Jigköpfe gießen

west

verkauft nix
Jigköpfe gießen

Um Jigköpfe selbst zugießen benötigt man eine Gussform.

Auf dem Markt gibt es verschiedene Arten von Gussformen.

Ich verwende für Rundköpfe die Silikonform

Jig02.jpg


für Erie Jigköpfe eine Form von DO-IT MOLDS

Jig01.jpg


Vor dem Gießen sollten die Formen gut angewärmt werden,

das kann auf der Herdplatte oder einer sonstigen Wärmequelle machen.

Ich mach meistens einen Guss ohne Haken. Die Form hat danach die benötigte

Temperatur damit das flüssige Blei bis in den letzten Hohlraum der Form läuft.

Hier hab ich auf das vorwärmen verzichtet, das Ergebnis ist weiter unten zusehen.

Jetzt werden die zur Form passenden Haken eingelegt und die Formen geschlossen.

Jig03.jpg


Als Gussmaterial benutze ich altes Auswuchtblei,

das gibt es in der Autowerkstatt oder beim Reifenhändler.

Jig04.jpg


Das Blei wird in einem Gusslöffel auf einem Gaskocher erhitzt

Jig05.jpg


und in die Form gegossen.

Jig06.jpg


Jig07.jpg


Hier kann man jetzt gut sehen dass,

das Blei nicht in den gesamten Hohlraum geflossen ist.

In der vorgewärmten Form währe das nicht passiert.

Jig08.jpg


Das überschüssige Blei wird mit einem Seitenschneider abgezwickt.

Jig09.jpg


Der Grad der beim abzwicken entstanden ist wird mit einem Hammer platt geklopft.

Jig10.jpg


Auf das Abschleifen des Grades sollte man wegen des entstehenden Schleifstaubs verzichten.

Eingeatmeter Bleischleifstaub wird auf Dauer nicht besonders Gesund sein!

Wegen der giftigen Dämpfe sollte man nur in gut gelüfteten Räumen, am besten wäre es aber im freien zu giessen.

Hier das Ergebnis

Jig11.jpg


Jigs.jpg


Die passenden Jighaken gibts ab und zu bei Ebay.

Bei Ebay USA ist die Auswahl größer und günstiger sind sie dort auch.

Für meine Form verwende ich EAGLE CLAW 570 größe 3/0 oder 4/0

Eagle%20Claw%20570.jpg

 
Hi west

Ech coole Köpfe die du dir da gegossen hast...:klatsch
Also einfach mal zum Angelmarkt und solche Formen kaufen ne..xD
Ich würds ja dann demnächst auch mal selber versuchen wollen
:hops:prost:hops
Gruß
 
Danke Hubert.

gut das mal so zu lesen,eine Preiswerte Alternative zum Händler.
Was kommt als nächstes bei mir -Formen kaufen-:) und loslegen
 
Danke Hubert.

gut das mal so zu lesen,eine Preiswerte Alternative zum Händler.

Billiger gehts eigentlich nicht.
Die Form ist die teuerste Anschaffung, rechnet sich aber mit der Zeit.

Im Wühltisch beim Händler hab ich schon günstige passende Haken gefunden, ist aber nicht die Regel.
Die Händler in D verlangen meiner Meinung nach zuviel für die passenden Haken. :mad:
In den USA sind sie weitaus billiger. Die 500 Eagle Claw 4/0 Haken haben inklusive Versand gerade mal um die 30 US $ gekostet und waren nach ein paar Tagen hier. War bisher die schnellste Lieferung von dort.
 
In den USA sind sie weitaus billiger.
Bei vielen Produkten ganz sicher.:zwinkernd
Mitunter lache ich mir schon den " Hintern " ab,was in D als neuer Köder Made in USA gepriesen wird,natürlich zum " günstigen " Preis und dort schon fast nen alter Hut ist.:hahaha:
Nen Freund von mir ist häufig drüben,hat beste Kontakte.
Da bekommt man mal nen kleinen Einblick.
Selbst bei Echoloten bezahlste teilweise nur ca.ein Drittel des Preises wie in D.
 
Billiger gehts eigentlich nicht.
Die Form ist die teuerste Anschaffung, rechnet sich aber mit der Zeit.

...und hält sicher Ewig:).

Was die Preise angeht, was ist denn nicht überteuert? wenn man mal die Preise vergleicht egal was es ist:augen.
Was das Bestellen in den Staaten angeht hab ich wenig Erfahrung,ist aber eine topp Alternative und werd ich in Zukunft des öfteren tun.
So jetzt gehts auf Arbeit,allen einen schönen Tag! Wolfgang
 
Da der Fred nun eh ausgegraben ist wollt ich mal fragen wieviele Formen du @West mit einer Pulle Gas giesen kannst, wei die kosten ja auch glaub 7-8€.



Bin schon ne ganze Weile am überlegen aber ich glaube das rentiert sich bei mir einfach nicht, trotz das ich pro Wocheca 8-10 Stunden zum jiggen gehe würde mal sagen dass das schon ordentlich ist aber ich hatte die letzten 4 Wochen nur einen einzigen Abriss.


Gebrauchte Formen kaufen würd mir auch noch einfallen.. die sind so günstig das KAUT MAN NEU !
 
wieso pulle? das ist eine kartusche...mit selbiger brutzel ich jetzt seit november 2009 meine aldi büchsensuppen wenn ich aufm wasser bin. beim schütteln der kartusche hört es sich nicht an als ob gleich ende im gelände wäre...

eine solche gaskartusche kostet im baumarkt knapp 2-3€
 
also wenn man richtig spinnen geht, dann verballert man schon einige köpfe. und einer kostet ca 1,10-170, je nach größe...da lohnt sich das selbergießen schon. blei bekommt man umsonst. und ne form für 15€, die man sein anglerleben lang hat rechnet sich einfach...im winter paar jigs gießen ist ok. außerdem ists ja nicht nur der haken. den fisch für nen euro verliert man ja auch
 
also wenn man richtig spinnen geht, dann verballert man schon einige köpfe. und einer kostet ca 1,10-170, je nach größe...da lohnt sich das selbergießen schon. blei bekommt man umsonst. und ne form für 15€, die man sein anglerleben lang hat rechnet sich einfach...im winter paar jigs gießen ist ok. außerdem ists ja nicht nur der haken. den fisch für nen euro verliert man ja auch

Sicherlich hast du Recht strawinski, und genau aus diesem Grund stelle ich meine Bleie auch selber her.
Aber wo um alles in der Welt bezahlt man 1,10-170 pro Kopf? Im Netz gibt es tausend Anbieter die die Köpfe zwischen 35 u. 70 Cent anbieten.
 
na wenn ich neue gummifische kaufe, dan nehm ich auch neue köpfe mit. komm dann auf bestimmt knapp 2€ mit fisch und kopf....
deswegen hab ich mal bei der kfz werkstatt angefragt und kriege dort die bleie.

aber welche form nimmst du? die billige für 7€ oder die für 22€?
 
na wenn ich neue gummifische kaufe, dan nehm ich auch neue köpfe mit. komm dann auf bestimmt knapp 2€ mit fisch und kopf....
deswegen hab ich mal bei der kfz werkstatt angefragt und kriege dort die bleie.

aber welche form nimmst du? die billige für 7€ oder die für 22€?

Ich glaube meine Form hat 12 Euro gekostet. Da ich in der Elbe eher schwere Köpfe brauche lasse ich mir aber gerade eine Form anfertigen. Die hat dann 3x4 Nester mit den für mich bevorzugten Gewichten.

Blei nehme ich nur noch vom Klempner oder Fensterbauer. Die aus der FFZ-Werkstatt sind sehr oft lackiert und das stinkt und qualmt wie verrückt.
 
verstehe aber die DOIT form kostet ja 48€....ha heute wieder aken gekauft und da mußte ich dran denken, wie man doch eigentlich abgezogen wird. Denn Hersteller, Großhändler, Händler...da fragt man sich automatisch, ob man selber noch alle Gurken im Glas hat....
 
Eben hab noch nie mehr wie ich glaub 65Cent für nen Jigkopft bezahlt, und ich habe das ganze Jahr über nur einen Hänger gehabt den ich nicht mehr lösen konnte ohne Verlust der gesamten Montage, also für mich lohnt sich das selber gießen auf keinen Fall !
 
Zurück
Oben