Tipps zum Angeln in Norwegen

Allround-Angler

Petrijünger
Hallo,

Wir fahren dieses Jahr das zweite Jahr nach Norwegen.:hops

Und da wir letztes Jahr fast nichts gefangen haben, wollte ich mal fragen, ob jemand ein paar Tipps zum Angeln in Norwegen hat.:confused:


MfG
Allround-Angler
 
Zuletzt bearbeitet:
so rund 100 km rund um tromsø geht so einiges.
außer dorsch, der wird wohl erst im januar zuschlagen.
ansonsten seh ich bei sei, leng, heilbutt und co. schon so einige dicke dinger.
und denk an eure sicherheit, kein fisch der welt ist es wert...bla bla, du weißt schon.:cool:
das wetter ist grad an manchen tagen echt der horror, grad in richtung nordnorwegen.
 
Im Sommer wirst du sehr gut Köhler und Pollack auf schnell eingeholte Pilker fangen können. Pollacks beißen meiner Erfahrung nach gut an Steganlagen steil abfallenden Kanten und Krautbänken. Dieser ist m.M.n. vom Geschmack her besser, als Kökler, ist aber nicht so zahlreich zu fangen.

Wenn du auf Seelachs gehst, kannst du immer einige Gummimakks (Makks=Würmer) vorschalten. Die Farbe rot hat sich dabei als beste heraus gestellt. Wähle das Vorfachmaterial nicht zu dünn. Wenn du 2 Meterköhler an einem 40er Vorfach hast ist das durchaus in ein paar Sekunden zerlegt.

Auf Heilbutt, Leng, Lumb, Steinbeißer und Dorsch würde ich eine Naturködermontage verwenden, weil Pilker beim Absinken oft von Makrelen und kleineren Köhlern aufgehalten werden.

Auf Meerforelle auf Lachs kannst du es auch probieren, wenn du in der Nähe einer Flussmündung angelst.
 
Zunächst braucht man Infos wo ihr hin fahren wollt. Alles oberhalb von Trondheim ist gut zu befischen. Die Lofoten oder noch höher zum Nordkap ist ein Traum.
Ich bin einige Wochen im Jahr in Norwegen und muss leider sagen das die Südregion von Norwegen immer schlechter wird.
Lass also mal hören wo ihr hin wollt dann kann ich auch mehr Infos geben.
 
Seekarte

http://kart.kystverket.no/default.aspx?gui=1&lang=2

Dort kannst Tiefenangaben, Bodenbeschaffenheit, etc. für deine Region raussuchen ist jedoch auf norwegisch, aber nicht so schwer zu bedienen. Mal gucken, ob ich die deutsche Anleitung irgendwo finde...

Ich weiß nurnoch, dass du die Tiefenangaben bekommst, wenn du auf Stamnettsudredningen 2006 gehst und dann bei Dybdedata einen Haken setzt, aber das ist ja auch schon was.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zunächst braucht man Infos wo ihr hin fahren wollt. Alles oberhalb von Trondheim ist gut zu befischen. Die Lofoten oder noch höher zum Nordkap ist ein Traum.
Ich bin einige Wochen im Jahr in Norwegen und muss leider sagen das die Südregion von Norwegen immer schlechter wird.
Lass also mal hören wo ihr hin wollt dann kann ich auch mehr Infos geben.

Hallo,

Hab ich oben schon geschrieben.

MfG Allround-Angler:angler:
 
Hallo,

im Sommer fahren wir in die Region Maloy:hops

und fangen wollen wir: Großfisch:klatsch

MfG
Allround-Angler:angler:

Sorry aber die Region "Maloy" gibt es meines wissen´s nach nicht. Du meist sicher den Ort, welcher am Vägsfjorden liegt und somit etwas Nordlicher von Bergen.

Zum Angeln in Norwegen brauchst Du "gute" Ruten zum Pilken, Pilker, Beifänger sind auch sehr hilfreich, evtl. Gummifische, ach ja eine Rolle mit Schnurr ist auch noch Pflicht.

Ein taugliches Boot würde ich Dir sehr empfehlen (kann man meistens vor Ort Mieten)

Was genau möchtes Du denn Beangeln (bitte Fischart)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fischart

Sorry aber die Region "Maloy" gibt es meines wissen´s nach nicht. Du meist sicher den Ort, welcher am Vägsfjorden liegt und somit etwas Nordlicher von Bergen.

Zum Angeln in Norwegen brauchst Du "gute" Ruten zum Pilken, Pilker, Beifänger sind auch sehr hilfreich, evtl. Gummifische, ach ja eine Rolle mit Schnurr ist auch noch Pflicht.

Ein taugliches Boot würde ich Dir sehr empfehlen (kann man meistens vor Ort Mieten)

Was genau möchtes Du denn Beangeln (bitte Fischart)?

Hallo,

möglichst die Fischarten die in der Region am Besten beißen.

P.S. Ich meine das Gebiet um Maloy rum:spass
MfG Allroun-Angler:angler:
 
Dorsch, Seelachs, Polack.
Auf jeden fall würde ich mir einige Naturködermontagen basteln (kann man aber auch für teuer geld kaufen) um Leng und Rotbarsche gezielt zu beangeln.
 
Ach wat nimmste einfach ne mittlere Pilkrute so bis 300 g wg, ne 5000 er stationärrolle mit 0,20ger geflochtener, dann ein 1m vorfach mit 0,70ger mono und einem 200 g pilker, so ein schöner silber blauer oder ein gummifisch und dann pilkst du damit.Dann kannst du dorsch,heilbutt,seelachs,pollack,steinbeisser etc. eig alles fangen.
 
Ach wat nimmste einfach ne mittlere Pilkrute so bis 300 g wg, ne 5000 er stationärrolle mit 0,20ger geflochtener, dann ein 1m vorfach mit 0,70ger mono und einem 200 g pilker, so ein schöner silber blauer oder ein gummifisch und dann pilkst du damit.Dann kannst du dorsch,heilbutt,seelachs,pollack,steinbeisser etc. eig alles fangen.

Und das kann ich mit Naturköder nicht?

Sicher kann man sich seinen Pilker auch mit Fetzen bestücken,
ich habe ja nur geschrieben was ich machen würde.
 
Zurück
Oben