Hecht -  Wo steckt der Hecht? :)

siggi0411

Fishermans Friend
Hallo in die Runde.

Am Neujahrstag geht's nochmal auf ne kleine Spinntour nach Brandenburg. Freu .....
Wie sind eure Erfahrungen im Moment????? Bietet Ihr Grund nah an oder doch noch mehr im Mittelwasser? Ich bin mir noch unschlüssig und werd mal alles einpacken was mein Regal anbietet.
Nun wird's ja auch endlich kälter und da stellt sich die Frage wo sich die Hechte rumtreiben.

Ich wird dann mal berichten was so ging und wünsche euch einen guten Rutsch :very_drunk::very_drunk:

Gruss siggi
 
Deine Frage kann so pauschal nicht beantwortet werden. Die Hechte stehen in jeder Tiefe, von 50 cm angefangen bis auf 14 Meter Tiefe runter.

Kommt auch darauf an, wo Du angeln möchtest, See, Kanal, Fluss, Teich u.s.w..

Gummi ist schon mal ne gute Wahl, je auffälliger momentan um so besser.

Henry
 
Also von vor Weihnachten bis vorgestern habe ich an verschiedenen Seen und Teichen sämtliche Hechte flach (bis 1m) gefangen. In Kanälen könnte es natürlich anders aussehen. Und die Bedingungen verändern sich jetzt auch. Beaobachte besser mal den Wetterbericht, nicht dass dein Gewässer über Nacht schon ne Eisschicht ziert. In Südbrandenburg hatten wir gestern morgens -1 °C.
 
nicht dass dein Gewässer über Nacht schon ne Eisschicht ziert.

Jo, so gings mir heute morgen. Der erste Tag seit einer Woche mit Wetterwechsel: Ostwind, Nebel und Minusgrade. Teilbereiche meines Sees waren zugefroren.

Die Futterfische an meinem Gewässer konzentrieren sich im Winter an 2 ca. 5m tiefen Hotspots extrem. Dort stehen dann auch die meisten Hechte, die aber schwierig zum Anbiss zu motivieren sind. Die übrigen Stellen an denen ich meine Winterhechte fange sind ca. 2-3m tief, recht ufernah und dort sind Bäume oder sonstige Unterstände im Wasser. Dort steht sowohl im Sommer als auch im Winter immer Fisch
 
Na vom Eis bleibe ich hoffentlich verschont!! Aber ich denk mal die Kanäle , auch die kleineren sind dann noch frei. Freitag Solls ja noch nich so Dolle kalt sein.
Ma gucken, da wo ich hin will ist es max 2 Meter tief.
Bin wirklich mal gespannt was geht.
Es sei denn das auch die Fische einen Kater haben......

siggi
 
Hallo siggi,

ich konnte am 23.12. und am 30.12. je einen Hecht von über 60 cm in ca 0,5-1m Tiefe verhaften. Beide Male sehr ufernah. Leider ist mein Gewässer seit über einer Woche komplett zugefrohren. :-(
 
Die letzten gabs vor ein paar Tagen von über 10m Tiefe bis knapp unter der Oberfläche. Bei Barschen siehts anders aus die stehen alle tief, zumindest im See.
 
Hallo Zusammen,

Mein letzer Hechtkontakt (ging kurz vorm Ufer ab) war ufernah in 2m Wassertiefe. Seither war ich noch 4x mit der Spinne oder Köfi, aber weder flach noch tief war ein Kontakt zu verzeichnen. Bis auf meinen Köfi-Ansitz (6h) war ich aber auch nur für ca. 1h. Im Winter fallen meiner Erfahrung nach die Fressphasen oft extrem kurz aus, jedenfalls an meinem Gewässer. Und außerhalb der Zeiten der aktiven Jagd sind die Hechte sehr schwer zum Anbiss zu motivieren. Geduld ist im Winter ein unserlässlicher Begleiter beim Angeln!
 
Also bei mir war am 01.01.16 gaaaaaarnix los......
Die scheinen wirklich alle einen Kater gehabt zu haben.
Egal wie tief egal welcher Köder.
Aber Spaß gemacht hat es allemal. Zumal die Kanäle wie leergefegt waren. :)
 
Eben... :)
Und weil es so schön war werde ich nun nochmal losziehen am WE und mal versuchen Makrelen zu baden um den gaaanz großen rauszuholen.:biggrin:
 
Zurück
Oben