Allgemein -  Suche Rute und Rolle für Forellenangeln.

Mike2000

Petrijünger
Hallo Fisch-Hitparade User,
da ich demnächst gerne mal wieder rein aus Spaß angeln gehen will (Forellenanlage) bin ich am überlegen mir eine neue Rute und gegebenenfalls auch Rolle zu kaufen.
Ich habe bisher immer Teleskopruten zum Forellenangeln mit genommen.
Würde mir aber gerne jetzt eine Stechrute kaufen.
Verwendet werden soll sie zum Schleppen mit Powerbait usw. und als Montage soll Sbirolino zum Einsatz kommen.
Bei meiner jetzigen Rute sind mir viele Bisse entgangen weil sie glaube ich eine zu harte Spitze hat.
Länge sollte so 3-maximal 4 Meter sein obwohl ich 4 Meter schon recht lang finde.
Jetzt kommen wir zum Preis: Viele sagen das man schon gute für 30 Euro bekommen kann-mein Preislimit für die Rute wäre von 20 bis maximal 60 Euro.
Da ich für teurere Ruten einfach zu selten Angeln gehe.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir mehrere Ruten vorschlagen würdet in der Preiskategorie bis 60 Euro und kurz erklären könntet wo da Unterschiede bestehen. Wichtig wäre mir das ihr mir die Ruten mit Namen und Modell vorschlagt und nicht einfach-nimm ne Matchrute oder so ähnlich.

Dann kommen wir noch zu einer Rolle und da hab ich wenig Ahnung von also wäre es mir lieb wenn ich mir da auch mehrere Modelle mit Namen und Modell vorschlagen könntet in der Preisklasse von 20 bis maximal 50 Euro auch wieder mit kurzer Erläuterung der Unterschiede.

Vielen Dank schon mal für eure Mithilfe:)
 
Hallo Fisch-Hitparade User,
da ich demnächst gerne mal wieder rein aus Spaß angeln gehen will (Forellenanlage) bin ich am überlegen mir eine neue Rute und gegebenenfalls auch Rolle zu kaufen.
Ich habe bisher immer Teleskopruten zum Forellenangeln mit genommen.
Würde mir aber gerne jetzt eine Stechrute kaufen.
Verwendet werden soll sie zum Schleppen mit Powerbait usw. und als Montage soll Sbirolino zum Einsatz kommen.
Bei meiner jetzigen Rute sind mir viele Bisse entgangen weil sie glaube ich eine zu harte Spitze hat.
Länge sollte so 3-maximal 4 Meter sein obwohl ich 4 Meter schon recht lang finde.
Jetzt kommen wir zum Preis: Viele sagen das man schon gute für 30 Euro bekommen kann-mein Preislimit für die Rute wäre von 20 bis maximal 60 Euro.
Da ich für teurere Ruten einfach zu selten Angeln gehe.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir mehrere Ruten vorschlagen würdet in der Preiskategorie bis 60 Euro und kurz erklären könntet wo da Unterschiede bestehen. Wichtig wäre mir das ihr mir die Ruten mit Namen und Modell vorschlagt und nicht einfach-nimm ne Matchrute oder so ähnlich.

Dann kommen wir noch zu einer Rolle und da hab ich wenig Ahnung von also wäre es mir lieb wenn ich mir da auch mehrere Modelle mit Namen und Modell vorschlagen könntet in der Preisklasse von 20 bis maximal 50 Euro auch wieder mit kurzer Erläuterung der Unterschiede.

Vielen Dank schon mal für eure Mithilfe:)

Da würd ich mir ne Spezielle 3.90m Sbirulino Rute kaufen.
zb. die heri:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...874702&cguid=3da401b011f0a0e20190efc0ffeced55
 
Nimm ne Matchrute oder so ähnlich. :) Nein ich weiß was du meinst Matchrute macht richtig Spaß zum Forellenfischen gerade mit Spiro. Ich würde dir zu DAM raten bei dem Preis den du dir vorstellst.

Kann dir keine spezifische nennen weil ich aus diesem Preissegment keine fische aber für das Geld solltest du schon was brauchbares finden.

Als Rolle kann ich dir die Abu Ambassadeur C3 empfehlen gibt sie als Restposten immer mal für um die 60 Euro eine wirklich gute Rolle. Ich fische sie seit ca 10 Jahren und habe nie Probleme gehabt.

Gruß

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die DAM Calyber die ist richtig gut!

macht echt spaß mit der weil sie relativ weich ist und super leicht

als rolle habe ich eine daiwa aber weiß net genau was für eine!
 
Da würd ich mir ne Spezielle 3.90m Sbirulino Rute kaufen.
zb. die heri:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...874702&cguid=3da401b011f0a0e20190efc0ffeced55

Die kostet aber bei Ebay schon 90 Euro-mit Versand bin ich dann bei fast 100 Euro und mein Preislimit ist max. 60 Euro da alles was teurer ist sich wirklich nicht lohnt da ich dafür zu selten angeln gehe. Und sie soll nicht nur für Sbiro sein-ab und zu nimm ich auch mal ne Wasserkugelmontage.

Nimm ne Matchrute oder so ähnlich. :) Nein ich weiß was du meinst Matchrute macht richtig Spaß zum Forellenfischen gerade mit Spiro. Ich würde dir zu DAM raten bei dem Preis den du dir vorstellst.

Kann dir keine spezifische nennen weil ich aus diesem Preissegment keine fische aber für das Geld solltest du schon was brauchbares finden.


Gruß

Gerald
Danke für deinen Rat aber DAM hat ne riesen auswahl was Ruten angeht und da such ich nir nicht einfach eine raus aus Angst die falsche zu nehmen.
 
Die kostet aber bei Ebay schon 90 Euro-mit Versand bin ich dann bei fast 100 Euro und mein Preislimit ist max. 60 Euro da alles was teurer ist sich wirklich nicht lohnt da ich dafür zu selten angeln gehe. Und sie soll nicht nur für Sbiro sein-ab und zu nimm ich auch mal ne Wasserkugelmontage.


Danke für deinen Rat aber DAM hat ne riesen auswahl was Ruten angeht und da such ich nir nicht einfach eine raus aus Angst die falsche zu nehmen.

In der Sonderliste von Angelsport Schirmer in Schweinfurt haben die ein Super Sonder Angebot:

Ultimate Energize Forellen-Feeder:

Dies sind die nach unserer Meinung perfekten Ruten, um mit Sbirolino auf Forellen zu fischen. Aufgrund der grossen Ringe und der kraftvollen Spitzenaktion können Sie Sbirulinos über 100 meter weit werfen, und durch die feinen Wechselspitzen ist die Bisserkennung sensationell. Die herrliche Rutenaktion drillt auch große Salmoniden sicher aus.

  • Schlanker, kraftvoller Blank aus IM8-Carbon
  • Extragrosse Doppelsteg-SIC-Ringe
  • Feinster Korkgriff
  • 3 verscheidene Wechselspitzen
  • Ergonomischer Rollenhalter
  • Hervoragende Verarbeitung
- 4.20m
- 20-80gr Wurfgewicht
- 3+3 Teile
- 1.37m T-Länge
- 330 gr Gewicht
- UVE: 109 €
- 59.95€ (Achtung Sonderpreis begrenzte Rutenanzahl!)

Ich hab das jetzt mal aus der Aktuellen Sonderpreis Liste herausgeschrieben.
Die Rute schein echt nicht schlecht zu sein und mit 60 € wäre die voll in deinem Budget.
Aber die Entscheidung hast schlieslich du. Ich kann dir diese Rute für das Geld mehr als empfehlen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Sonderliste von Angelsport Schirmer in Schweinfurt haben die ein Super Sonder Angebot:

Ultimate Energize Forellen-Feeder:

Dies sind die nach unserer Meinung perfekten Ruten, um mit Sbirolino auf Forellen zu fischen. Aufgrund der grossen Ringe und der kraftvollen Spitzenaktion können Sie Sbirulinos über 100 meter weit werfen, und durch die feinen Wechselspitzen ist die Bisserkennung sensationell. Die herrliche Rutenaktion drillt auch große Salmoniden sicher aus.

  • Schlanker, kraftvoller Blank aus IM8-Carbon
  • Extragrosse Doppelsteg-SIC-Ringe
  • Feinster Korkgriff
  • 3 verscheidene Wechselspitzen
  • Ergonomischer Rollenhalter
  • Hervoragende Verarbeitung
- 4.20m
- 20-80gr Wurfgewicht
- 3+3 Teile
- 1.37m T-Länge
- 330 gr Gewicht
- UVE: 109 €
- 59.95€ (Achtung Sonderpreis begrenzte Rutenanzahl!)

Ich hab das jetzt mal aus der Aktuellen Sonderpreis Liste herausgeschrieben.
Die Rute schein echt nicht schlecht zu sein und mit 60 € wäre die voll in deinem Budget.
Aber die Entscheidung hast schlieslich du. Ich kann dir diese Rute für das Geld mehr als empfehlen.:)
Danke dir echt für deine Hilfe aber ist 20-80Gr Wurfgewicht nicht ein bißchen viel?
 
Die kostet aber bei Ebay schon 90 Euro-mit Versand bin ich dann bei fast 100 Euro und mein Preislimit ist max. 60 Euro da alles was teurer ist sich wirklich nicht lohnt da ich dafür zu selten angeln gehe. Und sie soll nicht nur für Sbiro sein-ab und zu nimm ich auch mal ne Wasserkugelmontage.


Danke für deinen Rat aber DAM hat ne riesen auswahl was Ruten angeht und da such ich nir nicht einfach eine raus aus Angst die falsche zu nehmen.

jojo hat dir doch doie Calyber vorgeschlagen von DAM ich glaube das ist keine schlechte Wahl. Ich besitze selber Matchruten von DAM sind ca 10 Jahre alt und haben ein Wurfgewicht von 5-20 Gramm die feuer ich auch 100 Meter raus und super sensibel. Die größte Forelle hatte knapp 6 KG und ging ohne Probleme. Eine Feeder mit 80 Gramm finde ich zu hart für Durchschnittsforellen.

Gruß

Gerald
 
Da muss ich dir leider widersprechen denn die 80gr brauchst du. Glaub mir.
Damit angelt man auf Rotaugen.
Ich finde 80gr für ne Feeder auf Forellen ganz oK.:)

Nein brauchst du nicht wenn du auf Rotaugen angelst benutzt du einen Futterkorb, richtig. Denn brauchst du beim Spiro nicht. Wenn ich einen 30 Gramm Spiro an meine Match mache feuere ich diesen weiter raus als an der Feederrute, jede Wette.

Die Spitze an der Match ist so sensibel das du sogar merkst wenn der Köder angestoßen wird. Es kommt noch hinzu das der sensible Kontakt, weil sehr dünne Spitze, einen irren spaß macht und du viel mehr Gefühl und Kontakt hast als an anderen Ruten, glaube mir.

Gruß

Gerald
 
jojo hat dir doch doie Calyber vorgeschlagen von DAM ich glaube das ist keine schlechte Wahl. Ich besitze selber Matchruten von DAM sind ca 10 Jahre alt und haben ein Wurfgewicht von 5-20 Gramm die feuer ich auch 100 Meter raus und super sensibel. Die größte Forelle hatte knapp 6 KG und ging ohne Probleme. Eine Feeder mit 80 Gramm finde ich zu hart für Durchschnittsforellen.

Gruß

Gerald

Richtig die hat er mir vorgeschlagen aber wie ich schon sagte hat DAM eine riesen Auswahl und auch von dem Modell Calyber gibt es Unterschiedliche daher würde mich interessieren welches Modell genau ich von der Calyber Reihe nehmen soll. Also genaue Modellbezeichnung meine ich. ich habe mal ein bißchen geschaut und keine über 2,28 Meter länge gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm keine Ratschläge mehr?
Schade, dachte das mir jemand mehrere Modelle in der angegebenen Preisklasse empfiehlt.
Oder auch das jojo mir sagt welche DAM Calyber genau er hat.
Naja vielleicht kommen ja doch noch paar Vorschläge-würde mich zumindest drüber freuen.
 
Hallo!
Ich fische gerne mit der Bull Fighter von Cormoran auf Forellen! Viele denken sich jetzt bestimmt : SCHROTT!!! -aber ich bin sehr zufrieden mit der Rute!
Dazu hab ich auch ne Rolle von Cormoran: Rodeo GT oder so!
Die Rute bekommst du für unter 30 € und die Rolle liegt so bei 35 €!!!

Würd mich interessieren was ihr so von der Rute haltet???

Petri Heil und Gruß ausm Saarland

Patrik
 
Werde mir wohl als Rolle jetzt die Shimano Exage 1000 holen-damit mach ich glaube ich nichts verkehrt oder?
Jetzt ist nur die Frage ob ich sie mir mit Front oder Heckbremse kaufe-was meint ihr was ich da nehmen sollte und warum?
Was haltet ihr denn von der Rute die ich oben erwähnt habe (Exori Trout-X Project Sensitip in 3,60 Meter)?
Danke bisher für eure Hilfe
 
Werde mir wohl als Rolle jetzt die Shimano Exage 1000 holen-damit mach ich glaube ich nichts verkehrt oder?
Jetzt ist nur die Frage ob ich sie mir mit Front oder Heckbremse kaufe-was meint ihr was ich da nehmen sollte und warum?
Was haltet ihr denn von der Rute die ich oben erwähnt habe (Exori Trout-X Project Sensitip in 3,60 Meter)?
Danke bisher für eure Hilfe

Hab im Forellensektor keine Erfahrung.
Aber Frontgebremst ist schon mal nicht schlecht.

Hatte mal /bzw. ahb immer noch ne 2500 Exage (liegt aber momenatn rum)....kann ich dir bei kalten Temp. leider nicht empfehlen...da sie dann dazu neigt zu haken, wenn du mehrere Stunden am Wasser bist in der kalten Jahreszeit, ansonsten ist die gut.
 
Zurück
Oben