Aal -  Zerfetzter Köderfisch, waren das Aale?

torben{spinnfischer}

Super-Profi-Petrijünger
Hallo,
gestern Nacht hatte ich es mal versucht auf Aale. (Ich befischte dazu einen Baggerweiher, ohne anschluss an einen Fluss:))
Meine Köder waren ein ca. 7 cm langes Rotfeder und ein Fischfetzen.
Die ganze Nacht über hat die Pose an der das Rotfeder hing, hin und her gewackelt, ab und zu ging sie mal unter. Nach einiger Zeit habe ich dann mal nachgeschaut und es fehlte dann der Kopf von dem Fisch.
An der Pose mit dem Fischfetzen war das selbe spiel...
Dann habe ich an beiden Ruten kleine Fischfetzen dran gehängt, aber wieder begann die Pose hin und her zu wackeln...
Jetzt meine Frage, das waren schon Aale oder? Wahrscheinlich Spitzkopf?
Das nächste mal werde ich es mit Köderfisch und Wurm probieren.
Noch zu sagen ist, dass keine Krebse vorkommen.

Mfg Torben
 
Gute Frage, ich hatte letzte Woche das gleiche Erlebnis.
Ich fischte 2m über dem Grund und der Köfi war bis zum Haken weggefressen.
Ebenfalls keine Krebse im Gewässer..........nicht einen Zupfer sah/hörte man.
Ich tippe auf Raubaal.
 
das werden wo krebse sein !!!kann mir nix anderes vorstellen !!!mfg sven

Hi Sven ,

steht doch oben dabei , daß keine Krebse drin sein sollen .
Wobei es genügend Gewässer gibt , wo es viele nicht wissen , daß Krebse drin sind .

So ähnlich ging es mir und einem Freund auch vor kurzem , also mit dem Haken eine Nummer kleiner , Köder ein Stück kleiner und siehe da der erste Zander hing , leider hatten die Zander alle ein Maß von 40-50cm , Schomaß war 55cm , hies alle wieder zurücksetzen und die Montage wieder ändern , man will ja keine Fische verangeln .

Ich tippe auf kleine Zander oder sonstige Räuber .

mfg Jack the Knife
 
Gute Frage, ich hatte letzte Woche das gleiche Erlebnis.
Ich fischte 2m über dem Grund und der Köfi war bis zum Haken weggefressen.
Ebenfalls keine Krebse im Gewässer..........nicht einen Zupfer sah/hörte man.
Ich tippe auf Raubaal.

Beim Aal und 2m über Grund siehst du bisse,auch wenns nur das schleichen der Pose is.


tT: Kopf ab? Aale haben gar nich das Kauwerkzeug um einen Kopf so abzubeissen.
Wollhandkrabben knipsen den so weg, kleine Flusskrebse fressen nur das weiche und hören bei harten Wiederstand sofort auf zu fressen.
 
Ich hatte schon ein paar mal das Problem, das ich einen toten Köderfisch am Kopf eingehakt und ausgelegt hatte, beim einholen, stelle ich öfters fest das NURNOCH der Kopf am Haken hängt, und der restliche Körper abgefresse wurde, es sind kaum franzen am Kopf, fast wie mit einem Messer abgeschnitten.

Ein Kollege meinte dann das es warscheinlich Aale sind.
 
das werden krebse sein was soll es sonst sein !!keine angst in fast jeden gewässer sind welche!mfg sven
 
Das hatte ich auch öfters , und habe dazu denn Fachhändler mines Vertrauens befragt , und er meint es sind kleine Barsche , die einfach nur am Köder nagen.
 
Sers,
also wenn Krebse vorkommen sollten dann sind es Edelkrebse. Aber können die nen Fischkopf auffressen?

Gruß Torben
könnten sie, tun sie aber nich (hab auch keine Ahnung warum)

Versuchs mal mit einem kleinen Holzstück das du in den KöFi schiebst, das brachte mir eine menge Ruhe ein.
Kollege trägt stets Lockstoff auf (wo ich schon ans laufen komme) und das hält Ihm die Krebse und Krabben vom KöFi/Wurm fern (was ich gut verstehen kann :hahaha:)
 
ich habe in letzter zeit beim nachtangeln und sogar tagsüber nen stück über dem grund krebse auf wurm fetzen köfi und einen sogar auf mais gehabt - und der köfi sah aus als ob einer ne filetierleerstunde gegeben hat

will also sagen das ich kaun noch ein gewässer kenne wo die garstigen krebse nicht des nächtens plündernd durchs gewässer ziehen
 
Der Aal....

....frisst seine Beute (Köderfisch) immer vom Schwanz her und scheidet damit definitiv aus. Die meisten "selbst gehakten" Aale kriegst du wenn du am Köderfisch den Haken so aufziehst dass der Haken am Schwanzende sitzt. Größere Exemplare "knabbern" an der Bauchdecke rum um andie Eingeweide zu kommen. Resultat ist dann ein Köderfisch am Haken der mit einmal keine Eingeweide mehr hat. Sicheres Anzeichen für kapitale Aale im Wasser. Die sind allerdings so vorsichtig dass du das "geknabbere" nicht mitbekommst.
Zander scheidet ebenfalls definitiv aus. Was bleibt, sind tatsächlich Krebse oder Krabben, wobei der abgebissene Kopf oder das "um den Haken herum" abfressen eigentlich nur auf Krabben schliessen lässt...und die gedeien .. einmal eingesetzt...trotz süsswasser und zugefrorene Seen im Winter prächtig.
Grüsse
Dietmar
 
....frisst seine Beute (Köderfisch) immer vom Schwanz her und scheidet damit definitiv aus. Die meisten "selbst gehakten" Aale kriegst du wenn du am Köderfisch den Haken so aufziehst dass der Haken am Schwanzende sitzt.


Also ich weiss ja nicht wie die Aale bei euch ticken ,aber bei uns ist es auf jeden Fall anders herum !

Hab die letzten 4 Jahre bestimmt min 30 Aaale auf Köderfisch gefangen und soweit ich weiss hat jeder den Köfi wie die anderen Raubfische auch mit dem Kopf voran geschluckt ,also platziere ich meine Haken immer im Kopfbereich .
 
Zurück
Oben