Karpfen -  Karpfen am Kanal

Der_Freak

Hecht Flifi
Hey
Ich bin hier neu im Forum und auch noch nicht so lange als Angler aktiv.Ich habe schon öfter gehört das es in einem kleinen Kanal (er ist etwa 5 meter breit und bis zu 2 meter tief) Karpfen geben soll.Hättet ihr einige ideen wie ich mal einen überlisten könnte :) Wäre nett wen ihr mir helft.
 
Hey
Ich hab auch schon öfters an so einem Kanal geangelt.
Ich hab mit einer Grundmontage geangelt und als Köder Mais genommen, so hab ich auch schon einige Karpfen gefangen.

Mfg Blip
 
Zuletzt bearbeitet:
Kanal

Hey ich hätte da mal eine frage an die profis . Ein kumpel hat mir erzählt das es am kanal schwer ist karpfen zu fangen oder generel fische zu fangen ,stimmt das ?
weil der kanal ist in der nähe wo ich wohne, und ich wollte mal die profis fragen ob das wirklich stimmt . wäre nett wenn mir jemand helfen könnte :)

danke im vorraus

:angler:
 
Ich muss sagen das immer ein Fisch im Kanal beißt. Barsche z. B. kannste immer fangen, ist meine Erfahrung zumindest.

Gruß
Andi
 
einfache gleicung für kanalkarpfen:
Winkelpicker- oder feederrute
+
Parniermehl mir butter vanille aroma
+
Futterkorb 5-10gr
+
haken größe 8-16
+
maden oder mais oder beides
=
Karpfen
 
Ab jetzt!!! Aber Kanal ist wirklich schwer zu befischen

Also "schwer" würd i nich unbedingt sagen,vllt eher komplizierter / anspruchsvoller.
Alles nur eine Frage der Beobachtung und des Anfutters und der Geduld.

Bei uns hier am Kanal is es zum bsp. so,wir haben son "Alten Hafen" (Quasi ne Bucht) wo es von der ca. 2,50 m Wassertiefe rauf auf ca. 2,00 - 1.50m geht.In der Mitte isn Riesen Seerosenfeld.
Da des da ya schneller Warm wird kann i mir sicha sein,das wenn i da nen paar Tage vorm Ansitz Anfütter,das die Chance einen Karpfen zu fangen relativ hoch is.

Also Revier aussuchen / Spähen,Gezielt Anfüttern und Geduld haben.
Wenns heute nich klappt,denn eben an nem anderen Tag :)


lg :prost
 
einfache gleicung für kanalkarpfen:
Winkelpicker- oder feederrute
+
Parniermehl mir butter vanille aroma
+
Futterkorb 5-10gr
+
haken größe 8-16
+
maden oder mais oder beides
=
Karpfen

Also die "Gleichung" kann ich nicht so ganz bestätigen!!
Mit dem Futterkorb von 5-10g ist etwas seeehr leicht gewählt...
Stömung oder Boote würden das Ding mitreißen!!

Dann deine Hakengröße:hahaha:
Was für Karpfen willsten damit fangen?? Ich glaube nicht ,dass das Ziel der Fragesteller max. 5pf Karpfen sind.

Und mit Maden und Mais wirsd du wohl den ganzen Tag nur Brassen fangen.. Wenn ich mir deine " Gleichung " so anschaue, denk ich eh eher an das gezielte Brassenangeln.
Deswegen nochmal der Hinweis... Hier geht es um Karpfen !!


So jetz zu Karpfen im Kanal.
So wie Karpfen Kalle bereites sagte, sollte man schauen wo Buchten oder ähnliches sind, die am besten noch Pflanzenbewuchs aufweisen!!
Dann einfach (falls vorhanden) mit Boot langsam und ruhig vorbei fahren und schauen ob du Karpfen siehst (dazu ist auch eine Polbrille nützlich!!).

Ansonsten muss man einfach mal 3 Tage füttern und probieren!!
 
Also die "Gleichung" kann ich nicht so ganz bestätigen!!
Mit dem Futterkorb von 5-10g ist etwas seeehr leicht gewählt...
Stömung oder Boote würden das Ding mitreißen!!

Wenn, wie oben genannt, der Kanal nur 5 Meter breit ist, muss er, wenn ein Boot kommt sowieso einziehen.



Und nochwas:
Wenn der Kanal nur so breit ist, dann verleitet das zur Faulheit: Köder nur mal eben 2m raus geschlenzt. Dann liegt der Köder zwar direkt vor deinen Füßen, und wenn du mit Schwimmer angelst, dann ist die Bisserkennung natürlich besser ... naja logisch.
ABER: die Fische spüren jede noch so kleine Bewegung von dir. Gerade die großen, erfahrenen Karpfen sind dann am ehesten weg. DARUM: Werf den Köder einfach 30m rechts oder links rein. Oder: mach den Rollenbügel auf und geh 50m am Ufer entlang.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Na da sind ja ein paar "heiße" Tips gekommen!

Bei einem nur 5 m schmalen Kanal würde ich dir raten, "wie Martin schon schrieb", 20 - 30 m Kanal abwärts zu angeln. Wenn es die Strömung zulässt, dann auch Kanal aufwärts.

Sollten am Kanal ruhige Stellen sein, dann wären diese meine erste Wahl.

Die Hakengröße solltest du auf 6 - 8 wählen und am besten eine Selbsthakmontage wählen.
Die für mich besten Köder in Kanälen sind große Pellets (Heilbutt)
Da der Kanal ja in der Regel ein leicht Fließendes Gewässer ist zieht sich eine Futterspur der Pellets am Grund entlang und lockt (mit Glück) den Einen oder Anderen Karpfen an.

Aber auch Boilies sind eine gute Wahl! Ich würde aber nicht mit kleineren Boilies wie 22er angeln, denn in Kanälen ist der Brassenbestand meist recht hoch.

Wichtig ist, dass du mehrmals Vorfütterst und nicht gleich beim ersten Schneidertag von der gewählten Stelle ablässt.
Aber nicht die Menge des Futters macht es, sondern die Regelmäßigkeit wann du das Futter einbringst.
Füttere damit womit du auch angelst!
Es kann dauern, bis die Rüssler deinen Futterplatz im Kanal finden.

Wähle auch dein Gerät so, dass du einen größeren Karpfen sicher drillen kannst, denn in Kanälen können so einege Überraschungen an größeren Karpfen auf dich warten.


Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die "Gleichung" kann ich nicht so ganz bestätigen!!
Mit dem Futterkorb von 5-10g ist etwas seeehr leicht gewählt...
Stömung oder Boote würden das Ding mitreißen!!

Dann deine Hakengröße:hahaha:
Was für Karpfen willsten damit fangen?? Ich glaube nicht ,dass das Ziel der Fragesteller max. 5pf Karpfen sind.

Und mit Maden und Mais wirsd du wohl den ganzen Tag nur Brassen fangen.. Wenn ich mir deine " Gleichung " so anschaue, denk ich eh eher an das gezielte Brassenangeln.
Deswegen nochmal der Hinweis... Hier geht es um Karpfen !!


So jetz zu Karpfen im Kanal.
So wie Karpfen Kalle bereites sagte, sollte man schauen wo Buchten oder ähnliches sind, die am besten noch Pflanzenbewuchs aufweisen!!
Dann einfach (falls vorhanden) mit Boot langsam und ruhig vorbei fahren und schauen ob du Karpfen siehst (dazu ist auch eine Polbrille nützlich!!).

Ansonsten muss man einfach mal 3 Tage füttern und probieren!!

bei mir funktionierts wenn du auf brassen angel willst versteh ich nicht !!!!!!!

wo angelst du eigentlich???


mfg
conger77
 
Karpfen im Kanal

Hallo,
da ich seit kurzen meinen Angelschein hab wollte ich mal an unseren Kanal angeln gehen am liebsten auf Grund das hat aber nicht soin unserem 4 Meter tiefen Kanal geklappt da dort viele Steine am grund liegen.
Über tipps würde ich mich sehr freuen:leck.
Mfg.Flaesheimer
 
@ Conger77
Sry hatte deine Frage erst jetz gelesen.

Ich angel im Oder-Havel-Kanal, wenn ich denn im Kanal auf Karpfen fische.

@ Flaesheimer
Warum stören dich die Steine ??
Was ist passiert das es nicht geklappt hat ??
 
Zurück
Oben