ne zu fest...dann wirfst du aus und spannst die Schnur, jetzt ein Stück Schnur unter den Gummi klemmen und Bügel aufmachen.

So kann der Aal dann auch fast ohne Widerstand abziehen.
Im Notfall geht das schon mal.
Ansonsten halt ne Freilaufrolle kaufen, gibts ja schon gute günstige.
 
eine freilaufrolle habe ich..denke ich zumindest...bei mir ist denke ich das problem, das ich die heckbremse so weich eingestellt habe das der fisch gut schnur abziehen kann. nur bevor ich dann den anhieb setzen kann muss ich erst die bremse zudrehen, was nicht gerade blitz schnell geht. und das denke ich versaut mir die meisten fische!

wie mache ich es anders?


wenn du eine freilaufrolle hast dann brauchst du die bremse nicht locker drehen!

wenn du eine hast müsste im normalfall da hinten an der rolle ein relativ grosser hebel sein den du hoch und runter klicken kannst ist er hoch und du machst eine kurbelumdrehung müsste er wieder von allein runter klicken!

ist da keiner dann hast du ne normale rolle ohne freilauf!

bitte nicht verwechseln mit dem kleinen hebel zum rückwerts kurbeln der ist auf der anderen seite!



freilaufrolle------
images



mit hebel!
 
Eigentlich ist das völlig egal, ob Rollenbügel auf oder aufgedrehte Bremse, entscheidend ist, dass der Aal so wenig wie möglich Widerstand spürt. Persönlich ziehe ich die Freilaufrolle mit einem Hebel zum deaktivieren der Bremse vor und angele mit geschlossenem Bügel.
Gruß Dirk
 
doch doch, ich hab so einen hebel an der rolle, aber mir kam es so vor als ob dies trotzdem einen hohen wiederstand gibt! oder kann man diesen Freilauf auch irgendwie einstellen?
 
Eigentlich ist das völlig egal, ob Rollenbügel auf oder aufgedrehte Bremse, entscheidend ist, dass der Aal so wenig wie möglich Widerstand spürt. Persönlich ziehe ich die Freilaufrolle mit einem Hebel zum deaktivieren der Bremse vor und angele mit geschlossenem Bügel.
Gruß Dirk

so wenig wie möglich wiederstand ist am wichtigsten!?

wie erklärst du dann das angeln mit aalglocke da wird mit spannung geangelt !und wenn nen aal beisst dann kloppt es in der rute!
 
ok, verwechselt mit dem kleinen hebel zum rückwerts laufen lassen der rolle! misst, dann habe ich keine freilaufrolle
 
doch doch, ich hab so einen hebel an der rolle, aber mir kam es so vor als ob dies trotzdem einen hohen wiederstand gibt! oder kann man diesen Freilauf auch irgendwie einstellen?

Den freilauf kannst du an dem Drehrad hinten dran einstellen musst du dann gucken wo er am lockersten ist, bei mir wenn ich ihn voll nach links drehe bis es nicht weitergeht.
Weiß aber ne ob das bei allen F-Rollen so ist aber denke mal schon.
 
Kannst du uns eventl das Model/Hersteller nennen?

Normalerweise stellst du vorne an der Rolle deine Bremse ein (angepasst an deine Tragkraft der Schnur) hinteres "Drehrad" stellst du deinen Freilauf ein, der aber nur aktiviert wird wenn du den Hebel betätigst..

Einfach einwenig probieren und du kommst schnell dahinter!!!
 
ok, verwechselt mit dem kleinen hebel zum rückwerts laufen lassen der rolle! misst, dann habe ich keine freilaufrolle

Dann bastel dir doch ne Ostblock-Freilaufrolle oder du angelst ganz volktümlich mit Glöckchen.

Da kannst dann den Bügel zu lassen.
Stellst die Rute relativ Steil hin und machst oben ne Glocke an die Spitze, wenn die bimmelt, weisst du das du nen Biß hast.

Würd ich aber nur mit Tauwurm machen...da der Aal bei Fischstücken doch schon Zeit braucht und Strecke macht.
 
ich habe beispielsweise diese hier

--->http://www.angeljoe.de/angelrollen/...ce=Google_Base&utm_medium=Produktsuchmaschine



die freilaufrolle ist günstig und kann was! ich zumindest, bin sehr zufrieden.


Habe die selbe! Bin auch vollkommen zufrieden mit meinen 2 Okuma Rollen!!! Echt gute Verarbeitung für einen fairen Preis!!

Diese Rollen gehen auch oft günstig und Nagelneu mit 3 Jahren Garantie bei ebay weg, habe auch da meine gekauft für 40 €..
 
meine erste freilaufrolle war bzw.ist von sänger!

habe glaub ich 25 euronen bezahlt sie ist immernoch super!

bin voll zufrieden !

muss nicht teuer sein zum ausprobieren!
 
Zurück
Oben