Gewässerökologie -  Warum gefriert das Wasser nicht ganz?

barsch96

Forellen Freacky
Hallo und petri heil ich muß für eine schulaufgabe heraus finden warum ein see nie ganz zufriert ich weiß aber nicht wiso weiß es einer von euch Bin dankbar für jede antwort
 
liegt an der wasserumschichtung

wasser hat eine bestimmte dichte die sich mit der temperatur ändert
die grosste dichte hat es bei 4grad
also ist es am grund immer 4 grad da das wasser da am schwersten ist


leitsatz!ob sommer oder winter
ist der see tief genug sind auf dem grund des see´s immer 4 grad
hoffe du verstehst was ich mein
 
Hi



Süßwasser ist bei 4° am schwersten!


Wenn das Wasser sobald es kalt wird abkühlt,ist es unten in Grundnähe 4° während es an der Oberfläche weiter abkühlt.Sobald das Wasser an der Oberfläche gefriert ist die entstehende Eisschicht eine natürliche "Isolierschicht"!
Der weitere Kühlungsprozess wird dann also verlangsamt! Es kommt ausserdem zur sogenannten "Winterstagnation" (da z.B. durch Wind keine Wasserzirkulation stattfinden kann die kühleres Oberflächenwasser mit dem 4° Wasser in Grundnähe vermischen könnte).
 
Hoffe mal nicht wieder Oberschlau zu wirken:wein
Habe am Samstag wieder die " Ice Road Trucker " gesehen.
Da wurde die Frage gestellt, warum Salzwasser gefriert, da man in der Schule lernte ( salziges Wasser kann nicht gefrieren ).
Soweit ich in der Sendung gehört habe, stimmt das nur zum Teil.
Salzwasser ( je nach % Meerwasser Salzgehalt ) gefriert ab 2 Grad - , wo es in der oberen Schicht zum gefrieren des Wassers kommt, und darin das Salz nach unten abgesondert wird. So entsteht oben Süßwasser.
Denke so auch in unseren Seen die Eisschichten entstehen.
 
Hoffe mal nicht wieder Oberschlau zu wirken:wein
Habe am Samstag wieder die " Ice Road Trucker " gesehen.
Da wurde die Frage gestellt, warum Salzwasser gefriert, da man in der Schule lernte ( salziges Wasser kann nicht gefrieren ).
Soweit ich in der Sendung gehört habe, stimmt das nur zum Teil.
Salzwasser ( je nach % Meerwasser Salzgehalt ) gefriert ab 2 Grad - , wo es in der oberen Schicht zum gefrieren des Wassers kommt, und darin das Salz nach unten abgesondert wird. So entsteht oben Süßwasser.
Denke so auch in unseren Seen die Eisschichten entstehen.

Moin

Na da ist wohl etwas durcheinandergewürfelt:)

Das der Salzgehalt des Eises auf dem Meer geringer ist, als der Salzgehalt des Wassers darunter ist schon richtig - nur ist das oben längst kein Trinkwasser (Süßwasser)
Auch Salzwasser gefriert - nur eben je nach Salzart und Konzentration bei mehr oder weniger niedrigen Temperaturen

Wenn das nicht so wäre, dürfte dein Schnitzel in der Tiefkühltruhe oder auch die Wasserflasche im Kofferraum nicht gefrieren, denn auch dort ist Salz enthalten - es ist eben kein destiliertes Wasser

Das Wasser im Meer ist in diesen Regionen unterkühlt - es ist also unter 0°C kalt - wenn du da eine Flasche mit Trinkwasser reinschmeißt, gefriert diese, obwohl alles ringsherum flüssiges Wasser ist (deshalb auch die körpereigenen "Frostschutzmittel" einiger Fischarten, die in den Polarregionen leben)

- das das Wasser in unseren Seen von oben nach unten zufriert, hat also weniger etwas mit dem Salzgehalt zu tun - Grund ist in der Tat die Anomalie des Wassers, was die Temperatur und Dichteverhältnisse angeht...

:winke
 
Zurück
Oben