Montagen -  Stahlvorfach

ottto

Profi-Petrijünger
Hallo,
ich mache meine Standardstahlvorfächer zum Spinnangeln aus Drennan SoftStrand 12kg mit Quetschhülsen. Im Anschluss teste ich die alle mit 9kg. Passt in letzter Zeit eigentlich immer.
Jetzt hab ich mal KöFi-Vorfächer (ein Drilling am Ende, ein zweiter ca 10cm davor mit einem kurzen Stück Stahlvorfach und einer weiteren Hülse) gequetscht. Wenn ich diese am Enddrilling mit 9kg belaste, hält dieser wie erwartet. Wenn ich den zusätzlichen belaste, rutscht dieser etwas zum Ende hin. Habt Ihr einen Tipp, wie ich das besser bekomme?
Danke.
ottto
 
Den Draht zwei- oder dreifach durch die Hülse ziehen und dann zusätzliche Hülse quetschen.
Oder einen Draht bis zum ersten Drilling und von dem ersten Drilling einen neuen Draht nehmen.
Mach mal eine grobe Skizze, dann kann man eher verstehen was Du meinst.
 
Hi

Den vorderen Drilling ( nicht den am Ende) einfach aufs Vorfach auffädeln und mt einem Schrumpfschlauch befestigen dies hat den Vorteil das der Drilling verschoben werden kann, so kannst du für verschiedene Köfigrössen dasselbe Vorfach hernehmen ohne immer neue quetschen zu müssen.

Gruss
Olli
 
Hallo,
eine zweite Hülse für den zusätzlichen Drilling wird sicher helfen, wobei ich aber glaube , dass jede zusätzliche Hülse die Montage auffälliger macht. Werde es aber auf jeden Fall testen.


Wird der Schrumpfschlauch fest genug, dass der vordere Drilling beim Auswerfen nicht verrutscht? Ich würde die Montage unter einer Pose einsetzen, so dass das Gewicht vom Köfi komplett auf dem vorderen Drilling sitzt. Würde der vordere Drilling verrutschen, würde es den KöFi unnatürlich krumm ziehen.
Danke.

ottto
 
Du kannst den verschiebbaren Drilling einfach nur aufs Vorfach ziehen und dann bei Bedarf, je nach Ködergröße, das Vorfach 4-5 Mal um den Hakenschenkel wickeln. Reicht absolut für jeden Wurf und auch für jeden Drill aus...:)
 
Für den vorderen Drilling, Hülse auf das Stahlvorfach schieben, dann den Drilling, das Stahlvorfachende wieder durch die Hülse und nochmal wieder zurück.

Alles richtig ziehen das es passt.

Dann den Enddrilling, ebenfalls dreimal, befestigen.

Wie auf dem Bild zu sehen ist, statt Karabiner den Drilling.
 

Anhänge

  • Stahlvorfach1.jpg
    Stahlvorfach1.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 44
  • Stahlvorfach2.jpg
    Stahlvorfach2.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 44
Du kannst den verschiebbaren Drilling einfach nur aufs Vorfach ziehen und dann bei Bedarf, je nach Ködergröße, das Vorfach 4-5 Mal um den Hakenschenkel wickeln. Reicht absolut für jeden Wurf und auch für jeden Drill aus...:)

Ich machs genauso und es hält bombefest wenn mal ein Fisch dran hängt!
Auch wenn der obere Drilling beim Drill nach unten rutschen sollte ist es absolut kein Problem!

Einfach aufs Vorfach fädeln und mit ein paar Windungen um den Schenkel befestigen.
 
Zurück
Oben