Aalangeln ab jetzt in Frankreich verboten?

filipo1985

Petrijünger
Hallo Leute! Ein Kumpel von mir wollte sich gestern ne Jahreskarte fürs Haut-Rhin holen. Bei einem Gespräch hat sich dann herausgestellt das das Aalangeln ab sofort in Frankreich bzw. im Haut-Rhin komplett verboten ist! Krass oder? Ich versteh sowas nicht und außerdem bin ich eh immer enttäuschter vom Elsass. In den Kanälen ist doch nichts mehr los die letzten Male hatte ich nicht mal einen Zupfer...
 
Hallo Leute! Ein Kumpel von mir wollte sich gestern ne Jahreskarte fürs Haut-Rhin holen. Bei einem Gespräch hat sich dann herausgestellt das das Aalangeln ab sofort in Frankreich bzw. im Haut-Rhin komplett verboten ist! Krass oder? Ich versteh sowas nicht und außerdem bin ich eh immer enttäuschter vom Elsass. In den Kanälen ist doch nichts mehr los die letzten Male hatte ich nicht mal einen Zupfer...


ich kann es verstehen ! was meinst du warum du nichts mehr bekommst?

der aalbestand ist seit jahren rückläufig!

aber es ist absolut nicht umsetzbar!denke ich!

der aal ist ein alles fresser!man kann ihn mit so ziehmlich jeden köder angeln!

frag mal wie es da umgestzt wird bzw wie konntrollen durgeführt werden!

weil es kann doch nicht verboten sein mit fischfetzen bzw,kleine köderfische oder würmer zu angeln!

habe dieses jahr schon 5 stück gefangen :eek: alle ausser einem am tag!

haben es nicht darauf abgesehen da ich eigentlich mit rotwurmbündel auf schlei wollte

hört sich erstmal viel an führe dies aber einfach auf einen guten angelplatz zurück !den ich dieses jahr entdeckt habe

oder ist eine zurücksetzpflicht "oder wie es heisst" beschlossen worden dann kann ich es nachvollziehen!
 
oder ist eine zurücksetzpflicht "oder wie es heisst" beschlossen worden dann kann ich es nachvollziehen!


Nein! Jeden Aal den du am Tag fängst darfst du mit nach Hause nehemen, wenn er das mindest Maß hat.

Und ich finde es wirklich gut von Frankreich so ein Gesetz zu machen und auch durchzuführen :respekt Und glaubt mir es wird durchgesetzt letzten Samstag waren wir (ich und en paa Kollegen) bis Sonnenuntergang auf Zander angeln am Rheinhafen, als wir zusammenpackten kam 2 mal die Gendamarie und 1mal ein Kontrolleur zu uns und schaute nach ob wir auch wirklich zusammenpacken und nicht weiter angeln.

Nur durch ein so generelles Nachtangelverbot kann dder Bestand der Aale wirklich geschützt bzw. geschohnt werden. Gut für Karpfenangler ist es ein bisschen ärgerlich, aber ich denke zum Schutz der Aale müssen wir sowas über kurz oder lang auch in Deutschland durchführen, denn wenn nicht braucht man in ein paar Jahren nicht mehr auf Aale angeln weil es sie nicht mehr gibt. :(


MfG Daniel23
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur durch ein so generelles Nachtangelverbot kann dder Bestand der Aale wirklich geschützt bzw. geschohnt werden.


grundsetzlich hast du recht aber das kann nicht die lösung sein!:nein

ich finde das nachtangelverbot bullshit!

liegt vill. daran das ich sehr gern nachtangeln betreibe!

und glaube mir das ist nicht nur für die carphunter ärgerlich!

denn ich bin keiner !

gehe gern auf wels!und auch die schleie sind in einigen gewässern sehr nachtaktiv

ganz abgesehen vom zander!:hops

einglück gibt es bei uns in berlin/brandenburg so eine regelung noch nicht!

finde das nachtangeln nämlich am besten
 
diese gründe können dann aber nicht nur der aalbestand sein!

denn das ist denk ich für ein gesetz zu wenig!

dazu kommt wie schon erwähnt wie soll das konntrolliert werden!?

ich sitze sehr oft nachts und wurde noch nie mitten in der nacht konntrolliert!du??

vill ändert sich es bei einem nachtangelverbot!
 
Aalangelverbot?!!! und gleichzeitig Glasaal Angelverbot wäre auf der ganzen Welt mehr als von Nöten!!! und das für mehrere Jahre!!!
mehr Brauch man zu diesem Thema wirklich nicht sagen!!
 
damit es keiner falsch versteht!

ich bin auch dafür den aal zu schützen!
und auch dafür eine rücksetzpflich einzuführen!

aber halt gegen das nachtangelverbot!

denn jeder der ein wenig wieter denk schmeisst auch die aale zurück die er gefangen hat!

muss dennoch zugeben das ich 2 mitgenommen habe da ich diese räuchern will!

aber wen es sich im rahmen hällt finde ich es ok!
 
diese gründe können dann aber nicht nur der aalbestand sein!

Hat nichts mit dem Aal zutun!

ich sitze sehr oft nachts und wurde noch nie mitten in der nacht konntrolliert!du??
Ich sitze nachts zu hause :) da kontrolliert mich keiner!

Von dem kompletten Aalfangverbot hab ich noch nichts gehört.
Werde mich am Wochenende mal erkundigen.

Meine Frage oben wegen dem Schonmaß, meines Wissens gibt es keins! :eek:
 
.

Meine Frage oben wegen dem Schonmaß, meines Wissens gibt es keins! :eek:

kann ich dir nicht sagen!weiss ich nicht weiss bloss das es bei uns eins gibt!

du sitz zu hause??

dann verpasst du was!:)

denn nachts kommt die natur erst richtig zum vorschein!keine grossartigen neben geräusche wie autos menschen oder andere sachen!

nur natur das zirpen der grillen ,wind ,wildschweine:crying,mücken:mad:

das beste was es gibt!

und ab und zu der bissanzeiger:angler:
 
Also so wie es mein Freund erzählt hat geht es um ein generelles Verbot und nicht speziell ein Nachtangelverbot. Wahrscheinlich wird es dann wie bei den Karpfen eine Art No-Kill geben. Was ja auch völlig in Ordnung geht. Nur ist es schade das es dann wahrscheinlich wieder nur uns trifft. Ich denke der Berufsfischer der dort die Rechte in den Kanälen hat wird weiter fangen dürfen wie es ihm beliebt. Auch das ist so eine Sache von der ich nichts wusste. Ich kauf meine Jahreskarte und erfahre später das der Herr dort alles schön abfischt. Und das ich dieses jahr bislang drüben keinen einzigen Fisch an Land gezogen habe liegt glaube ich nicht daran das ich nicht der Super Profi Angler bin. Ich angle meistens an der Schleuse in Niffer. Also der Übergang vom Rhein-Rhone in den Grand Canal dÈlsace. Habe bereits mehrfach strom ab-und aufwärts der Schleuse geangelt...aber nichts.... was mach ich denn nur falsch? Kann es nicht sein das die Gegend dort einfach ziemlich fischleer ist?
 
Hab jetzt kurz Nachgeschaut wegen Mindestmaß laut "Département du bas Rhin" gibt es wohl anscheinend kein Mindestmaß für den Aal. Ich weiß jetzt nicht genau ob das nur für Lauterbourg und umgebung steht oder für das ganze Elsass.

MfG Daniel23
 
hi leute wollte nur sagen das es schon länger ist das man am rhein nur bis 2 stunden nach sonnen untergang angeln derf aber mann fängt so wie so nichts habe disesjahr nur ein waller gefangen in frankreich :mad::angler:
 
hi leute wollte nur sagen das es schon länger ist das man am rhein nur bis 2 stunden nach sonnen untergang angeln derf aber mann fängt so wie so nichts habe disesjahr nur ein waller gefangen in frankreich :mad::angler:
Mer derf awer nit bis 2 Stund noch Sonnenundergong ongle sondern nur bis ä halwi Stund noch Sonneundergong!
Ä Ontwort ufs nix fonge spar'i mer mol!
 
Zurück
Oben