Zander -  Zanderangeln im Hafen

Zanderjünger

Barschschreck
hi usergemeinde,
ich angele schon ziemlich lang auf zander in unserem Hafen mit GuF`s und jetzt wollte ich auf zander gehen aber mit KöFi ich habe mia sagen lassen das auf der Hafenspitze also genau am ende der Hafens und der Mosel die beste Stelle ist jetzt zum Wesentlichen: ich hatte vor eine Grundmontage und eine Posenmontage zu benutzen könntet ihr mir eure montagen erklären,leichte bis mittlere Strömung,10-13cm lange KöFi`s

danke schonmal für eure antworten
Gruß Zanderjünger
 
Moin Moin!
Also wenn es bei dir so ist wie gerade bei uns im Kanal dann brauchst eh nicht auf Zander zu fischen,viel zu viel kleine Fische!
Erstmal zu den Ködern,um diese Jahreszeit fische ich mit Köfis die nie länger als ein Feuerzeug sind.Die grösseren kalieber kann man im Herbst und Winter auffahren.Oder aber nur mit dem Kopf eines Köfis fischen damit habe ich in letzter Zeit sehr gute erfahrungen gemacht.
Nun zu den Montagen,ist alles ganz einfach:
Posenmontage:Laufpose bis höchstens 8gr.,perle,wirbel,80cm+Haken aber kein Ryderhaken!Ich benutze Butthaken da durch den langen schenkel des Hakens der Köfi immer schön gerade bleibt !
Die Grundmontage nimmt sich da eigentlich nix!Abstandshalter+Blei nach je nach bedarf und der rest ist genau so wie bei der Posenmontage!
Gruss
 
hi usergemeinde,
ich angele schon ziemlich lang auf zander in unserem Hafen mit GuF`s und jetzt wollte ich auf zander gehen aber mit KöFi ich habe mia sagen lassen das auf der Hafenspitze also genau am ende der Hafens und der Mosel die beste Stelle ist jetzt zum Wesentlichen: ich hatte vor eine Grundmontage und eine Posenmontage zu benutzen könntet ihr mir eure montagen erklären,leichte bis mittlere Strömung,10-13cm lange KöFi`s

danke schonmal für eure antworten
Gruß Zanderjünger

MOIN!!!
Welchen Hafen meinst du,den an der Mosel sind viele Häfen für Angler TABU,in den meisten Fällen gehört die Spitze auch noch dazu.
Ich weiss wovon ich Rede hatte mal einen Disput mit der Waspo,weil sie NICHTS Finden oder Beanstanden konnten haben sie mir ein Ordnungsgeld in Höhe von 5 OIS aufgebrummt weil wir mit dem Auto unter der Autobahnbrücke geparkt hatten,der Weg ist nur für die Strassenmeisterei,wohl ein Witz!!!
Kleiner Tip:Setze dich zum Strom und Werfe in die Einfahrt!!!
0,30 Mono Birnblei,Gummiperle,Wirbel,Stahlvorfach,Hardmono oder Kevlar und ein 2er Ryderhaken!!Birnblei 50-60 gr.
Gummistopper,Pose 15-20 gr,Oliveblei,Gummiperle Wirbel,Würde auf jedenfall beim Posenangeln Ein Stahlvorfach Wählen mindestens 30cm(7x7) weil ich mit der Pose immer Ufernah Angle und man nicht weiss was Beisst,wenn du einen Hecht dran hast und er dir Aussteigt wirst du dir in den A.... beissen!!!!

GRUSS

und

PETRI

Ps: Ich Angle auch in der Mosel
 
bei uns im Hafen sist das alles erlaubt der Hafenpächter kennt mich und hat mir diese Stelle mit Spitze sogar selbst gesagt deswegen wird es nicht verboten sein (denk ich )=)
 
Bei mir am Kultushafen(Duisburg)mit anbindung an den Rhein gehe ich so vor.
Da durch den Rhein eine art Sogströmung im Kultushafen herscht durch vorbeifahrende Schiffe,benutze ich ein 40 Gramm Blei,Vorfach ca 40cm,mit Hakengrösse 3-6,auf das Vorfach fädel ich eine Auftriebskugel,damit der Köder von Grund hochkommt,wegen der Wollhandkrabben.Als köder nehme ich frische Fischfetzen,wenn Köderfische am Haken kommen,so ca.8-10cm lange Fische,lasse ich die Auftriebskugel weg,und stecke dem toten Fisch,einen auftriebskörper(Balsholz,Styropor),durch den Schlund,so das man ihn nicht mehr sieht,auswerfen und warten,Das war es,letze woche Freitag ein Zander von 78cm so gefangen.
Gruss
Red-Tag
Achim
 
Zurück
Oben