Schnüre -  Geflochtene...Ich bin ratlos

Lucanier

Fliegen-Fan
Huhu!


Ich bin auf der Suche nach einer guten geflochtenen.
Dabei habe ich Erfahrungen mit der Berkley Fireline und der Spiderwire Code Red gemacht.
Die Fireline war die schlechteste Schnur. Sie hat sich aufgefädelt und hat dann fast nichts mehr getragen.
Die Spiderwire fädelt sich zwar nicht auf, aber sie hält auch nicht das war draufsteht (nach meiner Erfahrung).

Nun hab ich mich mal umgehört und umgeschaut.
Ich habe gehört, dass eine geflochtene von Gigafish gut sein soll..Allerdings weiß ich nicht welche.
Und gesehn habe ich die WFT KG Strong. Die sah eigentlich ganz gut aus...


Nun meine Fragen an euch: Was haltet ihr von den genannten Schnüren? Auf welche Schnüre setzt ihr??



mfG
Lucas
 
Hi BaitIndicator,

ich fische auch die 17er und bin wirklich zufrieden, und wegen den Angaben naja man sollte die Fische halt nicht raus heben.

Gruß Basti
 
Ich hebe generell keine Fische raus.
Habs nur bei Hängern gemerkt, dass sie nicht das hält, was draufsteht, aber das ist ja normal...leider.
 
Auf der Hemingwayseite steht ja gar nicht der Durchmesser?
Kannst du mir den vielleicht sagen?

Hallöchen!

Habe einen guten Angelkumpel, der seit Jahren schon die Hemmingway-Schnüre fischt. Er angelt hauptsächlich auf Zander und Wels. Ich selbst habe schon mit einer seiner Ersatzspulen (0,20'er) auf Wels geangelt. Bei einem Hänger konnte ich unser Boot mitsamt Motor und über 200 Kg Lebendgewicht locker gegen die Strömung ziehen. Unglaubliche Tragkraft!!!
Er ist mit dieser Schnur super zufrieden und auch ich bin begeistert.

Werde mir demnächst die "Professionell" zulegen. Denke, dass das eine gute Schnur ist, bei der das Preis-/ Leistungsverhältnis unglaublich gut ist.

Warum soll eigentlich der Durchmesser auf der Hemmingwayseite nicht stehen? Wenn Du ne' 20'er kaufst/bestellst hast Du ne' 0,20 mm Schnur. Bei ner 17'er dann 0,17 mm. Wo ist da das Problem?
Steht doch alles auf der Seite!!!

Lieben Gruß

Matze
 
Ja,wenn da steht Dynasreel oder Dyneema dann steht immer eine Zahl dahinter das bedeutet es ist eine 14ner oder 16ner usw. die zweite Zahl ist die Tragkraft Du kannst die Bilder anklicken die ich eingestellt hab dann kommen sie grösser..

Und wenn Du direkt im Werk bestellst hast Du ein drittelpreis von dem im Laden.Allerdings verkaufen die nicht Spulenweise.
 
Ah ok..Hab nich kapiert, dass die Zahl gleichzeitig auch der Durchmesser ist..:/

_________________________________________________________________________


Die sehen gut aus..und was man so von euch hört klingt auch gut :)
Ich glaube ich werde mir mal eine 300m Spule bestellen :p

Ich will sie auf Hecht benutzen.
Nur weiß ich noch nicht welche ich nehmen soll..
1.Dynasteel
2.Dynasteel Color
3.Dyneema
Welche soll ich nehmen? :)
 
Hab die Dynasteel drauf in hellgrün 14 kg und die Monotec Futura in gelb 9 kg.
Letztere überzeugt mich wegen der hohen Tragkraft, kaum Geräusche beim Einholen und der Abriebfestigkeit so das ich (und ich geh viel spinnen) bis jetzt keine Ausfransung oder Farbveränderung feststellen kann.

Aber es ist wichtig! immer "knotenlos" fischen ALLE geflochtenen reagieren auf Knoten sehr empfindlich und die Trgkraft sinkt wahrnehmbar!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich fische die code red mit " 8kg " und bin super zufrieden mit ihr!!
die wft hatte ich vorher da sie relativ günstig ist jedoch kam ich sehr sehr schnell davon weg... sie verlor nach kürzester zeit die farbe und fasert de so aus das ich beim einholn teilweise stromschläge bekam wegen der elektro statischen ladung! also nein danke!!!!
und mit den durchmessern ist immer sone sache da man eine geflochtene nicht direkt messen kann weils ein geflecht ist und die einzelnen fäden nicht überall gleich eng zusammen liegen.. nur bei monofil kann man genau den durchmesser bestimmen was aber bei vielen auch nicht der wahrheit entspricht zu dem was auf der spule steht außer bei wenigen ausnahmen aber das ist wieder eine andere geschichte :)
 
Hi Leute!
Ich habe auch die Code Red drauf in 12-14 und 17er,bin total zufrieden.
Desweiteren eine Whiplash und ne PowerPro,alles super Schnüre.
Die von Iven vorgestellte sieht auch toll aus die hatte ich aber noch nicht.

Und jetzt mal ne Frage so aus Interesse,woher zum Teufel wisst Ihr alle das die Schnur nicht hält was Draufsteht?
Habt Ihr alle ne Waage in der Rute verbaut?
Denke mal nicht,etwas weniger als angegeben tragen alle Schnüre die Eine mehr die Andere weniger aber so das man es sofort merkt ist es nicht.
Auf meiner 17er Whiplash steht 21,7 Kg,wenn die nun nur 18 oder gar 16 Kg hält will mir hoffentlich Niemand erzählen Er wüßte das Er nur mit 14 Kg gezogen hätte.
Wenn das Jemand könnte wäre das Super und Er könnte ne menge € mit verdienen weil die Schnurhersteller keine Testlabore mehr bräuchten.
Gruß Frank.
 
Hi West!
Ich nehme mal einfach so an das sich Iven nicht Angesprochen gefühlt hat,dafür habe und mußte ich Ihm schon zu oft Recht geben bei seinen Beiträgen.Er genießt für sein Fachwissen und seine Kompetenz meinen vollen :respekt:prost.
Gruß und Petri Frank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fische die Power Pro und Spiderwire Invisible, jedoch hatte
ich mit der viel zu viele
Tüdel.
Die Power Pro ist meiner Meinung nach neben der Climax
die beste.
Die Cod Red werde ich nächste Saison auch ausprobieren und
von der Fireline kann ich nichts sagen.

LG Svenno
 
Hallo

Ich benutze seit einen knappen Jahr die "P O W E R L I N E" von Gigafish 0.12mm Gelb und bin sehr zufrieden damit.
 
servus
ich teste meine schnüre und muss sagen die power pro aus amerika (8ibs) hält wirklich 4 kg, aber der durchmesser stimmt wiederum nicht im vergleich zur crystal
 
Zurück
Oben