Zander -  Zander Bissanzeiger und Montagen

Lucanier

Fliegen-Fan
HI,
ich bin neu im angel gebiet und habe ein paar fragen :

1: beim zander angeln soll ja der schnurfangbügel immer offen sein.
wenn ich eine montage auf grund auslege und der zander beisst und zieht mit dem fisch ab ,wie soll ich das sehen ,wenn mein schnur wegen dem offenen bügel total durch hängt ??? der E- bissanzeiger reagiert doch erst wenn die schnur durch ihn durch gezogen wird .

2: Meine montage ( sagt bitte, ob gut oder schlecht und was ich anders machen soll ) 30ger mono hauptschnur daran ein abschtandshalter mit eingehegtem 70gr oder 30gr blei.darüber ein stopper knoten ,damit die schnur nicht wegen der luftblase des köderfisches durch das blei gleitet und an der ober fläche hängt.ein wirbel, daran ein 1m kevlar vorfach ( in unserem vereins see sind hechte) mit einem drilling größe 4 oder 6.
denn KöFi zieh ich mit ner nadel von hinten auf, so das der haken aus dem maul kommt.

KöFi : rotauge oder rotfeder ca. 5-10 cm groß mit zander lockmittel( fisch öl+ aroma stoffe) eingesrüht.

ich fange mit dieser montage leider nix. auch kein hecht oder barsch. in unserem see gibt es von allen genug. laut unseren zander anglern sind die zander in der mitte wo es am tiefsten, ca.4 ist .

hoffe ihr könnt mir tipps zu meiner grundmontage geben.:heulend::heulend::heulend:


PS: will nich mit pose angeln ( das ausloten dauert bei der mondlandschaft in unserem see immer ewig.)
 
Hallo

ich hab ne Frage zum selben Thema:
Kann man nicht einfach eine normale Laufbleimontage nehmen,Freilauf/Bremse ganz aufdrehen,Bissanzeiger dran und fertig?

Welche Vorfachlänge würdet ihr nehmen?
 
testest du immer ob dein fisch auftreibt oder verlässt du dich pauschal darauf ?

zum thema bügel offen: du fischst mit 70gr und einer fast schon selbsthakmontage ich glaub da kannste die schnur auch straff ziehen das spielt dann auch keine rolle mehr


probiers mal so:

durchlaufblei auf die hauptschnur, karabiner mit wirbel, haken mit vorfach
wenn du mit hechten rechnen musst empfehl ich immer nen stahlvorfach
um sicher zu sein das dein fisch auftreibt stopfen ihn lieber mit styropor voll
nichts ist schlimmer als eine montage die nicht funktioniert weil fehler drinne sind
mit vorfach würd ich noch experimentieren wo du am besten erfolge hast fang bei 50cm an und geh dann weiter nach oben
die schnur spannst du nach dem ablegen und drehst die bremse soweit auf das der fisch frei abziehen kann aber dir die schnur nicht von alleine abläuft
dann hörste auch deinen bissanzeiger
 
also: Wenn du den Bügel von der Rolle aufmachst, dann siehst du nicht richtig den Biss, weil es sein kann, dass Schnur von der Rolle geht wegen der Strömung, Wind ect. Mach einfach den Bügel zu und mach die Bremse auf!!!!!! Und dann am bessten ein Glöckchen an die Rutenspitze oder in die Schnur hängen!!! Meisstens ist es so, dass der Zander sehr vorsichtig beisst, deshalb lieber etwas länger mit dem Anschlagen warten, dann müsste er hängen...
Deine Montage: Einfach einen kleinen Drilling nehmen, (Kevlar oder ein Stahlvorfach ist in Ordnung!!) und das Vorfach einfach durch das Fischchen ziehen. Ich verwende zum Zanderangeln immer ein Rotauge zwischen 8 und 10cm!!!! Probier das auch mal soo...Ich denke es klappt!!!
Ich hoffe ich habe dir weitergeholfen...
MfG BoehserNeffe
 
testest du immer ob dein fisch auftreibt oder verlässt du dich pauschal darauf ?

zum thema bügel offen: du fischst mit 70gr und einer fast schon selbsthakmontage ich glaub da kannste die schnur auch straff ziehen das spielt dann auch keine rolle mehr


probiers mal so:

durchlaufblei auf die hauptschnur, karabiner mit wirbel, haken mit vorfach
wenn du mit hechten rechnen musst empfehl ich immer nen stahlvorfach
um sicher zu sein das dein fisch auftreibt stopfen ihn lieber mit styropor voll
nichts ist schlimmer als eine montage die nicht funktioniert weil fehler drinne sind
mit vorfach würd ich noch experimentieren wo du am besten erfolge hast fang bei 50cm an und geh dann weiter nach oben
die schnur spannst du nach dem ablegen und drehst die bremse soweit auf das der fisch frei abziehen kann aber dir die schnur nicht von alleine abläuft
dann hörste auch deinen bissanzeiger
Hi ich bins wieder... danke schon mal. aber wenn ich laufblei + styropor mache schwimmt der fisch doch ganz sich oben oder???
 
@lucanier

Am besten machst du den Rollenbügel auf, denn dann spürt der Zander praktisch keinen Widerdstand, zur Bisserkennung legst du einen kleines Stöckchen auf die Schnur, wenn er beisst fliegt es in hohem Bogen davon...
 
@zanderjäger
aber der zander muss doch erst mal einige meter abziehen, bis sich die schnur gestraft hat oder ?? und wenn ich die schnur straffe und dann den bügel öffne entschteht ja auch gleich wieder ein schnur bogen.
 
und bitte lass es mit den Drillingen nimm lieber einen 1er Gamakatsu Zanderhaken als Einzelhaken und benutz ganz weiches und feines Stahlvorfach z.B. Flexonit, des hält dem Hecht aus und stört dem Zander null.

MfG Muri
 
Hi ich bins wieder... danke schon mal. aber wenn ich laufblei + styropor mache schwimmt der fisch doch ganz sich oben oder???

deshalb sollst du ja auch den bügel zu lassen und die schnurr straffen
dann ziehst du denn fisch nach unten bis zum blei

wenn du im fluss fischst nimm lieber etwas mehr blei im rhein nehm ich teilweise bis zu 250gr jenachdem wie die strömung läuft

du wirst ja sehen wann die strömung das blei wegzieht und wann es liegen bleibt

ich hatte beim letzten ansitz auf wels mit 300gr blei und upose sogar nen zanderbiss auf meinen 25er döbel und das war kein kleiner zander deshalb nimm lieber einen drilling mehr in den bauch des fisches dann hängt der fisch auf alle fälle

köderfischgröße: umso kleiner umso besser
 
HI,
ich bin neu im angel gebiet und habe ein paar fragen :

1: beim zander angeln soll ja der schnurfangbügel immer offen sein.
wenn ich eine montage auf grund auslege und der zander beisst und zieht mit dem fisch ab ,wie soll ich das sehen ,wenn mein schnur wegen dem offenen bügel total durch hängt ??? der E- bissanzeiger reagiert doch erst wenn die schnur durch ihn durch gezogen wird .

2: Meine montage ( sagt bitte, ob gut oder schlecht und was ich anders machen soll ) 30ger mono hauptschnur daran ein abschtandshalter mit eingehegtem 70gr oder 30gr blei.darüber ein stopper knoten ,damit die schnur nicht wegen der luftblase des köderfisches durch das blei gleitet und an der ober fläche hängt.ein wirbel, daran ein 1m kevlar vorfach ( in unserem vereins see sind hechte) mit einem drilling größe 4 oder 6.
denn KöFi zieh ich mit ner nadel von hinten auf, so das der haken aus dem maul kommt.

KöFi : rotauge oder rotfeder ca. 5-10 cm groß mit zander lockmittel( fisch öl+ aroma stoffe) eingesrüht.

ich fange mit dieser montage leider nix. auch kein hecht oder barsch. in unserem see gibt es von allen genug. laut unseren zander anglern sind die zander in der mitte wo es am tiefsten, ca.4 ist .

hoffe ihr könnt mir tipps zu meiner grundmontage geben.:heulend::heulend::heulend:


PS: will nich mit pose angeln ( das ausloten dauert bei der mondlandschaft in unserem see immer ewig.)




Hallo,

ich würde an einem See auf Zander mit nicht mehr al 10g Blei auf Grund angeln, die Tiere im stehenden Gewässern sind sehr empfindlich wenn sie auch nur den kleinsten Wiederstand spüren.

Habe teilweise im Vereinsgewässer das blei komplett weggelassen und auch gute Fänge erzielt.

Blei in der größenordnung (30 - 70 g) benutze ich eher in Flüssen.

Hoffe ich konnte dir helfen.
 
echt nett. könnt ma einer ne skizze ( auch selbst gezeichnet ) rein stellen und dazu schreiben ob schnur bei der montage straff oder nich und welcher bissanzeiger??
 
so wie auf dem bild machst du es ob nun der popup nun vor dem haken ist oder im köderfisch spielt erstmal keine rolle
die schnur sollte in diesem fall gespannt werden bis du den zug des bleis merkst dann drehst du die bremse soweit auf das die schnur leicht allerdings nicht von alleine abläuft
bissanzeiger nimmste ganznormal den elektrischen wahlweise noch nen ring in die schnur hängen das du einen fallbiss erkennst
ich hänge diesen auf die straffe schnur ganz nach oben will ja nur wissen ob der fisch auf mich zuschwimmt
 

Anhänge

  • laufbleimontage-2.gif
    laufbleimontage-2.gif
    4,6 KB · Aufrufe: 364
Hi ich bins wieder... danke schon mal. aber wenn ich laufblei + styropor mache schwimmt der fisch doch ganz sich oben oder???

Du musst nur ein kleines Schrotblei aufs Vorfach machen.
Da kannst du auch entscheiden wie hoch der Köfi auftreibt. Einfach das Schrotblei z. B. 20cm vors Fischchen klemmen, aber wie groß du den Abstand wählst hängt vom Gewässer ab.


Gruß Martin
 
Hallo leute,
ich werde die ipps alle mal aus probieren, freue mich aber weiter hin über grundmontagen und zandertipps.

euer lucanier
 
echt nett. könnt ma einer ne skizze ( auch selbst gezeichnet ) rein stellen und dazu schreiben ob schnur bei der montage straff oder nich und welcher bissanzeiger??

MOIN!!!
Nimm Einfach eine Freilaufrolle,dann hörst du wenn der Fisch abzieht!!!!
Verwende Einfach Systeme mit Balsaholz!

MFG
 
Moin von wo nimmt der zander den Köderfisch und welche Montage würdet ihr dementsprechend dazu nehmen ? Und weiss einer wie viel Gramm Blei man an der Strömungskante an der Weser braucht ?
 
hi torino ..

denke die montage mit dem tiroler hölzl ist für die variante mit dem köderfisch und der strömungskante die beste .. einfach ans ende der schnur das tiroler hölzl und auf die hauptschnur das vorfach binden .. wichtig hierbei ist es den köderfisch am kopf zu haken damit er richtig in der strömung schwimmt ..

hierzu schnell ne kleine zeichnung die ich mal eben angefertigt hab ..
 

Anhänge

  • tiroler hölzl.jpg
    tiroler hölzl.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 255
Dein See ist eine Mondlandschaft,schreibst Du selbst:

Zander stehen gerne bei Hindernissen oder veränderten Bodenstrukturen,ein kleiner Tip dazu:

See ohne Strömung= freilaufmontage mit Spirulino sinking oder semi sinking.So kann der Zander den Köder aufnehmen und in jede Richtung wegschwimmen ohne Wiederstand zu spüren,denn der Spiro rollt beim seitlichen Wegschwimmen einfach mit und garantiert den Schnurdurchlauf.

Bei mir ist der Rollenbügel immer auf und die Schnur wird leicht gespannt in einem Schnurclip befestigt(oder Haushaltgummie).
Ich benutze meist leichte einhänger wie z.b. ein Ü-Ei in orange.Mann kann auch Alufolie nehmen....
Die Bissanzeige über den E-bissanzeiger erfolgt ja sobald der Zander Schnur nimmt und das Ei steigt oder fällt.....oder halt die Folie Wandert auf der Schnur.
Sollte ich schnell genug sein nehme ich die schnur aus dem clip und gebe schnur frei.
Je nach Biss, also bei Heftigen attacken wo das Ei bis in den Himmel fliegt:klatsch,warte ich nur kurz bis zum Anschlag(5 Sek.ca.) bei vorsichtigen Zupfern lasse ich die Schnur noch etwas laufen und warte Klassisch bis Sie Stoppt,1....2.....3..... anhieb.Klappt eigentlich immer hatte bisher nur sehr selten aussteiger und auch selten zu tief geschluckt.

Deswegen rate ich von drillingen ab: Versuch nen Einzelhaken und wenn Du dem nicht traust (unbegründet) sog. Zanderhaken, die sind schonender für den Fisch und leicht zu lösen für Dich.(Zähne,Kamm, Schlechte Laune).

Sollte mal nix gehen kannst du die Montage stück für stück einholen alle 20 min. Dann solltest Du bei der Mondlandschaft an einem Vorbeikommen.....genug vom Roman selbst versuchen!!!!!!!!!!!viel Erfolg
 
Zurück
Oben