Besatzmaßnahmen -  Schleien nachbesetzen

pike2003

Profi-Petrijünger
hallo petrijünger!
ich habe ein paar fragen und hoffe auf schnelle antworten!
zu wehnachten wünsche ich mir ein aquarium von 100l (ich weiß, ist nicht das größte)
jedenfalls wollte ich heimische fische (rotaugen, rotfedern, moderlieschen, kleine schleien) einsetzen.
nun zu meiner frage.
ich habe gehört, dass schleien sich auch in aquarien paaren und ich weiß dass sie stark zu verbuttung (wachsen auf grund äußerer bedingeungen nicht komplett aus) neigen. falls ich nun nächstes oder übernächtes jahr schleiennachwuchs hätte, würde da etwas dagegensprechen, sie in die wildbahn zu entlassen oder gibt es dann probleme auf grund der gene die sie dort weitervererben würden?
die hauptfrage ist also, ob verbuttung genetisch ist oder ob sich nie nächste generation in einem größeren gewässer wieder zu voller größe entwickelt.
danke im voraus
petri
pike2003
1. Schleie, ca. 12cm, Fehmarn Bach vorm austrocknen, 30.7.10.JPG

so eine größe sollen die schleien ungefähr beim einsätzen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
also nen 100l becken is eindeutig zu klein!! ich abe meine Karauschen jetzt übern winter in nem 120l becken aber nur über den winter! ganzjährig wär das kein Leben für nen Fisch. Bei Schleien kommt die Verbuttung über jahre... sie passen sich zwar der umgebung an und wachsen langsamer aber sie wachsen (alles schon erlebt) naja ich an deiner stelle würde keine reinmachen. Glaube auch nich das se sich vermähren und wenn werden die eier nicht schlüpfen, weil die bedingungen nich passen werden... und aussetzen würd ich se auch lieber nicht. ich habs zwar selbst schonmal gemacht aber naja, das waren tiere die wir inunserem großen teich sommer sowie winter hatten. kann also passieren das du sie den bedingungen entwöhnst und sie dann hopps gehen. mein tipp. setzt dir nen paar plötzen und rotfedern ein und daraus kannste auch die fressgewohnheiten lernen :)
 
Hallo pike2003,

Nein, Verbuttung ist nicht genetisch vererbbar. Sie entsteht immer aus der jeweiligen Nahrungssituation des Gewässers und dem Raub- Friedfisch-Verhältnis. Sonst könnte man hegerisch dagegen ja kaum etwas ausrichten.

Bevor du aber nun nach Weihnachten sofort irgendeinen Besatz auf dein Aquarium loslässt, solltest du dich auch mit den Wasserwerten auseinandersetzen. Deine „neuen Freunde“ sollen sich ja schließlich wohl fühlen.

Von einer Schleie in einem 100 Liter Becken halte ich wenig. Von zweien weniger. Man könnte dies als jenes langanhaltende Leiden eines Tieres benennen, das das Tierschutzgesetzt unterbunden wissen möchte.
 
ja klar!!! man das sind babys!! die wachsen noch! :D:D:D wenn du bedenkst das schleien über 50cm groß werden können!
 
Ok Pike, dann deutlicher:

Nimm einfach Abstand von dieser Idee. Keine Fischzucht dieser Welt nimmt einen Fisch aus unkontrollierter Herkunft in seine Fittiche. Die Gefahr sich Krankheiten einzuschleppen ist viel zu hoch.

Ähnlich sieht es bei einem Aussetzen in ein anderes Gewässer aus. Hier darf nur der Hegeberechtigte besetzen. Du kannst dort nicht einfach nach deinem gut dünken entnehmen und wieder zurück zu setzen.

Zudem bist du nicht in der Lage einer Schleie auch nur annähernd eine artgerechtes Haltung zu bieten. Dein Vorhaben grenzt an Tierquälerei.

Ist nicht böse gemeint, aber du hast ja schließlich gefragt.
 
Hallo zusammen,
du solltest unter einem 200 l Becken nicht anfangen!!!
Ich selber habe ein Aquarium (eine Hausnummer größer) besetzt mit einheimischen Fischen,Blecken(Schneider),Barsche und Gründlinge.Werde dieses Jahr noch auf ein 1000 l Aquarium aufrüsten.Schleien habe ich noch keine gehabt,aber z.B. von Rotaugen rate ich dir persöhnlich ab,machen jede menge dreck im Becken.
mfg stefan
 
Bleibt ihr bei eurer meinung, wenn die schleien nur ca. 9cm groß sind beim einsezten?

Man sagt ja unter den Aquarianern je ein Liter Wasser 1cm Fisch. So als Richtwert.
10 Schleie würde ich nun nicht rein tun, aber 5 bis 6 dürften ok sein.
Allerdings gilt auch, je größer ein Aquarium, desto pflegeleichter wird es.

Zudem bist du nicht in der Lage einer Schleie auch nur annähernd eine artgerechtes Haltung zu bieten. Dein Vorhaben grenzt an Tierquälerei.
Nana, nun lasst mal die Kanonen stehen. :)
 
Man sagt ja unter den Aquarianern je ein Liter Wasser 1cm Fisch. So als Richtwert.
10 Schleie würde ich nun nicht rein tun, aber 5 bis 6 dürften ok sein.
Allerdings gilt auch, je größer ein Aquarium, desto pflegeleichter wird es.

Dem kann ich nicht zustimmen. Diese Faustregel findet heut zu Tage keine Anwendung mehr.

Beispiel: in meinem 500 L Becken (150 cm) habe ich 5 südamerikanische Barsche. Ich könnte nach der Regel 500 cm Fisch in das Becken stecken. Wenn die Barsche ausgewachsen sind haben alle Fische addiert eine Gesamtlänge von 130 cm. Noch ein paar kleine Welse und das Becken ist voll. Nutze bitte folgende Regel: Die Gesamtlänge aller Fische darf die Länge des Beckens nicht überschreiten. Allerdings hinkt auch diese Regel wenn du den individuellen Schwimmbedarf deiner Fische berücksichtigen willst. Aquarienfische haben in der Regel einen recht niedrigen Schwimmbedarf, sie bilden kleine Reviere etc. Einen heimischen Fisch würde ich nie in ein 100 L (80cm) Becken stopfen. Das ist wie ein Pottwal ins Freibad stecken.
2m Kantenlänge sollte das Becken für Schleien schon haben. Schau dich mal um in welchen Aquarien Kois gehalten werden. Das könnte als Richtwert passen!

Viele Grüße

Bianco
 
Heimische Fische im Aquarium halten ist echt reizvoll! Ich habe schon ein paar mal damit geliebäugelt. Leider sind mir die Dimensionen zu gross...
Es gibt aber genügend andere Arten die in so einem kleinen Becken auch toll sind.
Wenn Du Tipps brauchst, dann schreib einfache ne PN!
 
Hallo,
kleine Karauschen oder Giebel eignen sich relativ gut für ein KWA.
Problematisch ist die Möglichkeit der Verschleppung von Krankheiten, wenn Du die Fische später wieder zurück setzt. Die Krankheiten müssen bei Deinen Fischen nicht unbedingt ausbrechen, sie können auch latent vorhanden sein und durch andere Fische oder über das Fischfutter ins Becken gelangt sein.
MfG Andreas
 
Zurück
Oben