Aktuelle Fangergebnisse -  Zander und Rapfen

Stiffler79

der Fischflüsterer
Hallo zusammen,
hier ein Bild von unserem Raubzug am 03.09.2010.
Mein Kumpel und ich versuchten unser Glück auf Zander an unserem Heimatgewässer der Mosel.
Als meine Rute sich in Aktion versetzte,war ich voller Hoffnung einen Zander zu angel und ein Rapfen kam zu vorschein.Dann setzte mein Freund nach und landete natürlich wie so oft einen schönen Zander.
mfg Stefan
 

Anhänge

  • 03092010018.jpg
    03092010018.jpg
    588,8 KB · Aufrufe: 290
  • 03092010020.jpg
    03092010020.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 356
Ich habe dieses Jahr über 100 Rapfen und fast 200 Döbel gefangen.Das ist ein Döbel, wenn er 60 cm hat,dann Glückwunsch,ist ein richtig Kapialer, aber die gibts in der Mosel.
 
Hi

Also ich würde auch sagen das es ein Döbel ist.
Das hier habe ich im Netz gefunden.

Rapfen.
Merkmale: Spindelförmiger Körper und langgestreckt. Kopf spitz; weites, oberständiges Maul. Afterflosse stark eingebuchtet. Silberfarben mit bläulichem Glanz. Länge 50-100 cm. Bestand gilt als gefährdet !

Döbel.
Merkmale: Langgestreckter, fast drehrunder Körper. Großer breiter Kopf mit weitem endständigem Maul. Lebt als Jungfisch gesellig und später jedoch wird er Einzelgänger und lebt räuberisch.Dunkelgerandete große Schuppen bewirken eine netzartige Zeichnung. Grundfärbung silbern, aber auch mit goldenem Schimmer. Rote, nach außen gewölbte Afterflosse. Bauchflossen rot, Rücken –und Schwanzflosse grau. Länge 30-40 cm, max. 60 cm.


Mfg Dominik
 
Ganz eindeutig ein Döbel. Ein Rapfen har ein viel weiter vorstehendes Maul und kleinere Schuppen. Petri zum echtem SUPER DÖBEL. Sind in der größe selten.
 
Sorry, ich weiß garnicht was es da zu diskutieren gibt, das sieht man doch auf dem ersten Blick!!!
Wie kann man Döbel mit Rapfen verwechseln, man erkennt doch schon, sobald der Fisch an die Oberfläche kommt, was es ist!!!!!!!!!!
Merkwürdig!!!!!!!!!!!!!!
Das es Problem bei Kreuzungen gibt, kann ich noch nachvollziehen, aber das hier nicht mehr!!!
 
Sorry, ich weiß garnicht was es da zu diskutieren gibt, das sieht man doch auf dem ersten Blick!!!
Wie kann man Döbel mit Rapfen verwechseln, man erkennt doch schon, sobald der Fisch an die Oberfläche kommt, was es ist!!!!!!!!!!
Merkwürdig!!!!!!!!!!!!!!
Das es Problem bei Kreuzungen gibt, kann ich noch nachvollziehen, aber das hier nicht mehr!!!

Sehe ich genauso!!!
Verstehe absolut nicht wie man bei diesem Fisch auf Rapfen kommen kann!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich denke doch der Fänger wird einen gültigen Fischereischein besitzen,den er wahrscheinlich nicht GEWONNEN hat!Also sollte er die Fische sehr wohl auseinander halten können......
 
Man habt ihr keine anderen Hobbys als wieder nur rumzunörgeln? Einfach mal Glückwunsch sagen wäre wohl echt zu viel des Guten...Dann belehrt ihn freundlich, dass er sich geirrt hat, aber fangt nicht mit soner sch**** an. Zum Glück erkennt ihr die Fische alle schon an der Oberfläche, wahrscheinlich schon am Biss...Man, man...is wie im Kindergarten
 
Sorry Ephraim,
ich habe ihn freundlich darauf hingewiesen, aber er macht nur eine abfällige Bemerkung von wegen 60 cm.
Und wer einen Döbel nicht von einem Rapfen unterscheiden kann (am Ufer, nicht im Wasser) sollte wirklichmal spezielle Fischkunde bei der Angelprüfung nachholen. Die beiden Fischarten sind so unterschiedlich, das man sie, wenn auch nicht im Wasser, dann aber spätestens am Ufer kinderleicht unterscheiden kann.Ausser das sie silbern sind, haben sie nichts gemeinsam!!!
Petri
Marc
 
Man habt ihr keine anderen Hobbys als wieder nur rumzunörgeln? Einfach mal Glückwunsch sagen wäre wohl echt zu viel des Guten...Dann belehrt ihn freundlich, dass er sich geirrt hat, aber fangt nicht mit soner sch**** an. Zum Glück erkennt ihr die Fische alle schon an der Oberfläche, wahrscheinlich schon am Biss...Man, man...is wie im Kindergarten

´Ja da geb ich dir recht das kann man zu 90 % auch wenn man etwas Ahnung hat!

2 schnelle Beispiele:

Karpfenfischen udn es beisst ein Brassen erkenne ich ganz leicht und sicher das es kein Karpfen ist!

2. Kunstköder fischen erkenne ich auch ganz einfach obs ein Barsch, Zander oder Hecht ist der gebissen hat! Also so viel Feingefühl sollte man noch haben oder meinste etwa nicht!


Zum Thema Döbel oder Rapfen:

Er hat sich halt getäuscht und gut ist! Trotzdem Petri Heil!
:respekt
 
´Ja da geb ich dir recht das kann man zu 90 % auch wenn man etwas Ahnung hat!

2 schnelle Beispiele:

Karpfenfischen udn es beisst ein Brassen erkenne ich ganz leicht und sicher das es kein Karpfen ist!

2. Kunstköder fischen erkenne ich auch ganz einfach obs ein Barsch, Zander oder Hecht ist der gebissen hat! Also so viel Feingefühl sollte man noch haben oder meinste etwa nicht!


Zum Thema Döbel oder Rapfen:

Er hat sich halt getäuscht und gut ist! Trotzdem Petri Heil!:respekt

Du weißt doch wies gemeint war. Klar erkennt man es, aber es ging hier um die Symbolik. Ich wunder mich bloß, dass es immer weniger Berichte werden im Forum. Und mal ganz ehrlich, wenn mir jemand solche Antworten wie gewissen Personen hier geben würde, dann hätt ich auch kein Bock meine Erlebnisse hier zu schildern. Das er sich getäuscht hat steht außer frage, aber man kanns auch übertreiben. Und vielleicht sind ja nicht alle so erfahren wie ihr. Fängt nicht jeder 200 Döbel und 100 rapfen in einer Saison....
 
Zurück
Oben