Angeltag, aufbewahren der Fische..!!

Conector

Forellenjäger
Hallo zusammen,

Bin in Kürze an einem Forellensee eingeladen.
Bisher hatte ich immer die Möglichkeit, meine Forellen gleich auszunehmen. Daher habe ich nie über Hältern oder Frischhaltung meines Fang nachgedacht. Was macht Ihr mit eurem Fang bis der Angeltag rum ist.??

Grüße
 
Was macht Ihr mit eurem Fang bis der Angeltag rum ist.??

Abhängig vom Gewässer, dem Bundesland, der Fischart, der Angelmethode und einigen anderen Faktoren!

1.Wo erlaubt nutze ich beim Ansitz in erster Linie den Setzkescher, geht dies nicht kommt eine Kühlbox mit genügend Akkus oder eine große Styroporbox zum Einsatz, die Akkus hierfür baue ich mir aus 1,5l-Flaschen selbst.
attachment.php

attachment.php

2.Setzkescher nicht erlaubt oder ich bin beim Wanderangeln(Spinn-,Fliegen- oder Naturköderangeln) unterwegs, dann wird der Fisch sofort nach dem Kiemenrundschnitt ausgenommen, die Innereien (Kiemen, Gedärme)eingetütet oder in einen kleinen Joghurteimer transportiert, der Fisch kurz durchgewaschen und anschließend in einer Tüte im Rucksack auf Kühlakkus verstaut.

Durch das Abpacken der Innereien gibt es auch kein Problem an Gewässern, an denen eigentlich das Ausnehmen der Fische untersagt ist, zum Wohle des Fisches, der dadurch in der Qualität des Fleisches besser ist, als wenn er den ganzen Tag im eigenen Saft schmurgelt(IGITT!).


Wie es sich allerdings an solchen "Forellenanlagen" verhält oder was dort erlaubt oder verboten ist kann ich nicht sagen, ist nicht meine Fischerei.


Dort, wo natürlich der Setzkescher erlaubt und die Möglichkeit der Nutzung gegeben ist, gebe ich immer den Setzkescher den Vortritt!
 

Anhänge

  • Haken.ch Lexikon 016.jpg
    Haken.ch Lexikon 016.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 966
  • Haken.ch Lexikon 017.jpg
    Haken.ch Lexikon 017.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 922
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da man an Forellenseen durchaus mit großen und vielen Fängen rechnen muss, empfehle ich dir eine große Kühltasche mit 2 bis 3 Kühlakkus. Ob Du die Fänge vorher ausnimmst oder nicht, ist Deine Sache, ich würde aber empfehlen, die Fische vorher grob abzuwaschen. Ansonsten verweise ich auf jewes Beitrag.
 
Hallo,
da man an Forellenseen durchaus mit großen und vielen Fängen rechnen muss, empfehle ich dir eine große Kühltasche mit 2 bis 3 Kühlakkus. Ob Du die Fänge vorher ausnimmst oder nicht, ist Deine Sache, ich würde aber empfehlen, die Fische vorher grob abzuwaschen. Ansonsten verweise ich auf jewes Beitrag.

Wirkt sich das nicht auf die Qualität des Fisches aus, wenn ich diesen erst am Ende des Angeltages ausnehme..? Nach dem Herzstich in die Kühltasche, das gibt ne schöne Suppe in der die Forellen liegen..!
 
Wirkt sich das nicht auf die Qualität des Fisches aus, wenn ich diesen erst am Ende des Angeltages ausnehme..?

Klar, da gewisse Körperflüssigkeiten sofort nach dem Tod des Fisches die "Verwesung" in Gang setzen, beschleunigen bzw unterstützen, allen voran die Gallenflüssigkeit, das gestockte Blut und die Kiemen tragen ebenfalls mit dazu bei.

Bei einem Kiemenrundschnitt blutet der Fisch komplett aus, ein Herzstich ist wie Lotto spielen, in den wenigsten Fällen trifft man dies auch wirklich.
Auch wieder was, was die Qualität des Fisches positiv beeinflußt.
In beiden genannten Fällen nehme ich die Fische auf alle Fälle aus, die 2Minuten habe ich Zeit, entferne die Innereien, die Kiemen und den Nierenstrang, spüle den Fisch kurz durch und verpacke ihn wie schon oben beschrieben, angelt man mit mehreren Personen, kann man sich ja immer wieder abwechselnd zum Schlachten oder in gewissen Anlagen in dafür vorgesehene Schlachttische/ Säuberungsanlagen begeben, wenn jede Person einen gefangen hat oder so.

Nach dem Herzstich in die Kühltasche, das gibt ne schöne Suppe in der die Forellen liegen..!


Ja, einfach ekelhaft und Bakterien fühlen sich dort extrem wohl, kommt dann noch ein wenig Wärme hinzu, ist die Lebensmittelvergiftung nicht weit, mal so am Rande erwähnt, jetzt im Extremfall, gerade im Sommer ziemlich reell.

Ich möchte solche Fische nicht essen und würde sie auch niemand anderen zumuten, die von 8Uhr morgens bis 20Uhr am Abend in der Brühe rumgepaddelt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Große Kühlakkus

Ich verwende große Kühlakkus, die ich innen an die Wände der Kühlbox stelle. Die reichen i.d.R. für den Angeltag aus. Die Fische töte ich nach dem Betäuben mittels Herzstich und lasse sie erst ausbluten, bevor sie in die Box kommen. Das die da zwar auch im eigenen Saft liegen ist klar, aber sie sind gut gekühlt. Vor dem Ausnehmen müssen sie ja sowieso abgewaschen werden; sowohl zu Hause als auch am Teich.

Gruß
Rolf
 
Zurück
Oben