Waller -  Montagenfrage im Hafenbecken

Marc1986

Profi-Petrijünger
Hallo zusammen


ich gehe morgen früh mit meinem Kumpel von 8 bis 14 uhr in ein Hafenbecken angeln


In diesem Hafenbecken wimmelt es nur so von Köderfisch.
Ausserdem ist in diesem Hafenbecken ein Wassereinlauf von einem kleinen Kanal
Das Hafenbecken ist ca. 7m Tief


Wo und vorallem wie würdet ihr es dort auf Waller / Hecht versuchen?


Wir wollen dort köderfische stippen und mit 2 Ruten wollen wir gerne auf Raubfisch gehen.


Wäre sehr dankbar für eure Tipps
 
Ich würde es kurz vorm Wassereinlauf probieren,weil dort das Wasser bzw. Futter aufgewirbelt wird und dort die Köfis sind ^^
 
Hehe, hoffentlich hatten die Beiden, als Du geantwortet hast, schon Erfolg, Kondl ;)

Am Wassereinlauf ist natürlich eine gute Idee. Hätte ich Euch begleitet, wäre ich folgendermaßen vorgegangen:
Stippen beim Einlauf in einer Tiefe von ca. 2 - 2,50 m, um die Köfis bei Laune zu halten. Die Raubfischruten ungefähr 5 m von der Stippstelle zwischen Einlauf und Unterstandmöglichkleiten auf einer Tiefe von 3 - 3,50 m ausgelegt. Hechte jagen von unten nach oben.

Über Waller kann ich nichts sagen, noch kein Zielfisch. Wobei ich heute Nacht davon geträumt hab wie ein Kollege im Hafenbecken ein 3m Ungetüm rausgeholt hat :roll
 
Ist ja mittlerweile auch relativ kalt geworden, da wird der Stoffwechsel/ Bedarf an Futter runtergefahren.
Wie war denn Eure Taktik?
 
wir hatten einen ca. 15 cm plötze an der u-pose und einmal ne 15 cm rotfeder auf grund direkt.

Ca. 25m auseinander


Hm..
Den gleichen Fall in etwa habe ich bei uns an einem 14ha See auch.
Ich glaube das hatte,
a:was mit der futterlaune/stoffwechsel der waller zu tun.(wer weis schon immer genau wann die fressen wollen,es sei denn man sieht einen jagen)
b:möglicherweise stelle(obwohl ich diese bestimmt auch ausprobieren würde)/montage
oder
c:das grade in so einer kalten jahreszeit so ein köfi in eurem kaliber wohl
eher zu schmächtig wirkt, um 1. interessant für einen waller zu sein 2. komisch nur selbst für nen hecht wohl zu tief präsentiert
sein muß und sich noch nichtmals ein zander evtl. daran versucht hätte. bei uns die zander knallen gerne im moment auf 10cm+ köfis am system oder am tirolerhölzl.
Hab auch immer wieder bissspuren vom anknabbern an meinen köfis...
Mein rat,grade in wie schon erwähnt kühlen oder grade jetzt doch kalten
jahreszeit sind geruchs intensivere köder klar im vorteil!
Die fangergebnisse sprechen dafür.
Zwar leider kein Riese(bisher keine anhaltspunkte für mögliche aufenthaltsorte vorhanden):mad: aber hauptsache der lohnende erfolg bleibt.
versuche es doch mal mit leber und tauwurmbündel garniert mit leber oder
ähnlichen flüßiglockstoff.
Der geruch verteilt sich gut im Wasser und kann somit auch besser wahrgenommen werden.
Apropos,KöFi's für Waller bei uns ab 25cm++
Der köfi muß fest am grund unbedingt mit auftrieb angeboten werden,
u-pose oder am system präsentieren läuft ungefähr aufs selbe hinaus.
Denn rest kennst du ja bestimmt. jeder hat so seine eigene methode.

Ich kann seit anfang diesen jahres auf köfi am system schwören.

Das beste aber bleibt trotzdem wenn du grade an so einen großen/tiefen
see angelst das echolot:klatschtolle erfindung.. am ebro nötig für gezieltere jagd
auf 200cm+++ waller. so kannst du ihre stammorte ermitteln,kannst besser
einschätzen wo in etwa du die montage präsentierst. aber einen festen stammpunkt haben fische sowieso nicht,aber da sage ich dir bestimmt nix neues.

Obwohl ich in der regel am liebsten mit einzelhaken fische der
den fisch eher schont und für mich unter umständen ungefährlicher bei
der landung ist.
War live am po(italien) dabei, wie angler und waller zusammen am haken hängen :eek::shock mit den letzten kraftreserven hätte niemand gerechnet.
Es endete leider mit einem ausriss des hakens quer durch die hand..
ist alles verheilt beiden geht es gut. dem einen aber besser als dem anderen.

MfG
 
Zurück
Oben