Besondere Erlebnisse -  Manchmal kommt es anders als man denkt...

Matrosenbraut

Super-Profi-Petrijünger
Gestern war es hier wieder mal besonders heiß. Man würde sagen kein perfektes Raubfischwetter, eigentlich überhaut kein Angelwetter.

Bei Temperaturen um die 32°C im Schatten, läuft einem schon beim Atmen die Suppe aus allen Poren. :augen

Mein Mann war mit den Kindern auf Verwandschaftsbesuch und so dachte ich, ich müsste auf jeden Fall diese Gelegenheit nutzen, um angeln zu gehen.
Gesagt, getan!

Ich packte meine Beastmaster mit gelochtener Schnur und einem Mono-Vorfach ein, sortierte meine Minigummifischbox und bin voller Eifer zur Leine gestiefelt, um ein Paar Barsche aus der Versenkung zu locken.




Minigummifische sind zur Zeit mein Favorit, mit einer maximalen Größe von 2cm, sind sie zu dieser Jahreszeit einer der fängigsten Köder. Ein Einfachhaken mit einem mittelschweren Bleikopf läßt sie verführerisch tanzen, da kann kein Stachelritter widerstehen.

Der Gewässergrund ist übersäht von Felsbrocken unterschiedlicher Größe, der Pflanzenbewuchs ist eher mager, ein perfekter Platz für Barsche! Hänger sind natürlich nicht unwahrscheinlich, da der Köder gerne mal zwischen den Steinen hängen bleibt aber wenn man seine Angelstelle ausgiebig erkundet, dann kennt man auch die Vorteile und die Tücken.


Am Wasser angekommen sah ich auch schon dern ersten fetten Sommerbarsch rauben. Ihn wollte ich haben. Nach einigen Würfen stieg auch der erste passable Stachler ein.



Danach hatte ich noch 2 Aussteiger und machte mich dann weiter auf den Weg, am Ufer entlang, um in einem schattigeren Bereich, mit vielen Gumpen zu fischen.

Die Barsche jagten meinem Köder direkt vor meinen Füßen nach, also ließ ich ihn immer wieder in 1-2m Entfernung im Wasser auf und ab tanzen. Auf einmal schoss etwas in Richtung meines Köders! Ein kleiner Zander von ca. 30cm wollte ihn verschlingen, machte aber dann sofort Kehrt und war in der Tiefe verschwunden.

Leicht perplext machte ich 2 weitere Würfe und dachte über die Barsche und den kleinen Zander nach.

Nachdem die Bisse ausblieben und ich mich auf den Weg nach Hause machen wollte, wechselte ich noch einmal den Köder.
Ein 2cm kleiner Gummifisch in Signalfarben ( neongelb und rot) kam an den Haken.

Erster Wurf, der Fisch sinkt zu Grund und ich kann die Schnur nicht mehr einholen - Hänger? :(
Doch weit gefehlt, auf einmal fängt mein "Hänger" an sich energisch von mir weg zu bewegen!

Nach einem 2 Minütigen Drill kam er das erste mal an die Oberfläche - ein kampfstarker Hecht!
Fast maschinell und ohne nachzudenken drillte ich den Fisch weitere 10 Minuten und landete ihn schließlich sicher.

Ein wunderschöner 62er Hecht.



Als ich den Fisch jedoch frei lassen wollte, fiel mir etwas merkwürdiges auf.
Aus seinem Bauch schaute ein Öhr mit einem Stück Schnur raus, also wurde er mitgenommen.

Zuhause bestätigte sich meine Vermutung. Der Gute hatte wohl schon länger einen großen Drilling im Magen. Der verletzte Magen-Darm-Trackt war durchbohrt, die Organe falsch zusammengewachsen.
Bis auf winzigkleine Futterfische wäre durch den vernarbten Magen nichts mehr durchgekommen.



Das war auf jeden Fall ein besonderes Angelerlebnis! :) Und ich werde in Zukunft nur noch mit Stahl fischen, auch bei 2cm Ködern.

 
Hallo Anna,
Petri Heil zu Deinen Fängen u. vielen Dank für den tollen Bildbericht!
Beim Lesen überlief es mich eiskalt:eek:! Was muß der arme Kerl mit dem Drilling im Magen ausgehalten haben. Damit sollte eigentlich jeder zum Stahlseide-Vorfach bekehrt sein.
Gruß
Eberhard
 
Schöner Bericht und Petri zu den Fischen.Ich angel grundsätzlich mit Stahlvorfach auf Raubfisch, selbst beim Ansitz auf Zander oder sogar auf Aal.Hatte da schon öfter schöne Hechte als Beifang.
 
Servus Anna,
schön mal wieder was von dir zu hören, warst ja zeitweilig untergetaucht mit deiner Ausbildung zum Mediengestalter,freut mich daß du erfolgreich warst beim Angeln.
Petrigrüße
 
Hallo zusammen

Ein dickes Petri zu deinem Fang. Danke für den feinen Bericht. Dieser hat sich wirklich toll gelesen.
Ich fische schon seit geraumer Zeit nur noch mit 7X7er Stahl auf Raubfisch und sehe mich durch deinen Bericht und die Bilder bestärkt dieses Material weiter bei alle Raubfischanglern anzumahnen.
 
eyy leute ich bin neu hier könntet ihr mir ma sagen wie man ne neuen frage threat auf machen kann

thx schon ma im vorraus
lg floh


Hallo,
um ein neues Thema zu erstellen, mußt Du auf die Startseite der FiHi gehen.
In der großen, mittleren Spalte suchst Du Dir den Themenkomplex heraus, zu dem Dein beabsichtigtes Thema paßt. Dann macht sich ein großes Fenster auf, in welchem Du alle Themen in diesem Komplex findest. Darunter befindet sich ein Button "Neues Thema". Diesen klickst Du an. Dann öffnet sich das entsprechende Eingabefeld. Oben in der betreffenden Zeile muß der Titel des Themas angegeben werden. Dann schreibst Du in dem großen Feld Dein Thema.
Gruß
Eberhard
 
Moin Anna
Schöner Bericht und wunderschöne Fotos.Dein Umgang mit der Kreatur und Deine Beobachtungsgabe,da kann ich nur sagen :respekt:respekt:respekt!!!Mir wäre der Haken nicht aufgefallen,und wenn hätte ich das wohl für Spülwürmer gehalten.Kleine Frage,die Blume auf dem ersten Foto,so ziemlich in der Mitte(einzelner Stamm von dem die Blüten ausgehen),wie heißt die?Bin schon seit Tagen mit meiner Frau am rätseln und das ist auch das erste Foto auf dem ich die Pflanze sehe.OK,soweit zu meinen dümmlichen Fragen.Sprech ein dickes Petri Heil zu Deinen Fängen,grade bei dem Wetter.Weiter so,Du machst der weiblichen Anglerallianz alle Ehre.
Gruß und Petri Heil aus Kiel Oli:angler:
 
Moin Anna
Schöner Bericht und wunderschöne Fotos.Dein Umgang mit der Kreatur und Deine Beobachtungsgabe,da kann ich nur sagen :respekt:respekt:respekt!!!Mir wäre der Haken nicht aufgefallen,und wenn hätte ich das wohl für Spülwürmer gehalten.Kleine Frage,die Blume auf dem ersten Foto,so ziemlich in der Mitte(einzelner Stamm von dem die Blüten ausgehen),wie heißt die?Bin schon seit Tagen mit meiner Frau am rätseln und das ist auch das erste Foto auf dem ich die Pflanze sehe.OK,soweit zu meinen dümmlichen Fragen.Sprech ein dickes Petri Heil zu Deinen Fängen,grade bei dem Wetter.Weiter so,Du machst der weiblichen Anglerallianz alle Ehre.
Gruß und Petri Heil aus Kiel Oli:angler:

Hallo Oli, die Pflanze, nach der Du fragst, sieht aus wie eine wild wachsende
Stockrose. Das ist zwar eigentlich eine Gartenpflanze, aber man sieht ja häufig heutzutage, daß eigentlich reine Gartenpflanzen wild wachsen.
Gruß
Eberhard
 
Hallo Matrosenbraucht,
Petri zu dem kleinen aber schönen Hecht,war echt gut das du ihn verwertet hast und er nicht sinnlos zu grunde gehn mußte.
mfg Stefan
 
Hallo Oli, die Pflanze, nach der Du fragst, sieht aus wie eine wild wachsende
Stockrose. Das ist zwar eigentlich eine Gartenpflanze, aber man sieht ja häufig heutzutage, daß eigentlich reine Gartenpflanzen wild wachsen.
Gruß
Eberhard

Ja genau, es ist eine Stockrose. Es gibt sie in nahezu allen Farbvariationen und es ist eine der schönsten Gartenblumen überhaupt. :)
 
Zurück
Oben