Allgemein -  Kleines pelziges Problem

Holtenser

Super-Profi-Petrijünger
Folgendes:

Seit ein parr Tagen gelingt es unseren Katzen jeden Abend auf dem Balkon abends Fledermäuse zufangen.
Die Tierchen tun mir echt leid da sie so eine Attacke nur selten überleben.
Es ist das erste Mal das wir solche Probleme damit haben.
Kennt jemand von euch einen Trick die Fledermäuse fernzuhalten?
Vom Nabu usw. gab es nur den Hinweis das die Tiere ja unter Schutz stünden und ich dafür zu sorgen hätte das ihnen nichts geschieht, als ob ich die anlocke um Katzenfuter zusparen. :mad:

Gruss

Olli
 
Da hilft nur ein engmaschiges Netz was viele Katzenbesitzer auch zur Sicherung ihrer Katzen am Balkon Spannen oder Ultraschalltöne.

Gruß

Gerald
 
Folgendes:

Seit ein parr Tagen gelingt es unseren Katzen jeden Abend auf dem Balkon abends Fledermäuse zufangen.
Die Tierchen tun mir echt leid da sie so eine Attacke nur selten überleben.
Es ist das erste Mal das wir solche Probleme damit haben.
Kennt jemand von euch einen Trick die Fledermäuse fernzuhalten?
Vom Nabu usw. gab es nur den Hinweis das die Tiere ja unter Schutz stünden und ich dafür zu sorgen hätte das ihnen nichts geschieht, als ob ich die anlocke um Katzenfuter zusparen. :mad:

Gruss

Olli

Habt ihr eine Kolonie unter dem Dach oder irgendwo am Haus? Fledermäuse schwärmen abends und morgen, d.h. sie fliegen um ihr Quartier herum, ein und aus, bis alle draussen (abends) bzw. drinnen (morgens) sind.

Habt ihr eine Lichtquelle an eurem Balkon die die Nacht oder Abends über brennt? Licht lockt Insekten an und diese die Fläuse. Also evtl. Lichtquelle entfernen.

Ich würde die Katze über Nacht ins Haus sperren. Die NABU Leute haben recht, Fledermäuse stehen alle unter Schutz. Also wenn dir ein Grüner ans Bein pinkeln will, könnte er es tun. Nichtsdestotrotz waren die NABU-Jungs hier keine Hilfe.

PS: Wenn du tote Tiere findest: Es laufen in Deutschland Beringungen der Fläuse. Sollte ein Tier einen Ring am Flügel haben lese ihn ab und gib die Daten an http://www.fledermausschutz.de/index.php?id=338
Es gibt eine Beringungszentrale in West- und eine in Ost-Deutschland.
 
Hallo Gerald, ich grüße dich!:)

Ein Netz darf unter keinen Umständen genommen werden, da die Fledermäuse dieses Hindernis nicht orten können. Sie fliegen rein, verhaken sich und sind dann erst recht Katzenfuttern. Das Gewebe der Netze ist zu weich und kann daher von den Fledermäusen mit Ultraschall nicht geortet werden.

L. G. Bernd:angler:

Ein dickes Netz kann von den Tieren geortet werden. Nylonnetze wie sie Vogelfänger verwenden sind per Ultraschall schwer ortbar. Wo genau die Grenze ist kann ich nicht sagen. Aber diese Fussballtor-ähnlichen Netze können Fläuse sicher Orten.
 
Hallo

Da der Balkon mit einem Katzennetz bis auf die oberen 10cm gesichert ist und die Fledermäuse eindeutig darüber fliegen und auch kein Licht da ist werde ich wohl nicht um einen Experten herumkommen.
Die Katzen auszusperren ist unmöglich versuch mal drei Katzen von ihren Gewohnheiten abzubringen :hahaha: da wirste irre bei :(.
Erst einmal vielen Dank euch allen, werde berichten ob ich jemanden auftreiben kann der weiss was da dieses Jahr los ist.

Gruss
Olli
 
Ein Netz, da stimme ich meinen Vorgängern vollkommen zu.
Es ist pures Glück, dass deine Katze noch nicht hinterher gesprungen ist.
Das Thema hatten wir hier schon mal. Unser Kater hat es gut mit den Vögeln gemeint und ist hinterher gesprungen.:eek:
Also ein Netz besorgen und gut. :)
 
Guten Abend zusammen,

du kannst ohne Probleme ein Netz verwenden. Ich arbeite seit ich 10 bin ehrenamtlich für das Max-Planck-Institut und die Vogelwarte Radolfzell (wissenschaftlicher Fang, Beringung und Vermessung von Zugvögeln). Es werden seltenst Fledermäusen gefangen, obwohl die Netze für den Vogelfang kaum sichtbar/fühlbar ist. Bei mehreren Versuchen Fledermäuse mit einem Fledermausexperten haben wir mit den Netzen keinen einzigen Fang gehabt, aber es war in Gebieten mit zahlreichen Fledermäusen.

Viel Glück

Matthias
 
Hallo nochmal,

zu dem Thema Tollwut bei Fledermäusen:

Die Tollwut von Fledermäusen ist nicht auf den Menschen übertragbar! s besteht daher keine Gefahr für Mensch und Tier, da es eine andere Form von Tollwut, als zum Beispiel bei einem Fuchs. Außerdem kommen die meisten einheimischen Fledermäuse nicht durch die menschliche Haut. Am wendest du dich an einen Fledermausexperten. (Hab dir eine Nachricht geschickt)

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

zu dem Thema Tollwut bei Fledermäusen:

Die Tollwut von Fledermäusen ist nicht auf den Menschen übertragbar! s besteht daher keine Gefahr für Mensch und Tier, da es eine andere Form von Tollwut, als zum Beispiel bei einem Fuchs. Außerdem kommen die meisten einheimischen Fledermäuse nicht durch die menschliche Haut. Am wendest du dich an einen Fledermausexperten.

Matthias

Hallo Moghul

Wusste nicht das es bei der Tollwut Unterschiede gibt:confused: habe mir auch keine sorgen um Holtenser gemacht sondern um seine Katzen da ich selber drei davon hab und es immer schwer fällt sich von einer trennen zu müssen:heulend:
Aber nun wieder ein bisschen schlauer:prost Danke
 
Fledermaus-Abwehr

Ich würde entweder einen Streifen Gaffertape am Balkon oder der Dachrinne befestigen, das hält dann auch die Schwalben fern, oder ein Marder bzw. Mühlmaus vertreibendes gerät auf Ultraschll basis in die nähe des Balkons stellen, bei uns im Garten fliegn Abend auch immer die Fläuse ihre Kreise, wenn ich dann mein Metal oder Hard-Rock aufdrehe sind die weg, sobald die Musik aber wieder aus ist kommen die nach ca. 5 mins wieder.


Oder stell doch einfach Blumenvasen mit kleinen Bäumchen oder Ranken auf den Balkon, ich würde dann aber welche nehmen, de keine Insekten anlocken!!!

wünsch dir viel Glück bei der Lösung des Proplems!

Gruß Lukas

 
Hallo Moghul

Wusste nicht das es bei der Tollwut Unterschiede gibt:confused: habe mir auch keine sorgen um Holtenser gemacht sondern um seine Katzen da ich selber drei davon hab und es immer schwer fällt sich von einer trennen zu müssen:heulend:
Aber nun wieder ein bisschen schlauer:prost Danke

Man kann Katzen aber auch gegen Tollwut impfen lassen.
Kostet allerdings Geld.
Bei einem Absperrnetz kommt es garantiert auch auf die Stärke und
den Abstand des Gewebes an.
Monofile Gewebe halte ich da für unzulänglich. Im Sommer habe ich bei
uns am See beim Nachtangeln laufend Schnurflieger.
Das zeigt doch ganz klar das dünnes Monofil für die Fledermäuse nicht
ortbar ist.
Gruß Armin
 
Ein Netz, da stimme ich meinen Vorgängern vollkommen zu.
Es ist pures Glück, dass deine Katze noch nicht hinterher gesprungen ist.
Das Thema hatten wir hier schon mal. Unser Kater hat es gut mit den Vögeln gemeint und ist hinterher gesprungen.:eek:
Also ein Netz besorgen und gut. :)


Hallo

Wie ich schon schrieb haben wir ein Netz und solang die Katzen keine drei Meter aus dem Stand springen passiert da nichts.
Danke euch allen schon einmal.
Werde dann berichten wie es weitergeht.

Gruss
Olli
 
Habe den Tröt nicht komplett gelesen.
Aber,
gönne deinen Katzen diese Zwischenmahlzeit...
neben Eulen, Käuzen, ect. haben die Flattermänner keine Feinde.
Swen
 
Anna,du siehst so merkwürdig im gesicht aus:)!!! bist du etwa von fledermäuse angegriffen worden:confused::hahaha:

Hoffentlich ist es nichts ansteckendes und wir sehen in ein paar monaten auch so aus:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich blutleer und schon leicht angeschimmelt. Welch ein Abstieg.
Das erste war wirklich das Beste.
Gruß Armin
 
Jau Jungs!
Das kommt davon, wenn man sich die Nächte am Wasser um die Ohren schlägt und durchs Kraut wandert. :hahaha:

Das hinterläßt Spuren. Und ich bin vom Hecht besessen! :hahaha:

Aber wir sind total OT.
 
Zurück
Oben