Allgemein -  Noch off-topiger geht´s nicht: Autokauf

N

niersfischer

Gast
´Nabend in die Runde,

weil ich euch nun alle so lieb gewonnen habe, möchte ich mal hier in einer ganz, ganz anderen Angelegenheit eure Meinung wissen.

Ich möchte einen neuen Wagen kaufen und bin in Sachen Autos eine absolute Nulpe. Klar, könnte ich mich in einem Auto-Forum anmelden, aber da kenne ich ja noch keinen und die Jungs die sich in Auto-Foren rumtreiben sowieso suspekt. Ergo müßte ihr nun ran.

Angesichts der Regelung die angedacht ist, Neuwagen von den Steuern zu befreien, weiß ich nicht recht ob ich noch dieses Jahr kaufen soll oder ob ich warten soll. Bei einem 1,4er oder 1,6er Motor, wird die Ersparnis aber eher gering sein (richtig?). Den Rabatt bieten ja viele Händler jetzt schon an.

Zweiter Gedanke: Das es ein Golf werden soll, steht soweit fest und soll hier auch nicht diskutiert werden. Auch wenn es einigen unter den Nägeln brennen wird. Meine Frage: Golf V oder besser VI?

Es folgen nun zwei Angebote, die ich heute erhalten habe und ich würde gerne wissen, ob die günstig sind und ob sich jemand von euch just ebenso einen Golf gekauft hat.

Grüße
 
Angebot 1:

[FONT=&quot]Guten morgen Herr madada,[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]gerne möchte ich Ihnen folgendes Angebot unterbreiten.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]EU Neuwagen VW Golf V 1,6 l 75kw [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Farbe: Black/ Magic Perleffekt oder silber Metallic[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Ausstattung:[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]

  • [FONT=&quot]4 Türen[/FONT]
  • [FONT=&quot]Klimaautomatik (Climatronik)[/FONT]
  • [FONT=&quot]Radio RCD 210 mit 4 Lautsprechern[/FONT]
  • [FONT=&quot]Fahrersitz höheneinstellbar[/FONT]
  • [FONT=&quot]ABS/ASR[/FONT]
  • [FONT=&quot]Fahrer /Beifahrer/Seiten.- und Kopfairbags[/FONT]
  • [FONT=&quot]Lederlenkrad[/FONT]
  • [FONT=&quot]Leichtmetallfelgen Atlanta 16 Zoll[/FONT]
  • [FONT=&quot]elek. Außenspiegel und beheizbare Spiegel[/FONT]
  • [FONT=&quot]Zentralverrieglung mit Fernbedienung[/FONT]
  • [FONT=&quot]4 elek. Fensterheber[/FONT]
  • [FONT=&quot]Bordcomputer[/FONT]
  • [FONT=&quot]Nebelscheinwerfer[/FONT]
  • [FONT=&quot]Abgedunkelte Scheiben ab B-Säule[/FONT]
  • [FONT=&quot]Reserverad gewicht und Platz sparend[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Unser Hauspreis für Sie: 14650,00 € * inkl. Mwst., Überführung und zuzügl. Zulassung[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]*Inzahlungnahme ihres Golf II ist zwingend erforderlich.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Dieses Angebot ist unverbindlich und der Zwischenverkauf ist möglich. Angebot gilt solange der Vorrat reicht und bis einschließlich 31.12.2008.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Das Angebot ist deshalb zeitlich begrenzt da die Inzahlungnahme Prämie befristet bis voraussichtlich 31.12.2008 ist.[/FONT]
 
Angebot 2:


[FONT=&quot]Hallo madada,[/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]

[FONT=&quot]gerade ist mir von unserem Lieferanten der Golf 6 Angeboten worden , wie ich finde auch zu einem guten Preis Leistungs-Verhältnis. [/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]

[FONT=&quot]Darum biete ich Ihnen den Wagen wie folgt an.[/FONT]

[FONT=&quot]Golf VI[/FONT][FONT=&quot] 1,4 Trendline-Star 59 KW/80 PS EU-Neuwagen[/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]

[FONT=&quot]Unverbindliche Preisempfehlung ohne Fracht / Brief € 16.500,00[/FONT][FONT=&quot][/FONT]

[FONT=&quot]4 Türen inkl. el. Fenster hinten € 945,00[/FONT]
[FONT=&quot]RCD 310 MP3 mit 8 Lautsprechern € 630,00[/FONT]
[FONT=&quot]Lederlenkrad € 165,00[/FONT]
[FONT=&quot]Park Pilot vorne und hinten € 520,00[/FONT]
[FONT=&quot]Diebstahlwarnanlage Plus € 265,00[/FONT]
[FONT=&quot]Multifunktonsanzeige Plus € 52,00[/FONT]
[FONT=&quot]Raucherpaket € 21,00[/FONT]
[FONT=&quot]Reserverad in Fahrzbereifung € 58,00[/FONT]
[FONT=&quot]Winterpaket € 395,00[/FONT]
[FONT=&quot]Metallic ( reflexsilber 8E, blackmagic Z4, bluegraphit W9 und unitedgrey X6) € 480,00[/FONT]
[FONT=&quot]Serie: ABS, ASR, 6 x Airbag, Climatic, el. [/FONT][FONT=&quot]Außenspiegel beheizbar, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, 4 x el. Fenster, [/FONT]
[FONT=&quot]Gesamt € 19.781,00[/FONT]
[FONT=&quot]Transport/Brief € 620,00[/FONT]
[FONT=&quot]€ 20.401,00[/FONT]
[FONT=&quot]Ihr[/FONT][FONT=&quot]Nachlass 22 % Nachlass € 4488,22[/FONT][FONT=&quot][/FONT]

[FONT=&quot]Ihr Sonderpreis € 15990,00 [/FONT][FONT=&quot][/FONT]

Liefertermin: ca. 2-4 Wochen unverbindlich.

[FONT=&quot][/FONT]
Also, wer hilft mir weiter?

Danke euch
 
Hi madada ,

wenn ich mich für einen entscheiden müßte , würde ich den Zweiten nehmen .
Dein altes Auto kannst du ja so noch verkaufen , da beim zweiten Angebot nix dabei steht .
Außerdem enthält letzteres Angebot Winterreifen , der erste nicht .
Auch sind einige "Kleinigkeiten" beim zweiten Golf besser wie beim Ersten .


mfg Jacky1
 
Hallo madada

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein neues Auto anzuschaffen.
Die Steuerbefreiung (ca.2 Jahre) ist doch verhältnismäßig geringfügig im Vergleich zum Kaufpreis.
Ein Bekannter (Werkstattmeister in einem Autohaus) hat mir geraten noch zu warten :verneig:
Ich vertraue Ihm und warte.

mfG Lazlo
 
Hi Jacky,

Hi madada ,
Dein altes Auto kannst du ja so noch verkaufen , da beim zweiten Angebot nix dabei steht .
Außerdem enthält letzteres Angebot Winterreifen , der erste nicht .
Auch sind einige "Kleinigkeiten" beim zweiten Golf besser wie beim Ersten .


mfg Jacky1

Das mit den Winterreifen reduziert natürlich noch mal die Preisdifferenz. Da hast du recht. Die "Kleinigkeiten" sind aber Dinge, die ich eigentlich gar nicht brauche. Sie wären quasi das Gymmik in der Packung. Die Kiste soll meine Süße einfach nur die 7,5 KM zur Arbeit und zurück bríngen. Aber im Moment bekommt man kaum etwas anderes angeboten.


Hi Lazlo,


Ein Bekannter (Werkstattmeister in einem Autohaus) hat mir geraten noch zu warten :verneig:


Aber worauf wartest du denn dann eigentlich, wenn doch die Ersparnis eher marginal ausfällt?

Grüße
 
Hallo madada,

ich würde Dir mal empfehlen zum Vergleich eine Probefahrt mit einem Golf Plus zu machen.
Ich bin vor kurzem die kleinste Maschine mit 1,4 l gefahren, laut Bordcomputer bei nicht gerade spritsparender Fahrweise nur 6,5 l.
Nach der hohen, komfortablen Sitzposition willst Du Dich nie wieder in so einen tiefen Sitz zwängen.
Wenns ein Golf sein soll, dann nur ein Plus ;)
 
Also wenn Du nicht dringend Geld unter die Leute bringen musst ( wegen der Steuer oder so ) oder Dein alter Golf unter Dir zusammen bricht würde ich den Winter noch abwarten.
So wie sich die Situation im Moment darstellt dauern die Probleme der Autohersteller noch ein wenig an.
Ich denke im Frühjahr bekommst Du das Gleiche, wenn nicht noch ein besseres Angebot und Dein Neuer Wagen hat sich den Winter erspart.

Gruss
moby
PS. Dann den VI nehmen.
 
Hallo madada,

ich würde Dir mal empfehlen zum Vergleich eine Probefahrt mit einem Golf Plus zu machen.
Ich bin vor kurzem die kleinste Maschine mit 1,4 l gefahren, laut Bordcomputer bei nicht gerade spritsparender Fahrweise nur 6,5 l.
Nach der hohen, komfortablen Sitzposition willst Du Dich nie wieder in so einen tiefen Sitz zwängen.
Wenns ein Golf sein soll, dann nur ein Plus ;)

Hi Laubi,

eigentlich sollte das ganze zu Beginn ein Polo werden. Wegen der drei Zylinder und des günstigen Preises vom Golf, habe ich mich nun durchgerungen etwas mehr hinzublättern. Der "Plus" schlägt preislich nun dem Fass aber den Boden raus. Meine Süße ist gerade mal 1,66 m, die käme sich vermutlich vor, als würde sie in einer fahrenden Halle sitzen. Ich höre auch gerade aus dem Hintergrund: Nö, ist zu häßlich.

Ich muss bei der Auswahl halt auch weibliche Kriterien erfüllen. :)

Nichts desto trotz, danke für deinen Tipp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A...oder Dein alter Golf unter Dir zusammen bricht ...

Hi moby,

zusammenbrechen will ich nicht sagen. Er geht nicht aus, wenn ich den Schlüssel ziehe, ist aber immer noch besser als einer der nicht anspringt. :grins

Ich habe halt die Befürchtung, dass bald irgendwelche Reparaturen auf mich zukommen. Winterreifen hab ich für die Schleuder auch nicht. Jeder weitere Investition in die Karre wäre vollkommen verpeilt. Der VI-er hätte ja auch Lieferzeit. Was tun, wenn die Kiste unter mir mal zusammen klappt.

Gruß
 
Egal welchen oder wann Du einen GOLF nimmst. Die Entscheidung für
einen Wolfsburger ist die richtige.:schmatz:schmatz
Gruss Armin
 
215er auf Alu. Damit würd ichs gar nicht erst probieren, auf Schotter oder wenns
spurig wird.
Zu Schade.
Mit der 1,4er Maschine auch etwas schwach auf der Brust. Grade im off Road Bereich
oder/und wenns was zum ziehen gibt.
1,9er Pumpedüse mit 100 PS wäre da angebracht. Biste auch auf der BAB kein
Bremser mehr mit.
Ansonsten auch der Polo, Polo Cross ein gelungener Wagen in allen Belangen.
Gruss Armin
 
Jungs, ihr vergesst das was.

Die Kiste ist für meine Frau. Ich fand den Cross auch ganz nett, aber meine Frau findet ihn zu .... hmmm, kann ich als Mann nicht beschreiben. Müsste sie noch mal fragen. Ergo wenden wir uns wieder dem Golf zu. 1,6er halte ich auch für besser, weil die Kisten einfach zu schwer sind und ein wenig Wums vertragen können.

Aber ist das Angebot preislich gut? Hat jemand was günstigers vorliegen? Werden die Preise im nächsten Jahr wirklich noch mal purzeln?

Den bisherigen Mitgrüblern ein Danke

Grüße
 
Hi madada,

du wolltest ja wissen für welchen von den zweien wie uns entscheiden würden.
Ich würden den Golf V nehmen. Zugegeben der Golf 6 sieht für mich ein wenig besser aus aber der Golf V hat 102 PS und der andere "nur" 80 was ich eigentlich minimum finde wozu er noch mehr Technik beinhaltet, und den Wagen vieleicht noch schwerer macht als den Golf V.

Ein für mich auch wichtiger Aspekt ist, das der Golf V nur wenige Rückrufaktionen wegen Mängel hatte, und man beim Golf 6 noch nicht weisst wie das der Fall sein wird.

Für den Golf 6 spricht, das er warscheinlich ein besseren Wiederverkaufswert hat, da er halt die nächste Generation ist.

Soviel sei gesagt, beide Angebote sind auch Angebote. Mach mit beiden eine Probefahrt und lass dein Herz sprechen.

Ich wünsche die allezeit eine gute Fahrt.

MfG Nicki
 
Hi Mattes
Ich bin bei den Wolfsburgern beschäftigt und wir glauben eigentlich nicht, das die
Grundpreise purzeln werden, erstmal.
Anbetracht der schlechten Verkaufslage werden wahrscheinlich erstmal attraktive
Finanzierungsmodelle und weiter verbesserte Ausstattungen zu Serienpreisen
angeboten werden.
Es sind auch einige Neuanläufe im Bereich Otto und Commonrail geplant. Wann das
passiert und greift kann ich Dir leider nicht sagen.
Das Angebot das Du hast ist in Ordnung.
Ich als Werksangehöriger danke Dir auf jeden Fall erstmal, das Ihr Euch für
einen Volkswagen entschieden habt.
Eine gute Wahl.
Gruss Armin
 
so wie es ausschaut wird es der oder ein V-er werden. Sonst kann ich mich preislich endlos hochhnageln. Erst waren 10K€ geplant für´Polo-Jahreswagen, dann wurden 12K€ verplant für nen neuen Polo, dann war der Step nicht mehr weit zum Golf, ergo nun 14,5K€. Ich hab die Schmerzgrenze eigentlich schon überschritten.

Ich schreib den Tuppes jetzt mal an, ob er mir noch Wintereifen mit ins Angebot wirft. Mal sehen.

Grüße
 
So, habe soeben den Vertrag unterschrieben. Es ist der V-er geworden. Für den alten II-er habe ich noch 1000 Euro einstreichen können. Dem Händler konnte ich noch einen Satz Winterreifen und eine kostenfreie Erstinspektion aus den Rippen laiern. Doppelkarte ist geordert und ab nächster Woche macht meine Frau dann einen Drei-Generationen-Sprung.

Danke für eure Tipps
 
Zurück
Oben