Big Game -  Vorplanung zum Big Game Fishing

Philo

Petrijünger
So liebe Petri brüder habe da mal eine frage zu dem sehr beliebten Big Game Fishing.

Ich interessier mich schon etwas länger dafür, und würde es auch gerne mal machen, jetzt zu meiner frage an euch?!

1. Wer von euch hat das schon mal gemacht?
2. Was muss ich beachten bei der Planung?
3. Welches Gewässer würdet ihr mir empfehlen?
4. Was hat euch der ganze Spaß so gekostet mit Reise und Charterboot & Unterkumpft?

(Ps. kommen bestimmt noch einzwei fragen dazu ;) )

Also ich habe mich jetzt schon mal im internet ein bisschen schlau gemacht, aber möchte gerne noch ein paar infos von leuten haben die es shcon einmal selber gemacht haben weil auf so Hompage´s kann ja immer viel stehen xD^^

Eine Grp. von 3-4 Leuten die mit fahren würden hätte ich auch schon, oder ist das zu viel?


(Ps. Hochsee Erfahrung habe ich auch schon, war oft oben an der Nord und Ostsee zum Dorsch Angeln)
 
hallo hjab das schon gemacht in cran canaria sollte auf marlin und thunfisch gehen gefangen wurde nichts .Gekostet hat es 50 euro pro person
 
Hi Philo
Also wir, meine Frau und ich habens schon gemacht.
In Kenia und in der Dom. Republik.
Kenia ist für Anfänger ideal. Hier wird nicht nur auf die großen Schwerttragenden
Fische geangelt.
Die Artenvielfalt an beangelbaren Fischen ist an der ostafrikanischen Küste
enorm.
Natürlich, jeder träumt vom Blue oder Black Marlin.
Oder von einem großen Mako oder Tiger.
Aber das ist die Jagd nach einem Phantom und wenn Du kein Glück hast,
dann dauerts viele Ausfahrten bis der ersehnte Biss kommt.
Von Malindi oder Mtwapa Creek aus wird hingegen auf alle möglichen little Big
Game Fische geangelt.
Gleich nachdem das Boot vor dem Riff ist fliegen die ersten Jigs und Federhaken
ins Wasser.
Barrakudas, Kingfish, Wahoo und große Stachelmakrelen sowie Dolphin (Dorados)
gibts hier.
Weiter draußen dann werden die stärkeren Kaliber klargemacht.
Mit Ballyhoos und Fetzen vom Bonito gehts dann auch auf Sails.
Natürlich werden immer auch min. zwei Ruten der 80 oder 130 lbs Klasse
mit großen Konaheads oder ganzen Bonitis beködert um doch einen
Marlin zu locken.
Dadurch das auch auf andere Fischarten gegangen wird kommt keine Langeweile
auf.
Das Fischen ist nun auch nicht allzubillig.
Die aktuellen Preise für Fullcharter kann ich jetzt auch nicht ausm Stegreif
nennen.
Die sind aber über Kingfisher oder Andree zu erfahren.
Wir sind aber nicht mit einem Angelreiseveranstalter dort gewesen,
sondern haben selbst organisiert.
Das Angeln vor Gran Canaria für 50€ kann man nicht wirklich mit echtem
Big Game wie in Kenia vergleichen.
Das da sind mehr Spaßveranstaltungen für Massentouris die maln toten
Fisch sehen wollen.
Auch in Kenia werden inzwischen fast alle Schwerträger releast.
Kannst auch mit einem einheimischen schwarzen Fischer mit seinem Miniboot
zum Bottomfishing rausgehen, wenn Du Mut hast.
Da wird mit der Handleine geangelt. Hammerhart das. Wie bei dem alten Mann und das
Meer.
Übrigens, drei oder vier Angler ist ok.
Bloß nicht mehr mitfahren lassen, gibt nur Streß.
Die Damen schon mitnehmen, die werden Euch anfeuern und ansonsten von
den Jungs aus der Crew verwöhnt.
Wenn mehr Fragen, gern hier oder per PN.
Gruss Armin
Unten mal das Ergebniss eines Grundangelausfluges mit Mohammed.
Alles mit der Handleine aus etwa 50 bis 100 Meter raufgeholt.
 

Anhänge

  • img100.jpg
    img100.jpg
    612,6 KB · Aufrufe: 416
Hallo Armin, sehr informativ, Dein Beitrag! Was aber sicher auch interessant wäre: das Gerät für Big Game. Ich weiß, daß man für eine wirklich Hai - oder Marlin-taugliche Rute mit entsprechend großer Multirolle u. Schnur schon mal 2 glatte Tausender los werden kann. Lohnt sich eine solche Anschaffung wirklich oder ist das Leihgerät auf den Booten gut?
Ich habe zwar selbst nicht vor, Big Game zu betreiben, aber für diejenigen, welche es tun wollen, wäre das sicher von Interesse.
Gruß
Eberhard
 
Gute Frage Eberhard.
Natürlich lohnt die Anschaffung von Big Game Gerät in den hohen Schnurklassen
wirklich nur wenn oft gefischt wird.
Das ist aber für den Ottonormalverbraucher finanziell einfach nicht machbar.
Das Gerät auf den Booten ist in der Regel ausreichend und bei manchen
auch herausragend.
Eine leichte Spinnausrüstung oder auch Bootsrute wie zum Meerforellentrolling
kann man schon mitbringen.
Zum very light Tackle Fishing immer gern gebraucht.
Was denkt Ihr wie ein 2 Kilo Bonito an der 20er Sehne abrauscht. Der klaut
Dir garantiert 40, 50 Meter Schnur in Sekunden von der Rolle.
Oder ein Jack, der geht ab wien Trecker.
Also für großes Gerät oder Köder nix ausgeben.
Ist alles an Bord vorhanden.
Gruss Armin
PS. Als Verkäufer von Angelreisen wäre ich Spitze, oder?
Ich fahr jetzt erst mal zum Schaffe, nächste Angelreise verdienen.
Schönen Abend noch an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Philo
Wie flusenfischer schon anmerkte ist Gran Canaria die günstigste Variante zum Big Game.
Die 2008er Saison war wohl sehr erfolgreich. Das ist nicht immer so. Es gibt dort natürlich (wie in den meisten Angelarten) keine Fanggarantie.
Ich war mal vor etlichen Jahren dort und hatte einen 11kg schweren Bonito gefangen. So eine Power hab ich noch nie erlebt. Ich muß Dir sagen, dass man körperlich schon recht fit sein sollte, denn so ein großer Gelbflossenthun oder gar ein Blue Marlin werden dir ALLES abverlangen.
Der passende Ort auf Gran Canaria wäre Puerto Rico.
Das sind eine Menge Boote die täglich ausfahren. Unbedingt direkt nach der Ankunft reservieren bzw. im Vorraus abchecken.
Ums Tackle würde ich mir keinen Kopf machen, denn das ist in der Charter mit inbegriffen und es ist wirklich gut!
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
Liebe Grüße auch aus Düsseldorf
Herbert
 
Hallo Herbert!
Wie Harzer aber schon angedeutet hat, ist das Fischen von Gran Canaria- Puerto Rico aus kein echtes Big Game angeln, eher ne Touristenverarschung! Ich habs letztes Jahr im März miterlebt, für 50€ fahren sie das erste Riff an, 5 Kilometer vor der Küste, alle kriegen sie nen Stock mit kleinen Haken in die Hand, ein bisschen Fischfetzen rauf, und dann wird auf Minisnapper geangelt....ich war maßlos enttäuscht, zum Glück hatte ich meine leichte Spinnrute mit und konnte ein paar Sierra Makrelen verhaften.....Der Skipper hatte da nen Snapper am Ballon befestigt am großen Einzelhaken schwimmen lassen aber meiner Meinung nach eher als Vorwand......also, wenn Du dort "richtiges" Big Game angeln machen willst, bist Du auch schnelle mal 400-500€ los für nen Tagescharter, so die Auskunft nach meiner Frage vor Ort.....

Ich persönlich würde es mit nen örtlichen Fischer probieren, der ist nicht so teuer und die Jungs kennen schon tolle Plätze für Mahi Mahi, Wahoo, Barrakuda, Tarpoon usw....
Tobago,Gambia,Costa Rica wären z.B meine Favoriten dafür!

Gruß, SteinbitIII
 
Hallo, war im Dezember in Costa Rica.
War dort in ner professionellen Charterbüro (http://www.gooddayteam.com/aboutus.html), das Boot hätte mich alleine 600 Dollar, mit mehreren Peronen 700 Dollar pro Tag gekostet. Getränke und Sandwiches inklusive.
War soweit das ich einen Tag buchen wollte, zusammen mit nem Amipärchen um den Preis zu senken, das dann aber leider abgesprungen ist :(.
Die Boote und das Equipment sehen den Bildern nach TOP aus finde ich.

Wenn ich mal wieder im Urlaub Gelegenheit haben sollte das auszuprobieren und der Preis sich in einigermaßen erträglichen Grenzen bewegt, werde ich def. nochmal probieren nen Trip zu organisieren.
Ach ja, das Big Game Fischen scheint dort großes Business zu sein. Wohl hauptsächlich für Amis. Die bauen z.T. extra Ferienanlagen nur für Angler. Die o.g. Preise dürften Durchschnitt, bei zuverlässigen Firmen sein, das billigste Angebot das ich sah waren 495 Dollar/Tag.
Auch dort wird übrigens für Schwertträger und seltene Fische Catch & Release praktiziert!
 
Hallo, vor jahren war ich in der DOM REP Preis fuer 1 Person war 100 Dollar.
Wie die Preise heute sind kann ich nicht sagen, aber um ein Boot zu Chartern mussten es min.2 Personen sein und ich hatte keinen gefunden.:wein
Gruss Michael
 
Hallo Herbert!
Wie Harzer aber schon angedeutet hat, ist das Fischen von Gran Canaria- Puerto Rico aus kein echtes Big Game angeln, eher ne Touristenverarschung! Ich habs letztes Jahr im März miterlebt, für 50€ fahren sie das erste Riff an, 5 Kilometer vor der Küste, alle kriegen sie nen Stock mit kleinen Haken in die Hand, ein bisschen Fischfetzen rauf, und dann wird auf Minisnapper geangelt....ich war maßlos enttäuscht, zum Glück hatte ich meine leichte Spinnrute mit und konnte ein paar Sierra Makrelen verhaften.....Der Skipper hatte da nen Snapper am Ballon befestigt am großen Einzelhaken schwimmen lassen aber meiner Meinung nach eher als Vorwand......also, wenn Du dort "richtiges" Big Game angeln machen willst, bist Du auch schnelle mal 400-500€ los für nen Tagescharter, so die Auskunft nach meiner Frage vor Ort.....

Ich persönlich würde es mit nen örtlichen Fischer probieren, der ist nicht so teuer und die Jungs kennen schon tolle Plätze für Mahi Mahi, Wahoo, Barrakuda, Tarpoon usw....
Tobago,Gambia,Costa Rica wären z.B meine Favoriten dafür!

Gruß, SteinbitIII

Tut mir leid, aber das WAR richtiges BIG GAME.
Da war nichts mit Fischfetzen, da wurde den ganzen Tag getrollt. Bestes Material - mit 4 Ruten mit jeweils den 6/0er goldenen Pennrollen und diesen gigantischen Auslegern, Kampfstuhl etc.
Aber das ganze hat natürlich auch ein Heidengeld gekostet. Da ich eingeladen wurde kann ich zum genauen Preis nichts sagen.
Ein Bekannter von mir hat dieses Jahr dort richtig gut gefangen u. a. einen Bluemarlin von über 300kg. Das kann man schon Big Game nennen.
Als gute Boote kann ich ich die White Striker und die SPICA IV empfehlen, wobei letzteres nach Mogan umgezogen ist.
Aber SteinbitIII hat natürlich auch Recht. Das mit der Touri-Unterhaltung hat sich da total ausgebreitet, weils wohl mehr Devisen bringt. Einfach mal durchfragen nach Schleppen, aber es ist doch dann recht teuer.
LG Herbert
 
oh, dann hat es sich da ja wohl dort deutlich zum Schlechten verändert.....na ja, für Geld ist wohl dort auch noch was möglich aber von diesen 6 Std. Touren für 50€ ist wirklich abzuraten, es sei denn man will ein bisschen bottom stippen!
Gruß, SteinbitIII
 
@Herbert
Wie sind die allgemeinen Fangaussichten. Wieviel Ausfahrten pro Marlin im Schnitt.
Und werden die Marline dort releast?
Wenn nicht, würde ich dort nicht chartern.
@ Michael, wir haben von Boca Chicca Marina aus 550 US$ für full Charter, 9 Stunden
inklusive Getränke und Mittagessen bezahlt.
17 Meter US Bertrand mit zweimal 500 PS TD, zwei Kampfstühle und acht Ruten.
Skipper ausn USA und zwei einheimischen Helfern.
Von San Pedro de Macoris aus wars nur die Hälfte. Aber auch ne dreckige Schaluppe
und das Equipment hatte die besten Tage schon hinter sich.
Ach ja und der Cuba Libre war auch etwas stronger, mit onefiftyone gemixt.
Gruss Armin
 
@ Harzer
Was es fuer ein Boot war kann ich nicht sagen da ich es nicht gesehen habe.
War nur eine Info an der Information Getraenke und brotzeit inklusive.
Ach ja der Cubra Libre war:shock:prost:respekt
Gruss Michael
 
@ Harzer
Was es fuer ein Boot war kann ich nicht sagen da ich es nicht gesehen habe.
War nur eine Info an der Information Getraenke und brotzeit inklusive.
Ach ja der Cubra Libre war:shock:prost:respekt
Gruss Michael

Boca Chicca, Dom. Republik.
Das Boot hieß Esther und war in Miami registriert. Ein affengeiler
Dampfer.
Die blanken Teile waren nicht verchromt sondern allesamt aus VA.
Zwei Kampfstühle aus weißem Leder. Beide sowohl für den Drill aus dem
Rückengurt als auch fürs Jojo Harness augelegt.
Rücklehne komplett zum flachlegen um besonders weit und kraftvoll
pump an wind zu machen.
Das Angelgerät war vom Allerfeinsten. Penn, Everoll und alles in bestem
Zustand. Volle Rollen, die beiden 130er Kombinationen mit Dacron.
Ansonsten, typisch amerikanisch immer very light Tackle.
Für den besonderen Drillgenuss.
Extrem sauber auch Sanitäranlagen und Küche.
Es gab dort warm zu Essen. Spanische Mackrele Criollo.
Der eine Maate hats wunderbar gebrutzelt.
Hinweis noch mal für den Neuling. Haltet Euch mit dem Genuss von Alkoholica
an Bord zurück.
Der Stoff, und davon gibts reichlich, steigt einem bei der Hitze schnell
ins Hirn und geht auf den Kreislauf.
Auch vor der Sonne schützen ist wichtig, Nacken, Nase, Oberschenkel
und vor allen Dingen auch die Füsse.
Sonnenblocker ist da Pflicht (Faktor 30).
Gruss Armin
 
Das mit dem Alkohol hab ich auch schon gehört, mein Schwiegervater in Spee hat ne Ausfahrt von Gran Canaria aus gemacht (glaub ich), der hat erzählt das außer ihm noch Engländer an Bord waren, die sich aber so weggelötet haben das gar keiner den Marlin drillen wollte....:betrunken, deshalb hat er den Fisch dann gekriegt obwohl er eigentlich nicht dran war.... Schwein gehabt....
 
Yo hab ich :)
ist allerdings nicht grad um die ecke so wie CranCanaria

da war ich auch schon, aber das war eher mager und auch teuer
(Puerto DeMogan Marlin Tournament)

ne echt gute Adresse ist der BigGame Veranstalter in S.A.
http://southseasafaris.co.za/

hier mein Yellowfin mit 55Kg
http://southseasafaris.co.za/pages/Stefanyellowfin.htm

die jungs von Southseasafaris geben sich ehct Mühe das man auch was gescheites an den Haken bekommt.

Und wenn man ein Filet etc für eigenen Bedarf haben will ist das auch kein Problem.
Wir hatten noch diverse "Beifänge" von Longfins zwischen 8 und 12 kilo da gabs dann 2 schöne fette Filets für den Grill von
(natürlich kostenlos!)

Das Boot war eher spartanisch, kleiner Katkreuzer mit 2x250PS aussenborder
und die Ausfahrt war wirklich ne Tortour...
1.5 Stunden bei TopSpeed und recht hohen Wellen, das nervt und geht fies in die Knochen

Preise sind auch heute noch durchaus human, das equipment in gutem zustand.
Verpflegung sollte man selber mitbringen, aber auf so kleinen Booten kommt bei Seegang kaum Hunger auf
Alkohol ist verpönt, 1 oder 2 Bier sind kein Problem, wer aber saufen will sollte besser an Land bleiben

Zur Fanggarantie bleibt nur zu sagen das der Eigner selber das Boot lenkt
(zumindest bei der Lynx) und ein Guide ist auch mit an Bord
Bei den geringen Preisen, amchen die meist erst durch den Fang Profit, der am Abend direkt an einen Fischhändler verkauft wird
(meist Sushi-Läden Besitzer)

Also die Jungs geben sich echt Mühe das was an den Haken kommt
C&R ist da weniger angesagt, besonders da der Tuhn fast bis zum Herzstillstand kämpft.

Wer sowas nicht erlebt hat kann es nicht nachvollziehen!!!
Wenn beim Biss im Wahnsinnstempo die Schnur von der 50lbs Rolle fliegt und man erst mal etwas erstaunt ist was da für eine Power hintersteckt
wie die 50lbs Rute sich durchbiegt seht ihr ja auf dem ersten Bild
Der Bootsführer hat uns dann Sicherheitshalber angeleint :eek:
 

Anhänge

  • IMG_0558.JPG
    IMG_0558.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_0563.JPG
    IMG_0563.JPG
    216,8 KB · Aufrufe: 248
Hey Philo, Harzer hat in Bezug auf Kenia recht. Ich selber bin zwanzig Jahre regelmäßig im Januar/ Februar dort gewesen. Hatte eigenes Gerät. Wir waren immer Gäste bei James Adcock am Mtwapa Creek. Das Unternehemen besteht meines Wissens nicht mehr. Dafür hat sich -auch ein Spezialist-, Walter Brun eine Marina aufgebaut. Die Boote und die dazugehörigen Kosten sind im Internet zu finden. Spezielle Fragen beantworte ich gerne. Fjord
 
Hier sind ja inzwischen alle wesentlichen Sachen angesprochen worden und als weitere empfehlenswerte Spots kann ich Mexico empfehlen, beide Seiten, Atlantik und Karibik sind gute Big Game Reviere.
An der mex. Atlantikküste ist man in Carbo San Lucas gut aufgehoben, wer in der Karibik bei Cancun ist, der sollte sich überlegen mit der günstigen Fähre auf die Insel Cozumel zu fahren und von dort (der Weg in die Fanggründe ist kürzer (mehr Angelzeit) und die Boote damals (v. 6 J.) wesentlich günstiger. Unter 500$ geht jedoch gar nichts und man sollte immer einen Buddy mit an Board haben, denn das ist echt harte Arbeit - aber die schönste die ich kenne.
Weitere Spots in der Karibik wie, z.B. Jamaica ist relativ teuer und brachte mir keinen Erfolg, Venezuela war früher sehr gut, dann wurden viele Charterbetriebe enteignet und erst in den vergangenen Jahren kamen die ersten professionellen Leute zurück. Auf der Isla Margarita ist ein guter Charterbetrieb, geführt von Arie, einem sehr netten Holländer, der kompetente Kapitän ist Insulaner und Fischer Preise waren vor 2 Jahren mit 500$ (2 Pers.) als normal zu betrachten und man gab sich alle Mühe erfolgreich zu sein obwohl ich voll in der Nebensaison war.

Die Möglichkeiten vom Festland Boote zu chartern beschränken sich meines Wissens noch immer auf die großen Städte.

Immer besser wird wohl auch das Angeln in Kroatien, selbst war ich dort noch nicht, habe aber von Freunden sehr positive Berichte erhalten.

Afrikas Küsten sind sicher sehr interessant, aber nicht alle sicher ;).

Petri Heil
Stephan
 
Also in Bezug auf Gran Canaria kann ich nur zustimmen.
Bin auch (ich glaube 2009) dort gewesen und an einem Tag mit denen für 60 € raus. Hafen war Mogan das Boot hieß Maida.
Das Boot war super, die Ausrüstung die zusehen war auch.
Gefischt wurde dann allerdings tatsächlich mit irgendwelchen billigstöcken fürs Grundangeln, 2 Haken mit Sardinenstückchen (Gr. 1/0 oder sowas - also lachhaft) und das etwa 4-5 km vor der Küste auf 60 metern Tiefe.
Ich fing 3 verschiedene Fischarten 1 Makrele, 1 den ich für einen roten Drachenkopf halte und einige silberne Fische die ich nicht kenne. Von diesen Fischen wurden die kleinsten ausgesucht und an 2 dünnen Ruten (die etwas besser waren) lebendig und freischwimmend angeboten. 3 Bonitos wurden damit gefangen alle so 80 cm lang. Die Kleinfische waren höchstens 40 cm.
Im Prospekt waren selbstverständlich nur die dicken Fänge zu sehen und da es im Winter war stand dort in gebrochenem Deutsch, dass nicht auf Marlin/Thun geangelt werden könne jedoch auf Haie und Rochen. Reine Verarsche.
Da ich noch recht jung war für mich kein übler Tripp, obwohl wir 2 Stunden zu früh wieder zurückfuhren nur weil einer der ca 10 Leute Seekrank wurde. Es war zwar schöne Wetter aber man muss ja unbedingt auf den Atlantik, wenn man nicht die winzigsten Schaukelbewegungen verträgt.
Naja ich würde das nun nicht mehr wiederholen aber damals wars okay.
Mit Big Game hatte es nichts zu tun obgleich sie für den Sommer entsprechende Ausrüstung (sah sehr gut aus) bereitgestellt hatten und im Fotoalbum auch einige riesige Thuns, Marline, Haie etc. zu sehen waren. Möglicherweise hat man dann eine Chance. Wenn sie dann aber auch so viele mitnehmen frage ich mich wie sie auslosen welcher der 10 leute, die das gleiche bezahlt haben die 1-2 Fische drillen dürfen.

Liebe Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben