Mitgliedervorstellungen -  Hallo aus Dippoldiswalde bei Dresden

Fisherman´s pal

Petrijünger
Hallo alle zusammen,:angler:

bin neu hier und wollte mich mal kurz vorstellen.
Ich bin 28 Jahre alt, lebe in Dippoldiswalde und arbeite in Dresden.
Als Kind war ich viel mit meinem Vater angeln, doch der Arbeitsalltag sowie auch die drastischen Strafen wenn man keinen Fischereischein hat, haben diese wunderschöne Leidenschaft zum Erliegen gebracht. Jetzt habe ich neue Arbeit mit Arbeitszeiten die auch mal etwas Freizeit zulassen, so dass ich Anfang November meinen Schein mache. Also falls ich mal was in das Forum schreibe was für langjährige Angler recht amüsant erscheinen mag liegt das wahrscheinlich daran das ich einfach noch nicht so den Plan habe. Früher gab es paar Angeln und Equipment und los ging es. Wenn ich jetzt in den Laden gehe, geht es mir wie damals bei dem Kauf einer Spiegelreflexkamera. Ich hatte anfangs keinen Dunst mit den ganzen Daten und Zubehörteilen meine beste Ausrüstung zu finden, mittlerweile könnte ich fast selbst Verkäufer dafür werden. In diesem Sinne hoffe ich auf Eure Unterstützung falls mal die eine oder andere Frage kommt.
Wenn jemand aus dem Raum Weißeritzkreis oder Dresden kommt, könnte man ja mal zusammen auf Fischjagd gehen, weil am Ende lernt man ja aus den Erfahrungen. Da ich noch nicht allzu viele in diesem Bereich habe würde ich mich freuen wenn sich mal der ein oder andere Angelfreund meldet.

In diesem Sinne, Petri Heil.
 
hallo und willkommen im Forum.Na da hast du es ja nicht weit zur Talsperre Malter,meinem Hausgewässer.Ich befische die Talsperre seit ca. 30 Jahren und bin mindestens 1x die Woche dort.
Wenn du mal Bock hast können wir ja mal gemeinsam dort angeln.Ich bin allerdings mehr der Raubfischangler der mit Köfi ansitzt.Mit Karpfen hab ich nicht viel am Hut.
Vielleicht sieht man sich ja.
 
Herzlich willkommen und viel Spass im Forum. Hier wird dir sicher jeder gern helfen, aber bitte sei so nett verwende vorher die Forensuche. Das ist nicht schwer. :grins

Wo, bzw. bei wem machst du denn deinen Schein.
 
@ Andreas. Mache den Schein bei Herrn Fries in Dresden (Angelschein-Dresden.de). Hat mir einen guten Eindruck gemacht. Überlege schon wegen einem Angelverein, in DW sieht es aber sehr mau aus.

@ Omnilux. Ja klar sehr gerne können wir das machen. Wie gesagt ich denke mal ab Anfang/Mitte Novemeber. Muss ehrlich sagen, da ich noch keine Ausrüstung besitze, habe ich noch keine genaue Vorstellung auf was ich genau fischen möchte. Wollte mir nicht schon vorher haufen "Zeug" kaufen was man am Ende sowieso nicht braucht. Da ich es dann wirklich regelmäßig betreiben möchte will ich mir eigentlich am Anfang eine Grundausrüstung kaufen, von der ich dann eine Weile was habe. Quasi kein "billiges" Equipment. Ich würde gerne hin- und wieder abwechseln, also Raubfisch-Friedfisch evtl mal auf Forellen usw., deshalb verschiedene Angeln + Zubehör. Zur Zeit belese ich mich mit diversen Angelbüchern um einen Überblick zu erlangen. Aber wenn ihr mir was Empfehlen könnt dann bitte gerne. Vor 2 Wochen war ich an der Malter mal schauen, da war ein junger Mann aus Bremen der hat einen schönen Graskarpfen (siehe mein Profilbild) rausgezogen, ich war ihm nach dem langwireigen Drill mit Käscher behilflich. Haben ihn aber danach wieder zurückgesetzt. Also muss ehrlich sagen das hat schon Spaß gemacht aber denke auch das ich später mal eher auf Raubfische gehe. Kannst ja mal Bescheid geben wenn Du die nächsten Tage gehst. Klingt zwar komig aber ich würde auch gerne mal zuschauen.
 
@ Andreas. Mache den Schein bei Herrn Fries in Dresden (Angelschein-Dresden.de). Hat mir einen guten Eindruck gemacht. Überlege schon wegen einem Angelverein, in DW sieht es aber sehr mau aus.

Dahin ging meine Vermutung. Bestell Reinhard einen schoenen Gruss von mir. Auf alle Faelle bekommst du bei ihm eine gute Vorbereitung auf die Pruefung.
 
Hallo auch von meiner Wenigkeit :winkehand

ich bin meist an der Elbe zwischen Heidenau und Pirna zugange.
Würde mich aber auch mal gern mit Dir/Euch an der Malter zu einem Ansitz treffen.

Dahin ging meine Vermutung. Bestell Reinhard einen schoenen Gruss von mir. Auf alle Faelle bekommst du bei ihm eine gute Vorbereitung auf die Pruefung.

Auch meine Empfehlung, sehr sympathisch und lehrreich.
Habe meinen Vorbereitungslehrgang auch bei Meister Fries absolviert und die Prüfung dann mit bravour bestanden :)
 
Das werde ich machen Andreas. Ärgere mich schon ein wenig das ich den Kurs nicht diesen Monat gemacht habe, aber dachte mir wie gesagt das ich mich erstmal ein wenig belese.

@ Solari. Arbeite in Drresden Lockwitz, also wäre die Elbe für mich bei Heidenau/Pirna sehr gut erreichbar. Brauche nur noch wie geschrieben das komplette Equipment, also erwarte keine Heldentaten :) Möchte eigentlich recht Flexibel sein, also auf Fried- oder Raubfisch aber auch in stehenden- sowie Fließgewässern fischen gehen. Also wenn Du Dich noch etwas gedulden kannst dann gehen wir mal zusammen, würde mich freuen. Auch gerne zu Dritt. Mir ist eigentlich erstmal egal wo, da ich zunächst verschiedene Angeltechniken lernen möchte und dies natürlich auch in unterschiedlicher Umgebung.
 
Hey Sportsfreunde, habe den Angelschein jetzt erfolgreich mit 0 Fehlern bestanden. Morgen kaufe ich die Ausrüstung und dann kann es losgehen. Nun meine Frage: Ich möchte ab Januar in einen Angelverein eintreten, hat jemand eine Empfehlung? Sollte in Dresden oder Umgebung sein, am liebsten wäre mir in Dippoldiswalde aber da ist tote Hose. Vielen Dank und Petri Heil.
 
Gratulation :klatsch

Angelvereine gibt es jede Menge, weiß nicht, ob es da Kriterien gibt, nach welche man sich einen aussucht.
Ich bin in den Angelverein eingetreten, der territorial am nächsten lag und da ich Dohnaer bin, bin ich nun Mitglied des Angelsportverein Müglitztal e.V. mit Sitz in Heidenau.
Bei Bedarf kann ich gern Kontakt herstellen.
 
Hallo und Guten Rutsch ins neue Jahr! Was bezahlst Du in dem Verein in Heidenau? Wie sind so die Gegebenheiten (Umgang, Arbeitseinsätze, etc.?). Ich arbeite in Dresden Lockwitz, daher wäre Heidenau eigentlich sehr gut. VG und Danke.
 
Hey also ich bin jetzt bei den Angel- und Naturfreunden in Dresden. Zuletzt war ich paar mal mit der Feederrute an der Elbe und an meiner Homezone Malter unterwegs. Bisher leider nur Weißfisch(chen). Hoffe das ändert sich bald. Spätestens im Mai wenn der Raubfisch ruft. In diesem Sinne "Petri Heil". Ich bin aber immer noch blutiger Anfänger, also wenn mich mal jemand mitnehmen würde, egal zu welcher Angelart, dann würde ich mich freuen.
 
Zurück
Oben