Landesfischereigesetze -  Angeln vor einer Staustufe

schamu2

Petrijünger
hallo,

hab mal ne frage... wieviel Mindestabstand muss ich als Angler vor einer Staustufe einhalten?

ich befische die Mosel und würde mich mal gern vor so eine mauer zum angeln setzen aber ich finde nirgendwo Angaben über den abstand, weiß aber das es einen gibt!

mfg
 
hallo,

hab mal ne frage... wieviel Mindestabstand muss ich als Angler vor einer Staustufe einhalten?

ich befische die Mosel und würde mich mal gern vor so eine mauer zum angeln setzen aber ich finde nirgendwo Angaben über den abstand, weiß aber das es einen gibt!

mfg

Bei unserem Fluß der Salzach kann man bis zur Staumauer fischen nur nicht von der Staumauer runter. Aber muß ja sonst in den Bestimmungen in der Lizenz stehen. Andere Gewässer andere Sitten. Auch von Brücken fischen ist bei uns verboten also auch von der Staumauer.
 
Hi
Soweit ich weiss muss man nur Abstände bei fischereilichen Einrichtungen Schleussen und Schiffshebewerken etc. beachten Staustufe wäre mir neu.

Gruss
Olli
 
Ich darf davor und nach nem Wehr angeln, nur nich vom Wehr aus direkt.

MfG Micha
 

Anhänge

  • Neumühl unterhalb vom Wehr 003.jpg
    Neumühl unterhalb vom Wehr 003.jpg
    357,3 KB · Aufrufe: 237
  • Angeln an der Elster 003.jpg
    Angeln an der Elster 003.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 213
Es gibt hier keine Beschränkung ausser ausdrücklich in den Gewässerkarten beschrieben, oder z.B. Happurger Stausee ist z.B. durch einem Netz das ca. 30m vorher durchgezogen wurde begrenzt.

Willste vom Ufer aus Angeln??? oder vom Boot???
 
hallo,

hab mal ne frage... wieviel Mindestabstand muss ich als Angler vor einer Staustufe einhalten?

ich befische die Mosel und würde mich mal gern vor so eine mauer zum angeln setzen aber ich finde nirgendwo Angaben über den abstand, weiß aber das es einen gibt!

mfg

An deiner Stelle würde ich es überhaupt unterhalb der Staustufe versuchen. Beim Turbinenauslauf. Anbei ein Bild vun unserer Staustuffe
 

Anhänge

  • 1663031_l.jpg
    1663031_l.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 209
hallo,

hab mal ne frage... wieviel Mindestabstand muss ich als Angler vor einer Staustufe einhalten?

ich befische die Mosel und würde mich mal gern vor so eine mauer zum angeln setzen aber ich finde nirgendwo Angaben über den abstand, weiß aber das es einen gibt!

mfg

Hallo schamu2!
An der Mosel sind Schilder aufgestellt ab wo du Angeln darfst,wenn KEINE Schilder da sind ist der Mindestabstand 300m Ober-Unterhalb zur Staustufe Untersagt!
Ich muss es wissen hatte schon mal das Vergnügen mit der Waspo!

MFG
WALTER
 
ch war 50 m entfernt und hab dennoch nasse Füsse bekommen-nicht auszudenken wenn ich direkt davor gestanden hätt.Iven

Morgen

Ich würde mich auch wenns erlaubt ist nie unterhalb eines Wehres
in den Fluß oder auf eine Sandbank stellen sondern nur ans Ufer.
Das habe ich auch schon gesehen das da wer mehr als nur nasse Füße bekam :ertrinken

Grüße Oberesalzach
 
Hier in Gera hat man Schilder aufgestellt, 50m in beiden Richtungen muss man Abstand halten.
 
Mich würde deine Meinung interessieren warum das verboten ist.

Meiner Meinung nach weil man bei Wehren eben gut fängt.

Lg. Oberesalzach

Genau das ist der Grund weshalb dieses Verbot vor einigen Jahren bei uns im Verein in Kraft getreten ist.
Schade das einige Sportsfreunde so SchiedLuder getrieben haben,da waren immer ein paar schöne Forellen drin.
 
Genau das ist der Grund weshalb dieses Verbot vor einigen Jahren bei uns im Verein in Kraft getreten ist.
Schade das einige Sportsfreunde so SchiedLuder getrieben haben,da waren immer ein paar schöne Forellen drin.

Eben genau. Wenn wir bei unserem Verein so eine Vorschrift durchstzen
würden, dann hätten sie das nächste Jahr 20 Jahreslizenzen weniger verkauft. Und das Verbot wäre wieder aufgehoben. Denn die besten Stellen am Fluß sperren ist keine Reklame für ein Revier.

Grüße OS
 
super danke... endlich mal jemand aus der gegend!

also an der stufe wo ich war, sind keine schilder aufgestellt habe aber gerade mit google earth die entfernung ausgemessen und es passt...

gruß schamu2

Hallo schamu2!
An der Mosel sind Schilder aufgestellt ab wo du Angeln darfst,wenn KEINE Schilder da sind ist der Mindestabstand 300m Ober-Unterhalb zur Staustufe Untersagt!
Ich muss es wissen hatte schon mal das Vergnügen mit der Waspo!

MFG
WALTER
 
wo finde ich denn den gesetzestext für niedersachsen, worin steht das man 50 meter abstand zum wehr halten muss?

(streite mich gerade mit nem angelkollegen)


mfg, andre
 
Zurück
Oben