Rotauge -  Ab welcher Größe nimmt ihr die Rotaugen mit?

erador78

Petrijünger
Ich habe die letzten 2 mal am Köln Mülheimer Hafen Rotaugen geangelt. Der größte den ich gefangen hatte war so an die 12cm. Der rest lag zwischen 9 und 10 cm. Habe alle wieder ausgesetzt, da mir diese zu klein erscheinen.
Würde gerne wissen ab welcher größe ihr die Fische mitnimmt, oder sind die Rotaugen doch nicht so klein wie ich es mir denke??
 
Du hast doch einen Angelschein oder?
Dann solltest du wissen das Rotaugen ein Mindestmaß von 15cm haben.

Mitholen tue ich sie, wenn ich denn mal auf Friedfisch angele, nur wirklich Große bei denen es sich dann auch lohnt sie zu verspeisen.

MfG Fabian
 
ich nehme immer nur kleinere mit um sie dirket einzufrieren, falls ich mal keine Köfis bekomme..
 
Ich komme aus NRW und da gibt es kein Mindestmaß für Rotauge.

Ich würde gerne wissen, ab welcher länge es sich lohnt die Rotaugen mitzunehemen.
 
in Sachsen ist es in Fließgewässer 15cm und in Teichen etc. ohne Fangbegrenzung als 8-15cm beste Köfis halt :klatsch
 
Ich habe die letzten 2 mal am Köln Mülheimer Hafen Rotaugen geangelt. Der größte den ich gefangen hatte war so an die 12cm. Der rest lag zwischen 9 und 10 cm. Habe alle wieder ausgesetzt, da mir diese zu klein erscheinen.
Würde gerne wissen ab welcher größe ihr die Fische mitnimmt, oder sind die Rotaugen doch nicht so klein wie ich es mir denke??

Zum verspeisen werden sie ab ca.25cm interessant.Bei Frikadellen vielleicht auch schon früher.
Die von dir gefangenen eignen sich ideal als Köderfisch.

Der regelmäßige Fang großer Rotaugen ist eine Wissenschaft für sich. :)

Gruß Jörg
 
im allgemeinen gilt für Rotaugen ein Mindestmaß von 15 cm!!!So ist es auch bei uns an der Mosel.
mfg Stefan
 
ab 25 cm ^^
na da werde ich lange brauchen bis ich mal eine fangen werde.
So wie es bei mir läuft denke ich mal in 6 Monaten müste ich einen > 20 cm haben :(
 
Ich habe die letzten 2 mal am Köln Mülheimer Hafen Rotaugen geangelt. Der größte den ich gefangen hatte war so an die 12cm. Der rest lag zwischen 9 und 10 cm. Habe alle wieder ausgesetzt, da mir diese zu klein erscheinen.
Würde gerne wissen ab welcher größe ihr die Fische mitnimmt, oder sind die Rotaugen doch nicht so klein wie ich es mir denke??

Hi Leute ,

Rotaugen haben nicht in jedem Bundesland ein Schonmaß , hier in Bayern auch nicht , ausgenommen Vereine haben eines in der Karte stehen , aber das ist wieder was anderes und eher selten der Fall .

So , zum zweiten , Rotaugen , Rotfedern , Brassen , Güstern usw entnehme ich ab ca 15-20cm Länge , wenn ich "Bratheringe" oder "Bismarckheringe" machen will .
Größere werden zurückgesetzt , oder ich entnehme sie zum Filetieren , um daraus Fischfrikadellen/-buletten oder Fischwürste zu machen , da sind aber gemischte Weißfische besser , bzw mir lieber .
Geräuchert werden auch mal gelegentlich welche oder ich mache daraus eine Weißfischbolognaisesoße zu Spaghetti , die Rezepte hierfür stehen alle im Forum .
 
Moin!
Rotaugen, leicht gepfeffert u. gesalzen u. dann in Butter gebraten, schmecken ausgesprochen gut, wenn jemanden die Gräten nicht stören. Wen sie doch stören, der legt sie nach dem Braten in eine Marinade aus einem guten Weinessig, einem kräftigen Schuß Sonnenblumenöl u. Fischgewürz ein paar Tage ein. Man legt erst den Boden einer großen Glasschüssel mit einer Lage grob geschnittener Zwiebelscheiben aus. Darauf kommen ein paar Rotaugen. Dann wieder eine Schicht Zweibelscheiben usw. bis die Schüssel etwa zu Dreiviertel voll ist. Dann wird die Marinade heiß darüber geschüttet. Nach dem Erkalten sollte die Schüssel 3 - 4 Tage im Kühlschrank stehen. Dann spürt man von den unbeliebten, lose liegenden Gräten nichts mehr. Man löst die Hauptgräte heraus u. kann dann unbesehen zu langen. Die Rotaugen sollten dafür eine Größe von ca. 25 cm haben.
Gruß
Eberhard
 
Klasse. Danke für die Antworten. Das hat mir sehr geholfen.
Ich kann es kaum abwarten endlich mal einen Rotauge zu Braten und dann es zu Kosten. Sollte ich mehrere fangen werde ich wie von euch beschrieben es einlegen:)
 
meine gröste rotauge war ein beifang 24 cm die war lecker ausser die lästigen gräten die kricht man manchmal gar nicht raus:(
 
Bei uns haben die Plötzen auch kein Maß.
Und wenn ich mal welche mit nehme um sie zu essen etc. dann nur zwischen 20-30cm.



Mit Freundlichen Grüßen SchleienPro
 
also in der spree hatte ich inerhalb von 1 1/2h.Das waren so 15 stück und alle über 35 aber ich habe sie wieder schwimmen lassen.
 
Zurück
Oben