Angelerlebnisse -  Spinnen am Main

wallerseimen

Meefischlifischer
Wie von Christian Aull hier im Forum angekündigt, waren Christian und meine Wenigkeit heute am Main bei Lohr unterwegs um den Räubern nachzustellen.
Wir trafen uns wie verabredet um 06:00 Uhr in der Früh auf einem Firmenparkplatz vor Lohr.
Dabei gingen mir Fragen durch den Kopf, wie: was machst Du um diese Uhrzeit, bei dem Nebel und dieser Kälte (ca. 6 Grad Celsius) fast 70 Kilometer von deinem kuscheligen Bett entfernt?
Aber auch: Fange ich heute meinen ersten Hecht, oder meinen ersten Zander? Oder vielleicht beides?

Nach kurzem „Smalltalk“ ging es wieder in Richtung Staustufe, diesmal allerdings gingen wir unterhalb davon „jagen“.
Wir packten beide unsere Spinnruten aus und machten uns flussabwärts auf den Weg.
Nach eingehendem Gewässerbriefing durch Christian, der dort ja fast jeden Stein mit Namen kennt, legten wir los.
Ich machte meine ersten Würfe mit einem knalligen, kleinen Rapalla- Wobbler und Christian fing direkt das Blinkern mit einem mords großen Teil an.
Da an der ersten Stelle einiges an Strömung und Wirbel war, bekam ich keinen vernünftigen Kontakt zu meinem leichten Wobbler. Schlagartig verstand ich nun die Größe von Christians Blinker.
Also flugs ein 11 Zentimeter langer, wesentlich schwererer, goldfarbener Rasselwobbler von Abu Garcia dran und nach dem dritten oder vierten Wurf knallts beim Einholen an meiner Rute. Kurzer Anhieb..... ins Leere – die Bremse war noch auf den kleinen Wobbler eingestellt. :frusty:
Hektisch die Bremse nachgestellt und nochmaliger kurzer Anhieb, der Fisch zappelte am Haken. Nach recht unspektakulärem Drill erschien mein erster Zander im Schein meiner Kopflampe. Er war zwar mit seinen 37 cm massiv untermaßig, ich werte ihn trotzdem als meinen ersten Zander. :augen
Wir gingen nach einigen Würfen weiter flussabwärts und fanden schnell ein weiteres, schönes Spinnplätzchen. Ich stand etwas abseits von Christian als es bei ihm an der Rute „glingelte“.
Nach ebenfalls lauem Drill landete er ohne Einsatz seines mitgeführten Gaffs einen Hecht von stolzen 30 cm. Er soll nächstes Mal gemeinsam mit dem halbstarken Zander seine Eltern und Großeltern vorschicken.
Wir klapperten nun noch ein paar Stellen ab an denen aber keine weiteren Fänge zu vermelden waren.
So gingen wir gegen 10:30 Uhr zum Ansitzen mit Köderfisch über, wobei zunächst der Köfifang anstand. Dies gestaltete sich jedoch schwieriger wie erwartet. Es biss rund 1 ½ Stunden nix.
Als erstes ging nun wieder bei mir was, und zwar eine meiner „heißgeliebten und über alle Maßen geschätzten" Kessler- Grundeln. Ich war leicht verwundert, fing ich das Tierchen doch diesmal nicht am Grund, sondern mit Pose circa 50 – 60 cm über dem Grund.
Und Christian konnte es kaum fassen: Er hatte bisher noch keine Kessler- Grundel erhaschen können und Christian fischt viel am Main. Er stellte dann die Behauptung auf, ich hätte sie aus Wertheim mitgebracht. :hahaha:
Im Anschluß konnte ich noch eine Rotfeder in guter Köfi- Größe verbuchen. Aber dann kam für mein Verständnis der Knaller: Bei Christian ging ein 37 cm langes Rotauge an den Haken. :respekt Das fand ich größentechnisch aller Ehren Wert. Christian in seiner unnachahmlichen Bescheidenheit meinte, dies sei normale Rotaugengröße hier.
Nun hätten wir eigentlich die geforderten Köderfische bei einander gehabt, allerdings wurde ich jetzt etwas lustlos. So brachen wir den schönen Angeltag am Main bei Lohr mit der Gewissheit ab, dass wir uns wieder zum Angeln treffen werden.

P.S. Ich hab leider nur das Bild vom Rotauge, als wir die Räuber fingen wars noch a bißle zu dunkel und der Blitz an der Kamera hat uns seine Dienste verweigert.
 

Anhänge

  • Christian_Rotauge.JPG
    Christian_Rotauge.JPG
    324,6 KB · Aufrufe: 258
Petri Heil zu eurem schönen Angeltag und auch zu deinem ersten Zander !
Hat Spaß gemacht wieder mal einen Bericht aus der Lohrer Gegend zu lesen, denn dort habe ich früher immer die Ferien auf dem Campingplatz verbracht !

Aber das du die Kessler-Grundel-Pest von Wertheim nach Lohr schmuggelst, tststs :lachtot:
 
Hallo Wallerseimen

Ein schöner Bericht,wenn auch der große Fang ausblieb.
Ihr hattet einen schönen Angeltag,und der zählt.

Glückwunsch und Petri Heil :prost
 
Hi Wallerseimen,

Glückwunsch zu deinem ersten Zander! Der Erste - egal wie riesig er ist - ist immer etwas Besonderes und mit Sicherheit wirst du dich da noch länger dran erinnern.
Jetzt am Ball bleiben, dann klappt es auch mit Nummer zwei, drei ...

Gruß Thorsten
 
Aller Anfang ist schwer aber den ersten Erfolg kannst du ja verbuchen.
Du wirst sehen das mann nie vor Überraschungen beim angeln sicher ist
so das aus kleineren Fischen ganz schnell mal kapitale Burschen werden.

Weiter PETRI HEIL und MfG heiko140970
 
Paule33 schrieb:
Hallo Leute ich will diese Woche mal an den Main zum Angel.Welche Fisch laufen zur Zeit gut?
Hallo...
Natürlich weis ich nicht welche Mainstrecke du beangeln willst? Um Ochsenfurt herum läuft im Moment nicht viel, das Wasser ist zu klar. Vereinzelt gehen Hechte auf blauen Gummifisch. Zander ab und zu auf Spinner. Barsch auf kleine rotgetupfte Spinner. Karpfen nur nach intensiven Anfüttern. Aal und Wallerzeit ist vorbei.
Wünsche dir viel Peti Heil
 
Hallo an ALLE Angler, muss leider feststellen das das Forum nicht mehr oft benutzt wird.
So fällt es jemanden schwer hier am Main gute stelle zu finden, sich mit anderen auszutauschen und Ergebnisse des Angeltages preis zu geben.

Drum mache ich mal den Anfang:
War gestern den 25.04. Am Main bei Frickenhausen an einem Altwasser/ See mit Wurm und Mais draußen. Leider bin ich auch so wieder nach Hause. Bis auf 2 Karpfen die ich gesehen habe( Leider nicht an der Angel) war es das auch. Werde di Woche noch mal hingehen um zu schauen ob die Karpfen nicht doch Lust haben.
Also hoffe auch von euch ein paar beiträge zu lesen^^
 

Anhänge

  • DSC00696.JPG
    DSC00696.JPG
    530,9 KB · Aufrufe: 127
  • DSC00695.JPG
    DSC00695.JPG
    573,1 KB · Aufrufe: 138
  • DSC00694.JPG
    DSC00694.JPG
    551,4 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an ALLE Angler, muss leider feststellen das das Forum nicht mehr oft benutzt wird.
So fällt es jemanden schwer hier am Main gute stelle zu finden, sich mit anderen auszutauschen und Ergebnisse des Angeltages preis zu geben.

Drum mache ich mal den Anfang:
War gestern den 25.04. Am Main bei Frickenhausen an einem Altwasser/ See mit Wurm und Mais draußen. Leider bin ich auch so wieder nach Hause. Bis auf 2 Karpfen die ich gesehen habe( Leider nicht an der Angel) war es das auch. Werde di Woche noch mal hingehen um zu schauen ob die Karpfen nicht doch Lust haben.
Also hoffe auch von euch ein paar beiträge zu lesen^^

Ähh Hallo,

irgendwie hast du was verpasst.

Wir haben hier eine gute IG Main die mitlerweile die 3. größte ist, es findet an Pfingsten in Lohr ein Angeltreffen am Main statt .
Was möchtest du noch mehr?
Bin immer für Anregungen zu haben

Gruss Christian
 
Na ohne Drill seit ihr ja nicht gewesen zum Warm machen war das ja schon ganz ok wird sicher noch besser im laufe des Jahres.
 
Das habe ich gelesen, das ihr da was geplant habt. Finde ich ja auch gut, aber des ist ja leider nicht was ich meine^^ Was ich meine ist, das man vom Main kaum einträge findet wer, wann, wo und mit was geangelt hat. Schau meinen eintrag^^
 
Das habe ich gelesen, das ihr da was geplant habt. Finde ich ja auch gut, aber des ist ja leider nicht was ich meine^^ Was ich meine ist, das man vom Main kaum einträge findet wer, wann, wo und mit was geangelt hat. Schau meinen eintrag^^

und was machen wir in der IG Main
geben wir da uns nicht die Tipps wie, wo und was wir Fangen
Gut, wir helfen uns auch über PN aber die Mainangler sind gut dabei und helfen sich immer gegeneinander, vielleicht solltest du dich mehr mit uns in Verbindung setzen dann wird dir auch geholfen.

Gruss Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben