Ruten -  Drop Shot Rute zum Bootsangeln

schlendrian

Petrijünger
Hi Jungs ,
Ihr kennt euch da ja besser aus , also wollte ich euch fragen .im nächsten jahr will ich das angeln vom boot aus beginnen , nun suche ich eine geeignete Drop Shot rute .angel in der weser , dort ist mit straker strömung zu rechnen. ein gutes raubfisch gewässer mit gutem hechtbestand .also die angel muss dann auch mal mit nem guten Hecht fertig werden .wahrscheinlich brauche ich dort auch größere gewichte so von 14 - 30gr.
vielleicht könnt ihr mir da helfen , danke im voraus.
 
Hi schlendrian wenn du eine gute rute suchst würde ich die vertikal detector oder die jig stick von rozemaijer empfehlen dazu eine 0,10-0,15mm starke geflochtene schnur mußt du jetzt aber nicht unbedingt kaufen es gibt noch tausend andere gute drop shot ruten

Petri Heil Barsch96
 
hallo ,
Rozemeijer ist nicht so meon ding .M ir geht es halt auch darum das hier so paar erfahrungsberichte zustande kommen .die rute sollte eine sesible spitze haben und ein steifes rückrat . damit ich dropshotten kann aber auch mal mit dem firball .dabei werden dann auch bestimmt kapitale hechte einsteigen .
 
hay schlendrian du könntest eigentlich auch eine steife spinnrute mit weicher aktion nehmen oder einfach mal bei www.ebay.de suche drop shot (rute)

Petri heil Barsch96

Glaub solche Tipps wollte er nicht hören. Dropshot hab ich noch nie probiert und werds warscheinlich auch erstmal nicht probieren...

Will mich erstmal an das Jerken rantasten...noch ne andere frage,wieviel willstn ausgeben?
 
hi , wollte so 150 € ausgeben . naja dachte so das hier viele bootsangler sind . aber wohl eher nich , das jerken iich diese saison auch probieren .
 
Na klar sind hier viele Bootsangler...

bloß dropshottn die meistn warscheinlich nicht vom boot aus...

einfach ma abwartn und langsamer schreiben damit man auch deine Sätze verstehen kann;)
 
servus
also wenn du mit dropshot angeln willst vom boot, sollte sie eine extrem weiche spitze haben, damit die vibrationen gut rüberkommen, länge sollte um die 2m sein, weil kurze ruten einfach komfortabler sind, finde ich
jetzt zum vertikal angeln
also, wenn du mit fireball fischt und geringe tiefen befischt bis 8m, sollte sie kurz, und hart in der mitte und ein bisserl weicher in der spitze sein, damit wenn zander beissen die kopfschläge abgefeedert werden, wenns tiefer geht 15m+ dann sollte die rute ein bisserl härter sein, als wie das modell das du fürs flachere fischen benützt, weil wenn du ins tiefe gehst und den fireball hoch ziehst, eine zu weiche rute sich zu stark durchbiegt und du zu viel kraft aufwenden musst, um in den köder leben zu bringen, ausserdem wenn ein fisch beisst musst du blitzschnell den anschlag durchbringen können, ohne das sich die rute zu stark durchbiegt, ach ja zur rute solltest du eine sehr kleine qualitäts rolle benützen eine 1000er oder 1500er reicht völlig aus
 
Zuletzt bearbeitet:
servus
also wenn du mit dropshot angeln willst vom boot, sollte sie eine extrem weiche spitze haben, damit die vibrationen gut rüberkommen, länge sollte um die 2m sein, weil kurze ruten einfach komfortabler sind für mich,
jetzt zum vertikal angeln
also, wenn du mit fireball fischt und geringe tiefen befischt bis 8m, sollte sie kurz, und hart in der mitte und ein bisserl weicher in der spitze sein, damit wenn zander beissen die kopfschläge abgefeedert werden, wenns tiefer geht 15m+ dann sollte die rute ein bisserl härter sein wie das modell das du fürs flachere fischen benützt, weil wenn du ins tiefe gehst und den fireball hoch ziehst, eine zu weiche rute sich zu stark durchbiegt und du zu viel kraft aufwenden musst, um in den köder leben zu bringen, ausserdem wenn ein fisch beisst musst du blitzschnell den anschlag durchbringen können, ohne das sich die rute zu stark durchbiegt, ach ja zur rute solltest du eine sehr kleine qualitäts rolle benützen eine 1000er oder 1500er reicht völlig aus

seit wann schlägt man beim Drop Shot blitzschnell an???:confused:

@ schlendrian...

es ist extrem schwierig dir für dein Vorhaben eine spezielle Drop shot rute zu empfehlen... Ich denke am stärksten enspricht die Jackson StL deinen Ansprüchen... Ich perönlich finde Rozemeijer nicht schlecht aber auch Pezon & Michel haben ein paar echt schöne DS Ruten im Programm nur leider entspricht kaum eine Rute deinen WG Vorstellungen... Das liegt daran das zu 90 prozent DS in schwach strömenden Gewässern ausgeübt wird... Allerdings heißt es nicht das man damit in der Weser nichts bekommt. Ich würde mir an deiner Stelle eine ganz normale Leichte bis mittlere Spinnrute bevorzugen...
 
@doug, beim vertikal angeln schon, hab ich was vom anschlagen beim drophoot geschrieben?denke nicht, bitte den artikel genauer lesen
 
erstmal danke für eure hilfe ,und sorry für die wilden texte . mein gehirn will oft anders als die hände.


wollte ja hier erfahrungen sammeln von den bootsanglern , die müssen doch da erfahrungen haben oder angeln die alle anders . kann ja sein da ich noch neu auf dem gebiet bin .glaube ja das dropshotten und fireball sich nicht zuviel nehmen . einige schlagen ruckzuck an die anderen kurbeln nur hoch .wie man immer so schön sagt : wer fängt , hat recht.
 
ich kann dir sagen dropshooten is vollkommen anders wie vertikal angeln, deswegen die verschiedenen ruten, weil beim dropshoot musst du vibrieren und beim vertikal angeln hochziehen und fallen lassen
 
absolut richtig... für mich hört es sich so an als würdest du gerne alles einmal ausprobieren wollen... Mit ner normalen vernünftigen Jig oder Spinrute kannst du auch das dropshotten ausprobieren genau wie du auch vertikal mit solchen ruten erfolg haben kannst! Dann schau erstmal was dir am meisten Spaß macht und was am fängigsten ist...dann kannst du dir spezielle Ruten kaufen die eine gewisse Technik begünstigen!
 
meint ihr nicht das man mit ner dropshot rute auch mit dem fireball angeln kann ?warum sollte das nicht gehen ?

weil der fireball einfach zu schwer ist für eine dropshoot rute, und bei der dropshoot rute brauchst du nicht hart anschlagen, sondern musst warten das der köder eingesaugt wird,
beim vertikal angeln: musst du sofort anschlagen, wenn du da eine weiche rute hast, kommt der anschlag nicht durch, ausserdem beim heben und senken biegt sich eine dropshoot rute zu weich durch

hast du schon mal eine dropshoot rute (vertikal rute) in der hand gehabt? dann siehst du schnell die unterschiede, machs wie ich, ich hab mir eine kurze teleskope rute´(10-30g) umgebaut, einfach vorne eine neue spitze gekauft, endring drauf fertig, meine vertikal rute ist eine kurze steckrute (spinnangeln) die ich gekürzt habe, jetzt ist sie ideall zum vertikal angeln, günstige lösung für den kleinen geldbeutel

ps: einfach mal in einen laden gehen und die ruten in die hand nehmen
 
Also ich denke es gibt etliche Ruten die sich für beide Techniken eignen, kommt es doch immer noch auf den Angler an der sie in der Hand hält.

Ich persönlich halte gar nicht soviel von den ganzen Spezialruten, d.h. ich finde die Ruten an sich schon gut, aber in der Praxis fahre ich mit max. 3-4 Ruten aufs Wasser, ich hab ja sonst auch noch was zu tragen.

Hm, was denkt ihr wie oft ich schon mit der Winkelpicker statt mit der Heberute auf Renken gefischt habe, weil diese im Auto war oder ich verwende eine Heavyfeeder zum Jiggen - im Keller stehen dann noch die Matchruten, die Karpfenruten, die Stippen, die Grundruten, die Schleppruten, die Winkelpicker- und Feederruten, die Spinnruten, die Fliegenruten ..... schon richtig, aber die Sachen stehen im Keller und ich nehme ganz sicher nie alles mit.

Ich habe viel Gefallen an den verschiedenen Arten der Angelei, wollte darüber schon mal einen Beitrag schreiben, aber das ist ein echtes Monsterthema, der Spaß an den verschiedenen Methoden - uferlos.

Zurück zur Sache, DS und Fireball kann man auch mit einer Rute gut fischen, ich habe mir dazu extra eine "Zweitspitze" gebastelt, passend zu einem bevorzugtem Handteil. Kleine Rolle genügt völlig.

Petri Heil
stephan
 
huhu jungens,
hatte zwar noch keine dropshot rute in der hand aber ich kann mir das nicht vorstellen das ich für mein vorhaben 2 angeln brauche . naja muss es doch mal versuchen .wenn ich an den spundwänden meinen fireball anbieten , benutze ich eine feine spinnangel . und da gehts es doch auch ,denke die haken müssen nur scharf genug sein und anschlagen muss man dann auch ordentlich , tu ich eh immer :)
 
Zurück
Oben