Hi jerkfan ,

wenn man die Gußform rechnet , die man ja nur einmal kauft und jahre-oder jahrzehntelang benutzen kann , ist dies alles sehr billig im vergleich , als wenn ich meine Kopyto`s, Sandra´s und so weiter im Geschäft kaufen würde .
Da hat man ja dann oft Preise von den Mini´s (60-80Cent) , den Mittleren (1-2€) und den ganz Großen , die ja gleich ein halbes Vermögen kosten , da ist es nur recht , wenn die eigene Herstellung zwischen 25-40Cent kostet.

Deshalb wird auch Blei selbstgegossen , Posen hergestellt , Blinker und Spinner fabriziert , aus kaputten oder beschädigten Ruten neue gemacht odeer ausgeschlachtet ,Streamer und "Fliegen" gebunden , und was sich selbst noch alles basteln oder herstellen läßt .

Oftmals nicht nur weil man sparen kann , sondern auch aus Passion , weil´s eben Spaß macht !
Ok , im Winter auch oft aus Langeweile , weil beim Angeln nix läuft oder man nicht darf vom Verein aus .

mfg Jacky1
 
Mahlzeit Hechtforelle,

lass mal kurz überschlagen: 1 Liter Weichplastik + Hitzestabilisator + 1 beliebige Farbe (+evtl. Härter) macht ca. 20-25 Euronen. Daraus müssten nach meinen Erfahrungen so ca. 70-80 Gufis machbar sein. Also bedeutet das: bei 25 Euros und 70 Gufis: 35 cent, oder 20 Euros und 80 Gufis: 25 cent. Ich habe in meiner Gussform 2 verschiedene Größen (Kopyto 5 & 6) - davon ist das Ergebnis natürlich auch abhängig. +Strom für die Herdplatte oder den Micro... Ich muss gestehen, dass ich jetzt zum ersten Mal gerechnet habe, was die Dinger denn so kosten, denn ich hab ein Bastelherz und da ist selten was zu teuer- hauptsache selbstgemacht (und fängig)! Achso, die offizielle Version für meine Frau ist: 'Ich spare vieeeeeel Geld!" :augen

Gott sei dank, gibt es Foren wie dieses! :spass

jerkfan



Danke für die Zusammenfassung.

Ich werde mich am Wochenende mal an eine Form wagen. Das muss ich ausprobiert haben. Wenn's klappt folgen Fotos.
 
soldele,

gestern abend hatte ich mal wieder etwas zeit...

man sieht, dass es auch ohne weiteres möglich ist, zwei- oder mehrfarbig zu gießen. Ich werde weiter experimentieren....

Grüße an alle

Jerkfan
 

Anhänge

  • gufi8.jpg
    gufi8.jpg
    523 KB · Aufrufe: 223
Hallo west,
hallo jerkfan,

bitte eisbrecher zum a......see zum testen mitnehmen. see ist noch mit eis bedeckt, nur kleine bereiche waren vom eis frei. stand heute mittag 15 uhr.
 
Hallo west,
hallo jerkfan,

bitte eisbrecher zum a......see zum testen mitnehmen. see ist noch mit eis bedeckt, nur kleine bereiche waren vom eis frei. stand heute mittag 15 uhr.
Ich brauch den A….see zum testen nicht, hab freie Auswahl an Seen die nicht zugefroren sind (waren) :spass

Was neues!

Der hat mir in der letzten Zeit öfters so verlockend mit den Drillingen zu gewunken!
Ich konnte jetzt nicht mehr wieder stehen und musste ihn einfach nachbauen! :nixweiss:

Nummer 181! Schwimmend, Länge 6cm
portugal.jpg


Auf den vorderen Drilling werde ich beim Angeln wohl verzichten müssen. Mit wird es höchstwahrscheinlich Verwicklungen geben!

Jerkfan, wenn mal nicht mehr weist wohin mit den Gufis, ich nehm ein paar, gell! :zwinkernd
 
Whow Hubert, der ist ja total schön!! :) :respekt

Wo habe ich den nur schon mal gesehen...
39.gif



Mach vorn einen kleineren Drilling dran, dann gibt`s vielleicht weniger Verwicklungen.


Das Foto musste ich mir natürlich unbedingt runterladen! (Hoffe das ist ok)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss zwar nicht ob man das als Angelzubehör durchgehen lassen kann aber es hat immerhin was mit basteln zu tun.
Nicht wundern gleiche Beitrag steht so auch im Rutenbauforum
grüße
Tobias

Ich hab vor ca 2 Wochen in meiner Langeweile den Entschluss gefasst mich mal langsam an den Rutenbau zu bewegen und als Einstieg habe ich damit begonnen bei meinen zwei Karpfenruten die Griffe zu ändern

Der heutige Trend bei Griffen von Karpfenruten geht ja darauf hinaus immer dünner zu werden. Dem Trend hab ich mich angeschlossen und dazu noch etwas spezielles gemacht was ich sonst nur bei einer Rute bisher gesehen habe (Garbolino Genesis Big Pit)

Als Grundlage für meinen Umbau dienten mir zwei Ruten des Typs YAD Chester 3,6m 2,5lbs.

Leider hab ich so schnell angefangen Umzubauen das ich keine Richtigen vorher Bilder habe, aber ähnliche.

Bild_1.jpg


zu erst habe ich die alten Abschlusskappen mittels Heißluftfön erwärmt und dann mit einer Zange abgezogen (Vorsicht Heiss ! ;).
Den Moßgummigriff habe ich auch mit dem Fön (halbe Temperatur) erwärm und ihn dann längs aufgeschnitten und abgezogen.
Als nächstes habe ich den Blank mit 80er Schmirgel gereinigt und geglättet.

Nun war die Ausgangsbasis für mein Vorhaben bereit.
Als nächstes habe ich mit Doppelklebeband 3 streifen gemacht um den Blank.

Bild_2.JPG


Auf das Doppelklebeband habe ich dann ein Stück Telefonkabel, das ich schräg abgeschnitten habe, gewickelt.

Bild_3.JPG


Über diese Wicklungen habe ich dann den Schrumpfschlauch geschoben und ihn verschrumpft.

Bild_4.JPG


Den Schrumpfschlauch habe ich hinten bündig mit dem Blank abgeschnitten. Als Abschluss für hinten habe ich Alu-Abschlusskappen vorgesehen. Damit diese passen und nicht zuviel Spiel haben, habe ich diese aufgetapet mit isolierband. Das ganze dann mit 2K kleber verklebt.

Bild_5.JPG


Als Übergang vorne habe ich eine Überlackierte Wicklung aus Gold bedacht, wie die an den Ringen.

ergebniss.JPG


und um es natürlich Unikat werden zu lassen habe ich eine Rute rechts und eine links rum gewickelt.

Material für den Umbau ( Teile von tackle24.de ):

- PacBay 2-Komponenten RodSmith Kleber - 2x20ml
Bestellnummer: 102211
- PacBay Schrumpfschlauch BLACK-X-TUBE D=25mm - L=100cm
Bestellnummer: 102390_2
- Tackle24 Alu Einsteckkappen im Edelstahl-Look - D1= 9,9mm /
Bestellnummer: 102591_1
- Goldfaden (hat ich daheim)
- Lack (hat ich daheim)
- Telefonanschlusskabel (hat ich daheim)
- Doppelklebeband (hat ich daheim)

Werkzeuge:
Heißluftfön, Messer, Schere, Zange
 
Nimm Plexiglas und schneide sie dir selber aus .
Glaube das macht hier jeder so .
Blech würde zur Not auch noch gehen .

mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle Wobblerbauer. Irgendeiner von euch (ich glaube West) hat hier eine original Skizze von einem oder mehreren Wobblern reingestellt. Dieser Thread ist so lang geworden, das ich die Skizzen einfach nicht wieder finde.

Könnt ihr mir helfen die zu finden?

Ich spreche jetzt schon mal meinen besten Dank aus. Dafür kann man sich zwar nichts kaufen, hoffe aber das es trotzdem reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Tauchschaufeln benutze ich Alublech ( ist sehr stabil und läßt sich gut bearbeiten), oder Kupferblech (hat den Vorteil, das man es biegen kann, mache damit aus meinen Wobbler während des Angelns einen Flachläufer oder einen Tiefläufer).

Gruß Bernd
 
Zurück
Oben