Allgemein -  Anfängerausrüstung

Unruhestifter

Profi-Petrijünger
Servus.

Wie manche schon gelesen haben , bin ich ja gerade daran meinen Fischereischein zu machen.

Nun steht es natürlich an mir dann mal demnächst meine eigene Ausrüstung zu zulegen.
Vorab sei gesagt ich brauche ERST mal keine Profi ausrüstung :-)
Ich sage euch erstmal was ich so vorhabe mit der Rute, und dann meine Vorstellung was das ganze kosten soll :-)

Ich habe vor Forellen nachzustellen. Sprich mit Pose oder auch mal hin und wieder nem Gummifischi :-)
Natürlich möchte ich hin und wieder auch mal etwas anderes machen.
Also irgendwo am See Angeln , oder am Fluss.
Und möchte auch mal Größere Fische Fangen können. Will nicht das meine Rute den Geist aufgibt , nur weil ich mal nen Hecht oder so erwische.
Achso die Rute sollte nur 2 Geteilt sein.

Ich möchte keine Teleskoprute.
Natürlich brauche ich noch ne Rolle.

Jetzt meine Preisvorstellung wo wahrscheinlich manche es Große lachen anfangen. Aber für den Anfang habeich mir zu um die 100 Euro für Rute und Rolle Vorgestellt.

hoffe ihr könnt mir Trotzdem noch etwas helfen.
mfg Nico
 
Hi Nico,

ich kann dir diese Rute hier empfehlen http://www.angeljoe.de/angelruten/steckruten/balzer-magna-magic-spinn-40--143.html sie kostet mit 2,70m 38 € und ist für dein vorhaben auf jeden Fall ausreichend.

Bei der Rolle empfehle ich dir die hier http://www.angeljoe.de/angelrollen/stationaerrollen/frontbremse/shimano-nexave-fa-serie--500.html sie kostet in der Größe 2500FA 37€, ich fische sie zwar selber nicht aber nen Freund angelt sie regelmäßig und ist sehr zufrieden.

Preislich liegst du jetzt bei 75€ +Versand und hast noch ein paar € für ne gute Schnur.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Basti
 
Hallo Nico,


da gibt es eigentlich nichts zu lachen. Für 100 Euro kriegst du sicherlich eine Combo die nicht als Schrott zu bezeichnen ist, du musst einfach nur die Preise vergleichen.

Ich weiß jetzt nicht ob du schon irgendwelche Ruten besitzt von daher würde ich dir zu einer Spinncombo raten. Mit der kannst du deine Gummifische führen und man kann sie auch zum Posenfischen einsetzen.

Von der Länge her würde ich jetzt einfach 2,70m sagen, das ist wohl die meist verkaufte Länge. Da sie auch bei einem Hecht standhalten soll, sollte die Rute nicht zu filigran sein.

Ich werde jetzt keine Rute oder Rolle vorschlagen sondern einen Link zu einem Shop reinstellen.
Du guckst dir einfach ein paar Ruten und Rollen aus und fragst uns was wir davon halten.
Es gibt hier einige richtige Spezis die sich sehr gut damit auskennen.

http://www.fishingtackle24.de/index.php?cName=Ruten&xploidID=qgsfi52hhethdcsc5dgt3rbl3blr8t86
 
Mit Shimano Rollen machst du auf keinen Fall einen Fehler ob Nexave oder Exarge beides sind gute zuverlässige Rollen.
Bei den Ruten würde ich dir eine Rute zum Posen fischen am See (Matchrute) und zum fischen mit Gummifischen ,Blinker oder Spinner am Fluß eine leichte Spinnrute mit einem Wurfgwicht bis 30 gramm.
http://www.fishingtackle24.de/
http://www.am-angelsport-onlineshop.de/

Hier kannst du ja mal in Ruhe durchschauen ob du da etwas findes und preislich was für dich dabei ist!
 
Hi Nico,

ich kann dir diese Rute hier empfehlen http://www.angeljoe.de/angelruten/steckruten/balzer-magna-magic-spinn-40--143.html sie kostet mit 2,70m 38 € und ist für dein vorhaben auf jeden Fall ausreichend.

Bei der Rolle empfehle ich dir die hier http://www.angeljoe.de/angelrollen/stationaerrollen/frontbremse/shimano-nexave-fa-serie--500.html sie kostet in der Größe 2500FA 37€, ich fische sie zwar selber nicht aber nen Freund angelt sie regelmäßig und ist sehr zufrieden.

Preislich liegst du jetzt bei 75€ +Versand und hast noch ein paar € für ne gute Schnur.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Basti

Hi Basti,

sehe gerade das du während ich geschrieben habe, auch was vorgestellt hast.
So etwas in der Art habe ich mir für Nico vorgestellt.
Guter Tipp:prost
 
danke für die vielen und schnellen antworten :-) werde es mir mal angucken und werde mich demnächst mal in dem angelladen meines vertrauens beraten lassen.
der hat mir vor nem jahr schon für meinen bruder ne rute von mitchell und ne rolle von shimano verkauft :-)
weiß nur leider nich mehr was es war :-D

war auf jedenfall ne carbon rute.
denke auch das ich mir ne carbon rute zulegen werde :-)

mfg nico
 
Fürn Hunni gibts schon was akzeptabeles. Um das Posenfischen provisorisch mit
abdecken zu können würde ich allerdings zu einer Rute um die drei Meter tendieren.
Schau doch mal hier rein.
http://www.fisch-server.de/kategorie_1240_Spinruten-3-oo-m.html&page=3
Auf dieser Seite findest Du alles in drei Meter.
Auf den anderen Seiten alles andere.
Such was aus und lass es Dir beim Besuch im Shop vorführen und nimms mal selbst in die Hand.
Rolle wurde ja empfohlen und mit der Shimano kannste auch kaum was verkehrt machen.
Frontbremse halte ich dabei auch für besser.
Und eine Ersatzspule sollte auch dabei sein um eine andere Schnur parat zu haben wenns
nötig ist.
Gruss Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Ich denke mit einer Spinnrute bist du für den Anfang gut bedient.
Die Rolle von Shimano ist super. Ich habe aus der Serie eine Rute, die astrein ist.
Evtl. passt sogar in dein Budget eine zweite Rute, dann würde ich dir diese Empfehlen:

http://cgi.ebay.de/MIKADO-Tryton-Ma...ort_Angelsport_Angelruten?hash=item4148107d51

Wenn du dir diese beiden Ruten Typen leisten kannst, dann kannst du einen Großteil der "normalen" Fischerei abdecken. Und bei den meisten neuen Rollen, sind zwei Spulen dabei, die du dann mit verscheiden starken Schnüren füllen kannst und das auf die jeweilige Rute abstimmen kannst.
 
was heißt "normale" fischerei?
also nen waller kann ich damit ned drillen oder wie?
bei dieser balzer rute mit 10-40 g wg was kann ichn da für nen fisch drillen ohne angst zu haben das es knack macht? :-)

mfg nico
 
Hallo,

2,70m für eine Kombirute sind an Gewässern ok wo man aufgrund des Uferbewuchs sonst Schwierigkeiten bekommt.

An Seen (keine kleinen Tümpel oder FoPu) ist 2,70m zum leichten Spinnfischen noch ok, zum Posenfischen aber meist schon zu kurz. Wenn dein Hauptfisch die Forelle ist wird vermutlich bald der Wunsch aufkommen mit Sbirolino zu fischen. Spätestens dann bis Du mit 2,70m aufgeschmissen.

Ohne nähere Angaben zum Gewässer ist es halt sehr schwierig

Gruß Peter
 
Das ist aber so denke ich mal für einen Neueinsteiger bereits ziemlich
grenzwertig.
Für einen Routinier isses wenn sonst alles klargeht eher kein großes
Problem.
Gruss Armin

Hi Armin,

das sehe ich genauso aber wenn er es davon abhängig macht ob die Rute auch recht großen Waller standhält sage ich eindeutig Ja, nicht das er sich nen dicken Prügel holt und damit dann auf Forellen usw. angelt, mit dem Gedanken es könnte ja auch nen Waller beisen. Und letztendlich kein Spaß/Gefühl in der Rute hat beim Drill.

Gruß Basti
 
Stimmt auch wieder, da sieht man aber mal das man wirklich nicht mit ein zwei oder
drei Ruten klarkommt sondern schon etwas mehr ausgeben sollte.
Lieber so als versuchen sich mit schwerem Gerät für alles einzudecken und dann beim
leichten Angeln keinen Spaß dran haben.
Gruss Armin
 
Stimmt auch wieder, da sieht man aber mal das man wirklich nicht mit ein zwei oder
drei Ruten klarkommt sondern schon etwas mehr ausgeben sollte.
Lieber so als versuchen sich mit schwerem Gerät für alles einzudecken und dann beim
leichten Angeln keinen Spaß dran haben.
Gruss Armin

Hallo,

das Problem liegt wohl eher daran, dass viele Einsteiger sich nicht entscheiden können was der Zielfisch bzw. das Zielgewässer sein soll.

Wenn ich mich auf einen Zielfisch wie z.B. Forelle oder Karpfen vorläufig festlege kann ich hervorragend mit 2-3 Ruten (Forelle:2,70-3,00m Spinnrute+3,60-3,90m Sbirorute / Karpfen: 2 Ruten 3,60m 2,50-3,00 lbs) auskommen, vielleicht noch den ein oder anderen "Nebenfisch" mitabdecken und noch mehrere Gewässer beangeln und muß keine bzw. nicht so große Kompromisse eingehen. Das heißt ist die Forelle der Fisch kann ich mit dem Gerät auch noch Barsche, Schleien und die leichte Karpfenfischerei abdecken - ist der Karpfen der Hauptfisch bietet sich als die Ansitzanglerei auf Raubfische wie Aal, Hecht oder Zander an.

Selbiges gilt wenn ich mich zumindest für die erste Zeit auf ein nicht unbedingt zu großes Gewässer festlege. Gemeint sind damit Weiher bzw. kleinere Seen. Dann kann ich sogar mit 2 "Allroundruten" (2,70-3,00 Meter, WG 10-40+20-80g) fast den gesamten Fischbestand beangeln und kleinere Gewässer machen es dem Anfänger meist etwas leichter wie die größere Seen. Man könnte diese Allroundruten auch an größeren Seen einsetzen aber dies scheitert oft an der mit 2,70-3,00 Meter Ruten erzielbaren Wurfweite. Nimmt man die Ruten anstatt in 2,70m in 3,60m um die Wurfweite erzielen zu können braucht man meist größere Rollen. Aufgrund der Länge und der Rollen eigenen sich die Ruten dann zwar gut zum Ansitzangeln, sind aber zum Spinnfischen eindeutig zu lang bzw. zu schwer.

Wenn ich mich an meine Anfangszeit zurückerinnere habe ich das Angeln auch erst an den kleineren Teichen "geübt" bevor ich an größere Gewässer gegangen bin was mir nicht geschadet hat. Leider ist der "mediale Informationsflut" sei es durch das Internet oder durch die Fachpresse so hoch dass die meisten Anfänger dadurch mehr verwirrt werden als dass es ihnen hilft.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du daruaf verzichten würdest mit Blinkern etc. zu fischen und es anstelle dessen mit Köderfisch probieren möchtest (was auch auf Forelle geht, wenn die Köderfische klein genug sind) würde ich dir ne Feederrute empfehlen. Damit kannst du sowohl an Stillgewässern als auch an Fließgewässern gut angeln. Mit dem Preis wird es etwas schwierig. Meine Feederrute plus Rolle hat zusammen 125€ gekostet. Aber vielleicht gibt es ja mal irgendwo Sonderangebote. Musst einfach mal nen bisschen schauen und in den Läden nachschauen.

Allerdings würd ich davon abraten, die Feederrute als Spinnrute zu benutzen. Die hat dafür die falschen Eigenschaften.

Und wenn du später noch mehr auf andere Fische angeln willst kaufst du dir dann nen Spinnrutencombo wie beispielsweise oben vorgeschlagen, die du auch ohne Probleme als Posenrute benutzen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufe keine Rute die du nicht in der Hand gehabt hast, nimm einen erfahrenen Angler mit und schau dich vorher in einigen Shops um.
Dann schaust du für welchen Preis du die Rute deiner Wahl im I Net kaufen kannst. Druck das Angebot aus, Porto und Verpackung drauf rechnen, und gehe zu deinem Händler vor Ort und frage ihn ob er dir den Preis auch macht.
Wenn ja dann kaufe vor Ort.

Gruss Wolfgang
 
Zurück
Oben