Dorsch -  Gummifische für die Ostsee

sascha2

Petrijünger
Mooooooinsen :winke

Ich fahre nächsten Monat nach eckernförde um eine Woche dem Dorsch vom kutter aus nach zu stellen.
Pilker sind nicht so mein liebstes sondern die Twister und Gummifische,nur welche farben ich wähle ,bin ich noch am grübeln.

Meine frage an euch ist welche Farben bevorzugt oder Fischt ihr Grundsätzlich.

Zusätzliche Infos wie Hersteller und preis würden mir sehr weiter helfen.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
 
Da muss man einiges ausprobieren,ich selber fang mit gelbrot ,rot ,grünglitter und Motoroil farben.
normalerweise muss man verschiedene Farben ausprobieren und immer ein Auge auf dein Kutternachbar der fängt haben.

Gruß Berthold
 
Ich habe dort sehr gut mit Kopytos orange schwarz in 11 cm gefangen und mit den Die Dapper von Bass Assassin 5' in Fire Tiger.
Bass Assassin kannste ja bei Camo Tackle gucken und die Kopytos hat ja eigentlich fast jeder Shop.
 
Kopyto und Co. nimmt inzwischen fast jeder. Ich würde an deiner Stelle Plattfischimitate wie die von XCB nehmen!

5151-XCB-Plattfische.jpg


Die größeren Versionen der Plattfischimitate wie zum Beispiel der Magic Minnow Flat Matt 400 werden seit Jahren sehr erfolgreich im Norden auf Großdorsch und Heilbutt eingesetzt, die kleineren XCB's gelten bislang noch als Geheimtipp in der Nord- und Ostsee!
 
Hallo

Ich konnte dieses Jahr in Dänemark auf 11 cm Kopytos einige Dorsche verhaften. Ich habe ein 50 g Jigkopf montiert. Bei mir liefen die Farben Japanrot, Schwarz und so ein durchsichtiger mit rotem Glitter sehr gut.

Das macht echt Laune mit den Teilen den Dorschen nachzustellen.
Die Bisse kommen beim sehr langsamen einkurbeln knüppelhart.

Gruß
Jan
 
Wir kamen vor ner Woche aus Langeland zurück, Dorsch ging wegen der stark wechselnden Winde ziemlich schlecht.

Was aber trotzdem ging, wenn nix anderes mehr ging, waren diese Jungs hier:

DAM-Effzett-Power-V-Tail-Sand-Eel.jpg


Das sind Effzett-Sandaale von DAM, die ich auf nen Beifänger montiert hatte. Ich hatte allerdings ne andere Farbe- wie helleres Motoroil plus Silberglitter- allerdings find ich da kein Bild zu. Könnte sogar ne andere Firma gewesen sein- war aber definitiv die V-Tail-Form.

Ich glaube, die Teile sind für´s Süßwasser konzipiert (Texasrigs), die Dorsche hat´s jedenfalls nicht gejuckt und sie hielten auch trotz Dauerbad im Salzwasser prima durch.

Was sehr geil war, waren sehr nette und willkommene Beifänge in Form richtig fetter Makrelen, die beim Ablassen auf die Sandaale bissen... Nebenbei ein kleiner Köhler sowie ein Wittling (ja, wir waren auf Langeland!)- alle auf den Sandaal, keiner auf den Pilker oder die anderen Beifänger :respekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß hier noch mal nerven, da ich ,falls das Wetter passt, Ende September mit Gummi in der Ostsee auf einem Dorschkutter mein Glück versuchen will. Welche Jig-Gewichte soll ich einpacken? Ist 20-60 g OK? Würdet ihr empfehlen ein paar Stinger mit zu nehmen, oder ist das unnötig? Vorab vielen Dank
 
Zurück
Oben