Boilies u. Pellets -  Hallibut auf Karpfen

theduke

Dackel Fischer
Hi
Habe keinen direkten Thread zu diesem Thema für Karpfen gefunden, aber mich würde einiges über diesen Köder interessieren.
Wer angelt mit Halibuts auf Karpfen und wie füttert ihr damit an?
Ich meine damit in Seen, ohne Boot.
Mit der Zwille kann man nur einzelne Pellets schießen, da 2 Stck sich dabei schon gegenseitig ausbremsen.
Wurfrohr geht ganz gut, doch da nicht alle Pellets die gleiche Form haben, ist das vergebliche Mühe.

Wie lange kann man die Halibuts aufheben, bzw können sie durch das Fischöl ranzig werden?

Wie trocknet man sie am besten, damit sie länger am Haar bleiben?
Meine Frage entstand daher, daß ich vor paar Jahren von einem Fischzüchter die Pellets im original Plastiksack kaufte, und die Pellets irre weich waren und nur eine Std am Haar gehalten haben. Trocknung war schwierig, da sie anfingen Risse zu bekommen.

Und woher bezieht ihr euere Halibut am günstigsten?
Fischzüchter verlangte damals 35.- € / 20 kg , die er nun aber nicht mehr verkauft. Und im Ebay ersteigerte ich sie dieses Jahr , für 49.-€ incl Versand für 20 Kg.
 
Hallo!
Da hast du natürlich recht,dass man Pellets nur schlecht ohne Boot füttern kann!
Ich füttere Pellets nur mit der Futterschaufel mit einem Kescherstiel an ufernahe Futterplätze.
Fische ich weiter raus,mache ich die Pellets in einem PVA-Sack und montiere diesen am Haken.
Die Pellets kaufe ich meistens auf Messen oder im Internet.
 
Hi Trout
Bin an der Futterschaufel ein Neuling, und habe es von meinem Bruder an meinem Kescherstiel ( 1,80 m ) aufgeschraubt ausprobiert.
Komme damit ungeübt, auf ca 25 bis 30 m , bei 7 Pellets weit raus.

Einzeln mit der Zwille geschossen auf 50m.

PVA Schnur ( Beutel sind mir zu stoppend was den Wurfwiederstand anbelangt ) ist im Int. echt günstig. Denn sonst wäre ich nie auf die Idee mit PVA gekommen.

Trout ich möchte nicht unbedingt deine Bezugsquellen, aber gebe mal einen groben Kaufpreis bekannt.
Oder anders, war mein Einkauf zu teuer?
Denn was Angelshops usw verlangen, ist ja der wahre Wucher.
 
Ruf mal bei Angeldomäne an , die haben da ihre 20 Kilosäcke im Laden , ich glaube die waren gar nichtmal allzuteuer , vielleicht liefern die die Dinger ja auch aus...
 
Ruf mal bei Angeldomäne an , die haben da ihre 20 Kilosäcke im Laden , ich glaube die waren gar nichtmal allzuteuer , vielleicht liefern die die Dinger ja auch aus...

Kevin ich wollte es nicht schreiben, aber ich kaufte über das Ebay bei Domäne, denn direkt bei Domäne, bin ich zwar schon 10 Jahre Kunde, doch wie die ihre Preise angezogen haben....fragt man sich......:schrei

Dachte jemand hat eine günstigere Quelle.
Und Trout danke für den Link, der ist im Bezug zu Pellets nicht schlecht.
Auch wenn das übrige seiner Artikel, mir die Haare ausfallen lassen.

Dennoch sind Fragen offen.
Wie trocknet man die Dinger ohne das sie Risse bekommen?
Und wie lange sind sie haltbar ohne das dies darin enthaltene Oel ranzig wird.
 
Hi theduke ,

wenn ich welche kaufe , dann vacuumiere ich sie mir portionsweise ein .
Meist so 1-2Kg-Beutel , so daß es halt für ein Wochenende reicht .
Vacuumiert , kalt (Keller) und dunkel gelagert halten sie sich mehr als ein Jahr und können nicht ranzig werden .
Trocknen , ohne daß sie aufplatzen geht fast nicht .
Kannst es mal im Ofen bei ca 100 Grad probieren , mit meinen selbstgerollten Boilies klappts ganz gut .

mfg Jacky1
 
Zitat:
Und Trout danke für den Link, der ist im Bezug zu Pellets nicht schlecht.
Auch wenn das übrige seiner Artikel, mir die Haare ausfallen lassen.

Wie kann ich denn diesen Satz verstehen???War dieser auf mich gerichtet?
 
Hi Jacky
Also im Ofen trockne ich nie Boilies usw.
Selbst Pilze wenn die Zeit da ist, kommen nicht in den Ofen.
Egal ob Gas oder Strombackherd...es kostet unnütz zusätzliches Geld.

Dachboden ist ideal für Boilies.
Ab Ende April kommen die Dinger auf ein 2x1m Fliegengitter Holzrost und bleiben dort 2 bis 3 Wochen.
Pro Woche je nach Lust mache ich mir 2 bis 4 kg selber.
Und ich rolle sie auch nicht, sondern presse sie zu einer Wurst und schneide sie auf Pellets. ( Rezept folgt. )
Danach ab in ein Kartoffelsack und in der Garage oder trockenem Keller aufbewahrt. Boilies müssen nicht immer für uns Menschen riechen wie frische Kaugummis.

Die Halibuts vakuumisieren ???? Denke sie fangen sicher das schimmeln an, da die Lufteinschlüsse in den Pellets immer noch vorhanden sind.
Ok meine Pellets vom diesen Jahr habe ich relativ schon hart trocken geliefert bekommen. Doch was wäre, wenn ich 2009 bei meinem nächsten Einkauf , frische Halis bekomme.
Dann stehe ich wieder vor dem Problem der Aufbewahrung.
 
Wie soll ohne Sauerstoff etwas zuschimmeln anfangen können ?
Habe auch einige Gitter zum Schwammertrocknen , wenns schnell gehn muß kommen die Boilies in den Ofen .
Also , die Pellets, Boilies usw vacuumieren , denn ohne Sauerstoff und Luft kann nix schimmeln .
Glaubs einen gelernten Koch .

mfg Jacky1
 
Jacky
Ich wollte dein Beruf nicht anzweifeln.
Doch ohne Konservierungsmittel , schimmelt doch jeder eingeschweißte Boilie oder Pellet.
Ein Boilie oder sonst wat, hat doch immer Luft in sich selbst eingeschlossen, egal wie du ihn vakuuiminierst ( wow was für ein Wort ).
 
Zu den Hallibut-Pellets zurück:

Ich hab da auch mal einen 3kg Eimer von gekauft. Gefüttert als "Beiköder" um meinen Fischboilie mit Hilfe von PVA (entweder als "Wurst" oder mit Schnur als "Kette").

Was aber gut ist mit den Dingern: Ich war beim Anfüttern mit Partikeln und diversen Feeder-Mischungen. Übereifrig hab ich zu viel Wasser in die Mischung getant und das Stippfutter war natürlich schon leer. Also die Pellets verkleinert mit dem Multi-Tool und ab in den Futter-Mix. War super, nach kurzer Zeit war mein Futtermix ready und ich konnte das Futter in Ballen wieder im See verteilen.
 
Meine erfahrung zeigt das die dinger immer mal wieder eine echte Alternative darstellen... Ich habe auch mal 10kg unkonserviert günstig gekauft....und habe mir die Kiloweise vacuumiert und eingefroren! Die gekauften Pellets haben meist konservierungsmittel und überstehen ohne Probleme ein Jahr. Mit der Konsistenz hatte ich bisher keine Schwierigkeiten. Ich würde mal probieren die in der Microwelle zu trocknen! Du legst sie für 20sek rein und lässt sie dann 24std stehen! bei frolic klappt das sehr gut! Die sind danach knochenhart! Aber dabei entsteht eine üble Geruchsbelästigung!

2,50€ für das kilo finde ich ist ein normaler Preis für die Pellets!
 
Danke dir Doug
Doch bist du des Wahnsinns...oder nicht verheiratet?:trost
Meine Frau würde mich killen, dafür die Micro zu benutzen:schrei

Oder ich benutze die Micro und sage ihr, das du mir gesagt hast , ich solle es so machen:hahaha:

Und Truhe wäre auch schlecht, da ich die Halibuts so kaufe, wenn ich sie im Internet am günstigsten bekomme, und das ist meißt außerhalb der Saison. Und bei 20 Kilo wäre die Truhe doch eher ungünstig.

Nochmals Danke Doug.
Habe es gerade mit einem Hali in der Micro einmal getestet und trotz meiner Bedenken, hat er keinen einzigen Riss bekommen.:hops
Also müßte die Trocknung der Halibuts auch auf meinem Fliegengitter Rahmen am Spitzboden klappen.
Jeepeeeee:prost:klatsch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe geholfen zu haben! Ich habe in meinem hobbykeller eine alte Micro und dann funktioniert das ziehmlich gut... nutze diese allerdings nur wenn es schnell gehen muss...
Ich habe auch meine eigene kleine Truhe und wenn ich Platz brauche wird geräuchert! ... Ich könnte mal wieder Platz gebrauchen!!! (lecker, lecker):prost

Ich habe genau aus diesem Grund auch auf die Geruchsbelästigung hingewiesen:) Kenne da Probleme mit der Freundin usw.
 
Jepp
Wie gesagt ich kann den Spitzboden nutzen, habe da extra 2 x 1 m Ramen mit Fliegennetz auf 2 Holzböcke stehen. Auch gut zum Pilte trocknen.

Der Hali in der Micro war gestern nach 30 Sek und nachfolgende Abkühlung irre hart. Habe ihn mein Hund gegeben, der darauf rumbiss als wäre es ein Knochen.
Danke dir:schmatz
 
Zurück
Oben