Allgemein -  Spinnfisch-Ausrüstung für Hechte?

Harlekin1986

Petrijünger
Ich bin auf dem Gebiet Spinnfischen noch ein Neuling und möchte mir jetzt passendes Gerät zulegen. Ich möchte jetzt keinen unmengen an Geld ausgeben aber schon anständiges Equipment haben. Meine Frage hierzu: Könnte mir jemand ein paar Tipps geben worauf ich beim Kauf achten sollte (Rute?, Rolle?, Schnur?):confused:. Hierzu muss ich erwähnen das ich Hauptsächlich an der Elbe und Nebenflüssen der Elbe angle und meine Zielfische Zander und Hecht sein sollen. Es wäre sehr nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

MFG Harlekin1986
 
Hallo, also ich kenne die Elbe nicht also weiß nicht ob da strömung herrscht?
Jedenfalls würde ich dir eine mittlere SPinnrute (Steckrute)mit einem Wurfgewicht bis 40gramm empfehlen. Länge vom Land von 2.70-3m. Rolle ne mittelgroße mit 0.30er mono!

Preislich wirst du bei der Rute bei ca. 50-70€ landen
Bei der Rolle bist mit 40-60€ auch gut dabei.

Wichtig ist, dass du dir nichts aufschwetzen lässt und eine Rute/Rolle findest die dir gut passt also mit der du von der länge/gewicht gut u über einen längeren Zeitraum umgehen kannst.

gruß
 
Ersteinmal danke für deine Antwort. Also in der Elbe ist sehr starke Strömung allerdings wohne ich an einem Nebenfluss der Elbe wo keine sehr starke Strömung ist, sollte möglichst für beides geeignet sein... Ich hab bis jetzt immer gehört das ich geflochtene Schnur nehmen sollte!?! Was ist denn nun besser?
 
also geflochtene oder nicht ist geschmacks/preissache!
Fakt ist du brauchst nicht unbedingt eine geflochtene!
Man hat sie früher nicht gebraucht und ich bin bisher auch sehr gut ohne ausgekommen!

Aber an meiner neuesten rute hab ich eine drauf.
Vorteile: Keine Dehnung (kann auch ein nachteil sein, da bei einem heftigen fluchtversuch nichts nachgibt außer bremse u rute) dafür bessere Köderkontrolle

Man kann weiter werfen! Man ahat mehr tragkraft

Nachteil: Teuer, kann bei abrieb schnell kaputt gehen, keine dehnung

Also als Anfänger brauchst du meiner Meinung nach keine!
Es langt eine Monofile 0.30er...
 
also geflochtene oder nicht ist geschmacks/preissache!
Fakt ist du brauchst nicht unbedingt eine geflochtene!
Man hat sie früher nicht gebraucht und ich bin bisher auch sehr gut ohne ausgekommen!

Aber an meiner neuesten rute hab ich eine drauf.
Vorteile: Keine Dehnung (kann auch ein nachteil sein, da bei einem heftigen fluchtversuch nichts nachgibt außer bremse u rute) dafür bessere Köderkontrolle

Man kann weiter werfen! Man ahat mehr tragkraft

Nachteil: Teuer, kann bei abrieb schnell kaputt gehen, keine dehnung

Also als Anfänger brauchst du meiner Meinung nach keine!
Es langt eine Monofile 0.30er...

Nicht wenn du mit Gummifischen angelst, bei mono merkst du den "Tock" nicht so gut, ist bei geflochtener besser, falls du nur auf Barsch angelst, kannst du ja z.B. auch Fluoro-Carbon davor schalten.


Petri.
 
Ja gut ich meine er ist anfänger! Geflochtene ist schon gut, hat mich auch überzeugt bist jetzt, aber für den Anfang nicht nötig.

die 30euro kann man besser in ne gute rolle/rute investieren.

es sei den der ersteller möchte etwas mehr ausgeben dann spricht nichts dagegen, aber es geht defintiv auch ohne!
 
Würde dir für die Elbe schon eine kräftigere Rute empfhelen.
Also so mit 20-60WG wirst du aufjedenfall auskommen.
Zur Rolle,ich würde eine 3000er wählen,bespult mit einer 0,25-0,30mm Mono und auf die Ersatzspule eine 14er bis 0,16mm Geflochtene.
Da im Elbwässerchen viel Steine sind würde ich aber eher zur Mono greifen da du mit der Monofilen weniger Reibung und somit weniger Abrisse hast.

Auf Entfernung empfiehlt sich aber das Geflecht da du den Anschlag schnell setzen musst.

Ich würde jiggen,daher wähle eine Rute mit harter Spitze und nicht allzustarker Biegkurve.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.;)
 
das ist eine gute schnur, wenn du das geld ausgeben willst/kannst ist sie gut.
ich finde anfänger sollten mit mono anfangen, aber das überlass ich dir :)
 
OK dann zum Thema Rolle. Ich hab mal geschaut... was ist den sinnvoller Frontbremsrollen oder Heckbremsrollen? Ich denke Front oder? Und tun es auch die Rollen für 30-40€ oder sollte man schon 60-70€ ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nimm eine Frontbremsrolle !
Die Frontbremsrolle hat eine bessere Bremse, weil die Bremsscheiben und somit die Bremsfläche größer ist.
Die Bremse einer Frontbremsrolle arbeitet präzizer !("Ruckfreier")


Gruß Bernhardo
 
Geschmackssache meiner Meinung nach, Frontbremsen sollen angeblich stabiler sein...

Du schreibst du willst keine Unmengen von Geld ausgeben, wie wärs mit einer
genaueren Angabe??
Ich benutze eine Shimano Nexave 4000FB fürs Hechtangeln und bin bisher gut zurechtgekomen...
 
Also ich sag mal so für Rute, Rolle und Schnur möchte ich nicht mehr als 150€ - max. 200€ ausgeben. Wobei ich wenn ich wirklich 200€ ausgeben sollte natürlich auch echt was gutes dafür haben möchte!
 
Moin Harlekin
Hab so mal rumgeschaut und eine kleine Anfängerausrüstung zusammengestellt.Rute:Shimano Alivio BX Spin,300cm.,20-50gr.Wg.,2tlg.Rolle:ABU Stealth 2000 FD,200m0,25mm.Schnur zum Jiggen:Spider Wire Stealth Code Red in 0,14mm bis 0,17mm.So würd ich zumindest in der Elbe mit dem Spinnfischen anfangen.
Gruß und Petri Heil Oli:angler:
 
Für den kleinen bis mittleren Geldbeutel würd ich dir ne 4000er Shimano Stradic in und ne Shimano Force Master 50-100gr empfehlen..
Wenn du mehr ausgeben willst kauf dir die Shimano Aspire 50-100 und die 4000er Shimano Aspire Rolle!!

Bei beiden Varianten kaufst du was fürs Leben wenn du vernümftig damit umgehst.. bei den Rollen ist Rollenfett dabei und bei den Ruten eine schutztasche..
Jedes halbe jahr einmal die Rolle fetten damit die Achse nicht verschleift!!
Achte darauf auch deine Ruten/Rollen zu putzen der dreck schädigt dem Lack ohne Lack keine versiegelung und dann kann es schlecht für den Blank aussehen!!

Billig kaufen ist teuer kaufen!! Egal ob Einsteiger oder Profi die Erfahrungen mit billig produkten von Firmen wie Silverman etc. haben wir ja sicher schon alle gemacht!
 
Zurück
Oben