Besatzmaßnahmen -  Forellenteich machen

JAGUAR

VENİ VİDİ CAPTUS
İch möchte einen Forelleneich machen,was muss ich dabei beachten und vertragen sich Karpfen mit Regenbogen forellen?
Also ich habe einen Grundstück den ich mit einem Bagger ausgraben lassen will und es mit Folie,Sand,Kiesel,Steine u.s.w. gestalten möchte, dann nur noch wenige Wasserpflanzen und dann will ich das es sich selbst von Regen füllt,ich würde sogar gerne die Energie von der Sonne nutzen für eine Fontene- oder Sauerstoffpumpe.:angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Jaguar,

vielleicht kannst du noch ein paar Angaben über flächenmäßige Größe, geplante Tiefe, geplanter Besatz in Stück und Größe/Gewicht und dein "Ziel" (Speisefische, "Spielwiese" oder so) machen.
Vorab schon mal den ein oder anderen Hinweis. Regenbogenforellen werden wahrscheinlich ausscheiden. Wenn du ohne Zulauf, lediglich mit Regenwasser arbeitest.
Regenbogenforellen und Karpfen sind bei gemeinsamer Haltung auch etwas problematisch. Der Karpfen wird "wühlen" und dir damit deinen Teich antrüben. Das mag die Regenbogenforelle nicht wirklich.
Du solltest dir auch überlegen ob du den Teich ablassen können willst. Je nach Bundesland könntest du dann ein Problem mit der Wasserwirtschaft bzw. Kreisverwaltungsbehörde bekommen.
Zusammenfassend nicht leicht lösbar - überleg dir doch mal ob du nicht evtl. eine Karpfen-Schleien-Gemeinschaft einbürgerst. Kannst dir dann den ein oder anderen schönen Stör oder Sterlet gönnen, fürs Auge Goldschleien, -orfen oder -karpfen. Muss ja nicht immer gleich ein Koi sein.

Gruß
Sepp
 
Hi Jaguar ,

Als erstes brauchst du eine Genehmigung , wenn der Teich eine bestimmte Größe überschreitet .
Punkt zwei : Karpfen und Rainis vertargen sich , aber sind im Teich wie du ihn gestalten willst nicht zu halten , da die Regenbogenforelle mehr sauberes und sauerstoffreicheres Wasser braucht als der Karpfen .
Ebenso verträgt die Forelle nicht so hohe Wassertemparaturen wie der Karpfen , also ohne Frischwasserzulauf wird das nix!!!
Mit Sonnenenergie kann man eine Pumpe . egal ob Umwälz oder Sauerstoffpumpe zwar betreiben , aber für die Größe des Teiches wie du ihn vorhast reicht dies nicht .

mfg Jacky1
 
Hoffe es ist kein Scherz.
@ Andy guck mal sein Land an, dazu seine Postleitzahl und weiter den Wohnort.
Irgendwie kapier ich nicht wo er nun den Teich bauen möchte.
In Schwaben ( BW ) ind NRW oder Türkei.???????????
Dann einen Teich baggern, den nur mit Regenwasser befüllen und mit Solarzellen belüften ???? Sorry arme Forellen, wenn es dort mal durchgehend über 30 C im Sommer warm wird.

Also Forellenteiche können ein paar einzelne Karpfen oder Schleien vertragen, da diese das fressen was die Forellen ausscheiden oder nicht an Futter verwerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
HmmH,
halte das alles fürn Fake.

@ Jaguar
Übersetze das einmal "VENİ VİDİ CAPTUS"
Und sage uns wo du den Teich machen willst.
Türkei oder Deutschland oder wo auch immer!!

Gruss Stephan
 
Ja klar, ein brotloses Vorhaben, egal ob Türkei oder Deutschland.
Kann nicht, wird nicht klappen.
Ist einfach bei der Art Forelle nicht drin.
Veni, vidi - Ich kam, ich sah.
Captus, in welchem Zusammenhang auch immer
Mente captus - begriffsstutzig/keit, beschränkt/heit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob hier die Legion unterwegs ist?
Alea iacta est
Ist Rom nicht von 2 Wölfen erbaut worden? :)

Sorry war ein übler Scherz.
Sollte der Thread ernst gemeint sein, sind die Forellen den sicheren Tote geweiht. Reines Regenwasser ist schon meißt sehr sauer, dazu kein sauerstoffreichen Zufluss, und nur eine Pumpe im Teich ?
Frage mich gerade, was bei einer Fischerprüfung noch gelehrt oder vermittelt wird?!!!
 
Moin Leute!

Glaubt Ihr wirklich, daß jemand ein Baggerloch ausheben lässt, um dieses mit Regenwasser voll laufen zu lassen,
um anschließend Forellen einzusetzen? :augen
Dieser Trööt wurde eingesetzt und seit dem durch den Themenverfasser nicht mehr besucht! :confused:
Eigentlich weiß ich gar nicht so genau, warum ich hier poste, ist doch sowieso nur Fake! :mad:
 
Das sehe ich auch so reine Ver.rsche sowas kann kein Angler Ernst meinen weil es nicht funzt. Bei großen Teichen über 100 cbm oder mehr als 2 m Tiefe ist in den meisten Bundesländern eine Genehmigung erforderlich.

Ich glaube nicht das jemand das Genehmigen würde. Sollte die Frage jedoch ernst gemeint sein dann frage ich mich wie naiv muß man sein. Loch buddeln, Wasser rein, Fische rein, Pflanzen rein = eigener Angelteich :confused:.

Sorry sowas hat nichts mit Angeln zu tun :schnarch

Gruß

Gerald
 
Frage mich gerade, was bei einer Fischerprüfung noch gelehrt oder vermittelt wird?!!!

Sorry of topic,

Leider versuchen doch immer wieder viele sich davor zu drücken...
Liest man ja auch hier immer öfter...

Halte diese Anfrage für Kokolores, denke nicht dass da noch was sinnvolles vom Autor kommt.

moby
 
Zurück
Oben