Fischereischein -  Fisherprüfung: Theorie und Praxis

Maxakis

Petrijünger
Hallo Leute

Ich möchte mich mal erkundigen wie das so abläuft mit der Prüfung. Ist alles vom Computer aus oder muss mann tatsächlich Ruten zusammen stellen, oder wie muss ich mir das genau vorstellen ?

Dank für eure Antworten !

Max
 
Ich habe meinen im november 2008 gemacht (NRW) und ich musste als erstes ne theoretische Prüfung ablegen und dann Fische erkennen . Zum Schluss musste man eine Karte ziehen auf der stand welche rute man zusammen bauen muss.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Mfg
René
 
Ich habe meinen im november 2008 gemacht (NRW) und ich musste als erstes ne theoretische Prüfung ablegen und dann Fische erkennen . Zum Schluss musste man eine Karte ziehen auf der stand welche rute man zusammen bauen muss.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Mfg
René

Genau so wars bei mir auch. :)
Und es war geradezu lächerlich einfach :hahaha:
 
Fischerprüfung

Hi Maxakis
ich habe im November in Niedersachsen meine Prüfung gemacht.In der Theoretischen Prüfung musste man 60 Fragen beantworten,jeweils 10 Fragen pro Bereich.Im Praktischen Teil
Wurfübungen:2x 10m Pendelwurf

2x 12m Seitenwurf rechts
2x 14m Seitenwurf links
2x16m beliebiger Wurf
2x18m Überkopfwurf
2x25m Weitwurf
pro Wurf kannst du 10 Punkte erreichen (insgesamt 100 PKT).Du brauchst zum Bestehen nur 30 PKT. Bsp. 2x 10 Pkt. Pendelwurf + 8 Pkt. Seitenwurf rechts + 5 Pkt Seitenwurf links
Wenn dir irgendwas unklar ist,frage einfach nach.
Mfg Henrik
 
hmm find ich ja garnicht so verkehrt das man auch einen praktischen teil machen muss wo man die rute auch mal wirft .............

@ hoschyhenrik

hattest du denn vorher auch möglichkeiten zu üben oder hattest du schon erfahrung?

Und wie ist das mit leuten die zuvor noch nie geangelt haben ?:confused::confused:
 
Also die Website www.fisherpruefung-nrw.de.vu zu folge soll ich wenn ich zb in paderborn wohne zum Duisburg oder kreis Wesel fahren um meine "Ausbildung" zu folgen ??? Dann noch was, alles fängt sehr fruh im Vorjar an, also wenn ich in Juni in Deutschland ankomme kan ich Angeln bis Sommer 2010 vergessen, da nür 2x pro jahr die Fisherpruefung ist ?? Ich habe irgendwo gelesen das wenn man zum verein gehört, mann in das wasser ageln darf aber inner einem Jahr sein Schein haben muss? Und muss ich wirklich so weit fahren jedes mal ?? Wahnsinn! Mir vergeht fast die lust zum angeln !!

Max
 
Also die Website www.fisherpruefung-nrw.de.vu zu folge soll ich wenn ich zb in paderborn wohne zum Duisburg oder kreis Wesel fahren um meine "Ausbildung" zu folgen ???

Sofern ich die richtige Informatione aus Deinem Beitrag entnehme:schwitz:, fragst Du nach dem Ort, an dem Du die Prüfung ablegst.
Dies ist entweder der Landkreis oder die kreisfreie Stadt, wo Du Deinen Wohnsitz angemeldet hast. Es gibt evt. noch Crashkurse, bei denen Du an einem zusammenhängenden Zeitabschnitt den Schein machen kannst, der ist dann nicht zwingend in diesem Landkreis/kreisfreie Stadt.

@ Barschtron: Kann Dir nur zustimmen: Dass "wir aus NRW" außer einer Zusammenstellung der Rute so gar keine Praxis haben, finde ich doof. Noch nicht einmal gelernt haben wir, wie man die Rute fertig montiert. Lediglich die Komponenten wie Rute, Schnur, Wirbel, Vorfach etc. mussten stimmen.
Wenn man es konsequent fortführt: Warum geht der Kurs nicht mal komplett unter Anleitung ans Wasser?? - Das habe ich bis heute nicht verstanden.


Gruß
Tacklebrother
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tacklebrother
das kann ich die sagen warum man nicht ans Gewässer geht,weil bei so ein Lehrgang bis zu 200 Personen den Schein machen.
Gruss hoschy
 
Ich habe miene vor 2 Jahren auch in Nrw gemacht.
Das war recht leicht. Wie schon geschrieben einen Fragebogen, Fische erkennen und Rute zusammenstellen.
Das heißt einfach nur die benötigten Teile zusammen legen. Total simpel.

Was ich echt schlecht gemacht finde ist, das nichtmal gezeigt wird wie ein Haken angebunden wird, oder verschiede Montagen. Nichts...
 
Muss man in Hamburg auch Ruten zusammenstellen???


Das ist momentan das einzige was ich so gar nicht kann..

Hab auch erst 10mal oder so geangelt und das nur auf Forellen in DK...:(
 
Hi Tacklebrother
das kann ich die sagen warum man nicht ans Gewässer geht,weil bei so ein Lehrgang bis zu 200 Personen den Schein machen.
Gruss hoschy

Ich habe das schon mal in einem ähnlichen Fred geschrieben wir waren am Wasser und haben praktische Prüfung gehabt. Real Angeln mit Rutenzusammenbau und Fisch abschlagen. Es kommt auf den Verein an ob dieser bereit ist sich die Mühe zu machen. Wir waren 58 Teilnehmer und es wurde in Gruppen gemacht nicht alle auf einmal. Allerdings ist das schon lange her, heute spielt es wohl bei der Prüfung keine Rolle ob jemand praktische Erfahrung hat. Man stelle sich das mal bei der Führerscheinprüfung vor nur theoretisch geprüft zu werden, au weia.

Gruß

Gerald
 
Ich habe die Prüfung auch in nrw gemacht, ich musste erst die praktische Prüfung machen .Dan muste ich in ein andern raum.Da habe ich 6 Karten gezogen und die Fisch sagen.Als ich das geschaft habe, muste ich ein kleines Kärtchen ziehen da stand bei mir stellen sie eine brandungs rute her.Ja dat wars auch ganz einfach.

Mit freundlichen grüßen Kero
 
Zurück
Oben