Karpfen -  Karpfen bei trübem Wasser

P

PhilippJ

Gast
Hallo,

ich will am Sonntag an einem ca 1,5 ha. großem Weiher angeln (siehe Bild). Ich denke durch den Regen wird der Wasserstand gestiegen sein und das Wasser auch sehr trüb sein.
Ich wollte mit einer Grundrute auf Karpfen gehen, und mit der zweiten Posenrute wollte ich auf Forelle gehen.

Jetzt wollte ich euch Fragen wie Ihr bei den Wetterbedingungen vorgehen würdet (Anfüttern, Montage, Köder.).

Dazu gibt es noch Zander in dem Gewässer und ich wollte ein Bisschen mit Kunstköder Ihnen auf die Pelle rücken. Habt ihr da vielleicht auch noch einen Ködertipp??

Ich danke jetzt schon mal für die Antworten.

MFG und Petri Heil

Philipp:klatsch
 

Anhänge

  • Herrenwiesenweiher Birstein.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 218
hallo,also bei zander würde ich auf grelle farben zurück greifen bei trüben wasser neon rot oder gelb grün gummifische sind immer gut. :-)
bei Karpfen würd ich Boilies fruchtiger geschmack nehmen erdbeer zb. Mais geht natürlich auch als kette am Haar.anfüttern würde ich auf jedenfall..partikel machen sich da immer gut.

falls dir noch was unklar ist,frag ruhig.

lg.Rene
 
Also wenn du Sonntag am HWW auf Forelle gehen willst,könntest du Glück haben! Morgen ist nämlich Familienangeln für ASV Mitglieder und da werden extra Forellen besetzt :) Werde mit meiner Family auch dort sein und hoffentlich ein paar Trouts keschern können...lass dir aber noch welche drin :engel Bei Karpfen nehm nicht so schwere Grundbleie,ist sehr schlammig überall und die dicken Bleie sinken mit dem Köder ein!!! Würde gut mit Mais anfüttern und dann mit ner Maiskette am Haar fischen. Kannst ja den Mais etwas aufpoppen damit er nicht so im Schlamm liegt,dann kriegst bestimmt nen Biss! Habe meinen einzigen Zander am HWW auf Wurm gefangen,aber das war ein schöner Fisch von 65 cm! Petri Heil u. Gruß MB
 
Wenn das Wasser extrem trüb ist würde ich einen Neon Pop Up von Pelzer benutzen. Anfüttern würde ich Mais füttern und noch ein paar Hände voll Boilies. Wünsche dir viel glück. mfg Marcel
 
Hi Phillip ,

ich würde mit Mais anfüttern und natürlich diesen auch auf Grund anbieten .
An der Pose würde ich es mit Dendrobenas , Made oder Zephobas oder einem Cocktail aus diesen Ködern probieren .
Auf Zander könntest du es auch mit tieftauchenden Wobbler , beschwerten Doppelspinnern und Drop-Shot mit kleinen Kopytos probieren .

mfg Jacky1
 
Karpfen und Zanderangeln bei trüben Wasser

Hallo,

ich will am Sonntag an einem ca 1,5 ha. großem Weiher angeln (siehe Bild). Ich denke durch den Regen wird der Wasserstand gestiegen sein und das Wasser auch sehr trüb sein.
Ich wollte mit einer Grundrute auf Karpfen gehen, und mit der zweiten Posenrute wollte ich auf Forelle gehen.

Jetzt wollte ich euch Fragen wie Ihr bei den Wetterbedingungen vorgehen würdet (Anfüttern, Montage, Köder.).

Dazu gibt es noch Zander in dem Gewässer und ich wollte ein Bisschen mit Kunstköder Ihnen auf die Pelle rücken. Habt ihr da vielleicht auch noch einen Ködertipp??

Ich danke jetzt schon mal für die Antworten.

MFG und Petri Heil

Philipp:klatsch

Hallo

Wenn sich der Wasserstand bzw. die Wassertrübung verändert so kommt meist aus der Uferböschung unmengen von Nahrungsquelle.
Ideale Bedingungen also unseren geliebten Fischen nach zu stellen.
Das angeln bei hohem Wasserstabd ist freilich nicht ganz einfach. Denoch kann man mit einer gewissen Gewässerkunde wahre Sternstunden erleben.

Ein Beispiel:

An meinen Gewässer habe ich eine Stelle dort ist es 3.50 Meter tief. In der Mitte fliest Strömung und in der Strömung ist es nur 2.50 - 3.00 Meter tief.
Dort wo es 3.50 Meter tief ist, steht das Wasser.
Das Wasser steht deshalb weil unterhalb eine Landzunge ist.
Ich ging an einem ziemlich verregneten Tag dort hin. Der Wasserstand ist bereits um 1.5 Meter gestiegen.
Als ich alle Ruten draußen hatte, setzte ich mich auch meinen Stuhl und wartete auf einen Biss. Nach vlt. einer halben Stunden, der erste Biss.
Es war eine 3 Pfund Regenbogenforelle. War das nur ein Zufall?
Nach weiteren 5 Forellen war ich ziemlich überzeugt, dass das kein Zufall sein konnte. Zumahl ich an dem Tag noch 2 Karpfen fing. Ich probierte es noch so oft an der Stelle bei normal Wasserstand. Doch die Fischanzahl kam bei weitem nicht so hin wie bei Hochwasser.

Nun wieder zurück zum eigentlichen Thema:

Karpfen:

Karpfen leiben Schlamm. Wenn das Wasser steigt, kommt auch (schon wie oben gesagt), massenhaft natürliche Nahrung ins Gewässer.
Die Karpfen sind normal dann den ganzen Tag unterwegs.
Wichtig ist jetzt, dass man mit auffäligen Köder fischt.
Am besten eignen sich dazu so genannte " Flouro Pop Up´s ". Sie sind meist in einem grellen Schlangengrün (Hellgrün) gemacht.
Durch ihre grelle Farbe, finden die Karpfen diesem Köder schneller wie z.b ein grauer Boilie.
Ein anderer guter köder ist Hartmais. Dadurch das er Gelb ist, eigent er sich auch prima dazu.
Im see sich man sich am besten Stellen, wo es vom Flachen ins Tiefe geht.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Fische besonders im See bei Hochwasser sich in Ufernähe befinden, da Sie dort am meisten
Nahrung finden. Zudem haben sie durch die Wassertrübung eine gwisse Deckung.
Im Fluss sucht man ebensfall nach Flacheren Stellen. Meistens ist dort auch noch das Wasser wärmer, und wir alle wissen das Karpfen warmes Wasser mögen.

Zander:

Der Zander lebt im gegensatz zum Hecht am liebsten in leicht trüben Gewässern.
Gerade jetzt lohnt es sich den Zandern nachzustellen. Am besten eignen sich dafür große Ströme wie z.b Rhein, Main oder die Weser.
Jetzt kommen die KöFi´s zum Einsatz.
4-6 cm kleine silbern glizernde Lauben sind die besten Köder hierfür.
Die Lauben pumpen wir mit Luft mittels Spritze auf. So flackert der KöFi durch den Auftrieb und der Stömung verführerisch in der Strömung.
Wer es mit KuKö versuchen möchte sollte ebenfall auffälige Ködeer benutzen. Ein Rot Weiser Sandra in der Größe 9cm wäre das genau das Richtige.
Suchen sie noch Buhnen und nach Strömungkanten.
Denn genau an diesen Stellen warten die Zander auf vorbeiziehende Beute.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich auch schon mit den forellen erlebt aber in der fränkischen schweiz da hatz auch geregnet und durch den regen sind fliegen ins wasser gekommen waren sehr gute verhältnisse zum fliegenfischen und haben an dem tag auch etliche forellen gefangen
ansonsten karpfen würde ich dir ebenfals auffälige köder empfelen und probiers eher in den ufer regionen wenn es da gleich tiefer rein geht is bei unserem vereinsgewässer so
wenn de da auf der einen seite des sees gehst haste die besten erfolge wenn de bei etwas regen oder danach 50cm-1m vors andere ufer wirfst ich vermut das durch angrenzende büsche auch futter ins wasser kommt außerdem ziehen die karpfen(auch grosse) ganz nah am ufer um den see (wie gesagt futtersuche)
catfish's friend
 
Hy Leuts....habt ihr mal geschaut wann Philip den Bericht eröffnet hat???
Das war am 18.07.2008....momentan ist der Weiher knüppeldick zugefroren :)
@alex
von welcher Jahreszeit sprichst du eigentlich???
Gruß MB
 
Wenn keiner was fragt, sucht sich Alex15 schon irgendwelche Frage, egal wie alt sie sind.
Dann kann er schön sein Copy and Paste Wissen vom Stapel lassen.
Sei mir nicht böse Alex15, aber deine Hyperaktivität ist auf die Dauer ein wenig anstrengend und deine "Tips" sind einfach deplaziert, zeitlich wie inhaltlich!
Gruß Herbert
 
Hy Leuts....habt ihr mal geschaut wann Philip den Bericht eröffnet hat???
Das war am 18.07.2008....momentan ist der Weiher knüppeldick zugefroren :)
@alex
von welcher Jahreszeit sprichst du eigentlich???
Gruß MB

@ Carp Fisher MKK
Frühjahr also ab Mai und sommer.

@ Herbert 303 ich bin dir nicht böse jedoh versteh ich dich irgendwie nicht. Wieso sollte es vom Inhalt nicht passen.
Nur weil der Tread von 2007 ist soll man nicht antworten?
Wieso löscht man dann diese Themen nicht?
Ich weiss für die anderen User die den Tread ja auch noch lesen wolllen.

PS: Wenn ihr wollt lösch ich meinen Beitrag , ihr müsst es nur sagen.
 
Hi,...

@alex15: Ich finds echt toll, dass du soviel schreibst, aber ich muss Herbert trotzdem recht geben! Mit der Zeit wirds nstrengend.

PS: Der Beitrag ist von 2008 und nicht von 2007 wie du gesagt hast...macht ja aber nix :D

mfg alex........
 
@ Carp Fisher MKK
Frühjahr also ab Mai und sommer.

@ Herbert 303 ich bin dir nicht böse jedoh versteh ich dich irgendwie nicht. Wieso sollte es vom Inhalt nicht passen.
Nur weil der Tread von 2007 ist soll man nicht antworten?
Wieso löscht man dann diese Themen nicht?
Ich weiss für die anderen User die den Tread ja auch noch lesen wolllen.

PS: Wenn ihr wollt lösch ich meinen Beitrag , ihr müsst es nur sagen.

Pass auf Alex...nicht falsch verstehen,aber ich kenne diesen Weiher sehr gut,weil er zu meinem Verein gehört :) Dort ist es schwierig auf Karpfen zu fischen,weil der See stark verschlammt ist und bei einer zu starken Bebleiung dein Blei samt Köder im Modder verschwindet! Außerdem haben die Fische dort außer ein Paar Baumüberhängen keinen natürlichen Schutz,wie z.b. an unserem 70 ha Stausee!!
Gerade Karpfen verhalten sich von Gewässer zu Gewässer anders,kommt eben ganz darauf an welche Bedingungen sie dort haben :)
Desweiteren verstehe ich deinen Text irgendwie nicht so richtig :( Du schreibst was von 3,50 mtr. Tiefe und Strömung bei 2,50 mtr. und irgendwas von einer Landzunge??? Wo genau hast denn dort gefischt??? Würde mich echt mal interessieren wo die Bisse kamen :confused:
Außerdem hört sich dein Bericht über Karpfen oder Zander schon sehr abgekupfert an :( Sowas steht jeden Monat im BLINKER oder sonstwo!!!
Also nix für Ungut...nur Erfahrung macht den Meister :trost:schmatz
Gruß MB :angler:
 
Pass auf Alex...nicht falsch verstehen,aber ich kenne diesen Weiher sehr gut,weil er zu meinem Verein gehört :) Dort ist es schwierig auf Karpfen zu fischen,weil der See stark verschlammt ist und bei einer zu starken Bebleiung dein Blei samt Köder im Modder verschwindet! Außerdem haben die Fische dort außer ein Paar Baumüberhängen keinen natürlichen Schutz,wie z.b. an unserem 70 ha Stausee!!
Gerade Karpfen verhalten sich von Gewässer zu Gewässer anders,kommt eben ganz darauf an welche Bedingungen sie dort haben :)
Desweiteren verstehe ich deinen Text irgendwie nicht so richtig :( Du schreibst was von 3,50 mtr. Tiefe und Strömung bei 2,50 mtr. und irgendwas von einer Landzunge??? Wo genau hast denn dort gefischt??? Würde mich echt mal interessieren wo die Bisse kamen :confused:
Außerdem hört sich dein Bericht über Karpfen oder Zander schon sehr abgekupfert an :( Sowas steht jeden Monat im BLINKER oder sonstwo!!!
Also nix für Ungut...nur Erfahrung macht den Meister :trost:schmatz
Gruß MB :angler:

Die sammelt er gerade, wenn auch nur auf dem trockenen :)
Alex, da musste durch :hahaha: abschreiben is nich :nein ;)

Ich kann euch zu 1000% versprechen das der Bericht nirgnds abgeschreiben ist. Das sind Erfahrungen ide ich in 10 Jahren sammeln konnte.
Ich habe meinen Beitrag nicht auf den Teich gerichtet sondern n alle Gewässer.:)

@ Carp fisher ich angle an der Tauber das ist ein kleiner Fluss meist nicht breiter als 15 Meter. Dort und durch so ne Art Landzunge ein Kehrwasser wo es 3.50 Meter tief ist.
Wenn du willst kann ich mal nen Foto von der Stelle machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und wenn du mit 6 Jahren angefangen hast Erfahrungen zu sammeln und nun mit 16 immer noch nicht glaubst oder verstehst das die Karpfen zu 90 % in jedem See und Fluss nun mal anders ticken dann hab ich ein Tipp für dich:


Achtung hier kommt er:



Pass besser auf, oder glaub zur Abwechslung mal anderen Anglern, die mit der Rute schon paar Jahre mehr auf dem Buckel haben !
 
Du bist doch erst 15...oder? Dann schon 10 Jahre Erfahrung?? Hut ab :)
Nun zum Kehrwasser...dort hast du die Forellen gefangen?
Habe nicht viel Erfahrung mit Flüssen,gehe nur ab u. zu mal nach der Arbeit an den Bach um die eine oder andere Forelle zu fangen!
Ich fische überwiegend an einem 70 ha großen Stausee,oder auch mal an unseren kleineren Gewässern auf Karpfen :) Das ist mein Zielfisch Nr.1 :):)
Will im Herbst an den Lac de Brocard nach Frankreich,endlich mal nen richtig Dicken über 50 Pfund fangen und evtl. Richtung Sommer mit nem Kumpel für ein paar Tage an den Bärensee (sofern da noch was frei ist :confused:)!
Angelst du denn auch an Seen??? Wenn du dich da so gut auskennst,mußt ja oft an einem sitzen...oder?
Gruß MB
 
Du bist doch erst 15...oder? Dann schon 10 Jahre Erfahrung?? Hut ab :)
Nun zum Kehrwasser...dort hast du die Forellen gefangen?
Habe nicht viel Erfahrung mit Flüssen,gehe nur ab u. zu mal nach der Arbeit an den Bach um die eine oder andere Forelle zu fangen!
Ich fische überwiegend an einem 70 ha großen Stausee,oder auch mal an unseren kleineren Gewässern auf Karpfen :) Das ist mein Zielfisch Nr.1 :):)
Will im Herbst an den Lac de Brocard nach Frankreich,endlich mal nen richtig Dicken über 50 Pfund fangen und evtl. Richtung Sommer mit nem Kumpel für ein paar Tage an den Bärensee (sofern da noch was frei ist :confused:)!
Angelst du denn auch an Seen??? Wenn du dich da so gut auskennst,mußt ja oft an einem sitzen...oder?
Gruß MB

Ich bin 16 und werd im August 17.
Meine erste Angel hatte ich mit 5Jahren.
Nein eigentlich kann ich gar bicht so oft an Seen angeln weil der nächste von mir 40 KM weg war.
 
Zurück
Oben