Internet -  Persönlichen Frust abbauen!

Ghostrider

Der Geist der Nacht
Einen wunderschönen guten Abend an alle,

Ich wollte euch mal fragen, ob ihr vieleicht gefrustet seid, weil hier im Forum so oft User zusammenknallen?
Ich mein ich finde es schön verschiedene Ansichten zu hören, weil es immer (mindestens) 2 Seiten der Medaille gibt.
Aber manche Ansichten die hier im Forum vertreten werden finde ich schon sehr "extrem",da wird dann "rumgezankt" bis zum "bitteren Ende", ich nehm mich da selbst natürlich nicht aus, da ich auch so bin.
Aber so wie es in den Wald hineinruft....
Ebenso hab ich den Eindruck das auch von vielen Usern einfach nur Vorwände und Ausflüchte gesucht werden in Sachen angeln.
Wissen hier einige warum der Teufel seine Großmutter erschlagen hat???
Es ist natürlich ne feine Sache, das übers Internet zu klären, da man ja nicht "direkt" antworten muss, sondern sich seine Antworten überlegen kann und an seinen "gegenüber" auch nicht sieht -> sprich dessen Mimik & Gestik.
Ich bin so gern hier online und such mir viele Tipps und das hat mir auch schon viel eingebracht, in Sachen "Fangerfolg".
Aber ich hab auch oft den Eindruck das viele Leute hier ihre Idealvorstellungen ins Netz stellen und Ideale sind nun mal Ideale und schwierig bis gar nicht zu erreichen.
Zu mal ich mir auch wenig vorstellen kann, das viele Leute hier wirklich so angeln wie sie es beschreiben.
Bei einigen Usern wunder ich mich wirklich, weil ich denke, auf Grund ihrer Aussagen müssten sie eigentlich nie nen Fisch zu Gesicht bekommen.
Ich für meinen Teil kann nur sagen, gleich um Anfeindungen vorzubeugen, das ich immer versuche mich so waidgerecht wie möglich zu verhalten am Wasser.

Sorry wenn ich das so sagen muss, aber ich hab das Gefühl einige Leute nutzen das Forum um sich einfach zu profilieren, obwohl sie wahrscheinlich am Wasser selten so handeln würden wie sie es hier kund tun, auch wenn das nur auf Vermutungen beruht.

Trotzdem allen tight lines.:)
 
Nein Namen werde und will ich auch nicht nennen, aber wenn man einige Threads hier verfolgt stößt man auf solche Aussagen.

ja das hast du aber überall kannst mir glauben

egal wo !

wäre ja auch schlimm wenn wir alle der gleichen meinung wären

dann ´wäre auch kein forum nötig

aber manche sind echt dabei, da muss man schon manschmal schlucken
und sorry aber du bist einer davon
 
Hallo,

nervig finde ich "hitzige" Diskussionen nicht, auch wenn sie mal nen bissel hochkochen finde ich das nicht weiter schlimm. Einige Threads sind mit nem bissel gezanke sogar recht witzig.

Nur wenn jedes Wörtchen in die Goldschale gelegt wird, User sich gegenseitig beleidigen oder jemand versucht jemanden buchstäblich seine Meinung auf den Bauch zu tatowieren..ja dann frustet mich das hier auch manchmal.

Nervig finde ich auch die Leute mit den Sprüchen, "mal schauen wie lange der Beitrag offen bleibt", "ich hol mal Tüte Popcorn" usw. .. solche Leute sollten direkt vom Mod eins auf die Mütze bekommen.
Erstens hab ich das Gefühl es puscht manche Leute einfach nur, zweitens ist es unnötiger Spam. :klatsch

Grüße
Chris
 
Servus Ghostrider, servus Forum,

bei fast 45.000 Usern, auch wenn nur 400 Leute (pi mal Daumen) regelmäßig schreiben, ist es schwer immer ohne Dispute auszukommen. Es wäre ja auch falsch wenn die Moderatoren bei jeder sich anbahnenden Meinungsverschiedenheit eingreifen würden. Es ist ja ein Forum, eine Diskussionsplattform, auf virtueller Ebene in der Meinungen und Gedanken ausgetauscht werden. Dass hier nicht immer jeder einer Meinung ist, ist doch der Sinn der Sache. Bloss die Art und Weise, wie man seine Ansichten und Gedanken verpackt, ist essentiell. Wir sollten vielleicht alle mal einen Gang zurückschalten und uns auf die sachliche Ebene konzentrieren und das nicht auf der persönlichen regeln. Ich halte mich da auch immer schön raus, ich bin immernoch Angler und keine Politiker oder sonst wer der sich vor anderen für andere rechtfertigen muss. Ist es nicht peinlich, wie sehr man sich in den eigenen Reihen zerfleischt? Wir müssen uns sowieso von genug Unwissenden und Besserwissenden vorschreiben lassen, wie wir unser Hobby, unsere Leidenschaft, leben sollen. Wir sind eine immer stärker wachsende Gemeinde mit großem Potential und sehr viel Eigeninitiative, warum müssen wir uns gegenseitig noch ankreiden? Hatten und haben wir nciht von aussen genug damit zu kämpfen? Hat jemand schon einmal auf Spezi's Avatar geschaut? "Angler verein(ig)t euch!", mir fällt der genaue Wortlaut gerade nicht ein.

Wie gesagt, wir sollten alle mal in uns gehen und überlegen für was wir stehen. Na?! Fürs Angeln, für die Natur, für das Leben und das Geniessen unserer Leidenschaft. Ist doch egal ob einer mit Wurm und Schwimmer den Forellen nachstellt und der andere mit der Fliege. Beide haben das Ziel einen Fisch zu fangen. Wir sollten weltoffener und toleranter werden und alte, fest eingefahrene konservative Meinungen ablegen. Unser "Sport" entwickelt sich so rasend schnell, da ist es klar, dass sich Fraktionen herausbilden. Das ist wie in den USA. Die einen sind weltoffener, die anderen sind konservativer. Aber alle sind stolz auf ihr Land! Wir sollten auch stolz auf unser Hobby sein! Alle, ohne Ausnahme, jung, alt, modern, konservativ!

Ausserdem, wie will man andere verstehen, wenn man es selber nie ausprobiert hat? Jetzt sind wir wieder am Anfang, in der Steinzeit, wo jeder auf jeden einknüppelt der anderer Gesinnung ist. Ich bin stolz auf mein Hobby und das will ich auch vermitteln. Wer sitzt bei Wind und Wetter draussen und wartet sehnsüchtig auf Aktivität? Wir sind was besonderes und das eint uns!

Also: Vom hohen Ross runterkommen, niemandem seine Meinung aufdrängen, unterstützend argumentieren und nicht belehrend, anderen helfen und sie nicht ignorieren, sachlich bleiben und verdammt nochmal sich zusammenreißen.

Die meisten sind doch erwachsen, zumindest tun sie im Forum so. In diesem Sinne meine Herren!

Grüsse!
 
@WhizzArd

würde ich 10 danke geben können dann würde ich es tun

das war mit abstand der beste beitrag den ich gelesen habe

seit dem ich dabei bin

DANKE
 
servus
die ganzen negativ erscheinungen die du aufzählst liegen einzig und allein an unserer deutschen mentalität, das rechthaberische, belehrende, ich bin besser als der andere, mir machts spass nach unten zu treten, sticheleien etc...
ich merke , das auch diese mentalität in mir aufkeimt, ich versuche aber eben nicht so zu werden und ich hoffe es gelingt mir, auch wenn mir meine nicht ganz perfekte persönlichkeit oftmals einen strich durch die rechnung macht, aber die fehler sind erkannt und ich arbeite dran, ich glaube auch, das mit der zeit wenn man in einem forum ist, man ein gefühl bekommt, wie, man was, wo sagen kann,

zum thema einigkeit der angler: unsere gesellschaft kennt dieses wort nicht mehr(solidarität,gemeinsinn) so, wie es einmal vor 100 jahren gewesen ist, siehe
arbeiterbewegung
sind wir mal ehrlich, die meisten von uns, sind durch ihre arbeitswelt und strukturen des alltäglichen lebens zu individualisten und egozentrikern geworden, das spiegelt sich auch wieder beim angeln und in foren wieder,
eine frage:sind denn eigentlich die holländer und schweden genau so? ich glaube nicht
als schlusswort:
Freedom of speech über alles, solange der ton menschenlich bleibt,

ps: nicht alles in internet foren auf die goldene waage legen
 
Servus S-Bahnfischer,

nein, keine Beleidigung, bin selber einer von "der Sorte". :schmatz Wundert mich eh, dass man sich noch nie gesehen hatt. Naja, off-topic. :hops

Wäre es dann nicht an der Zeit, zumindest im "kleinen" Kreis der Angler etwas kollegialer zu werden? Einfach aus dem Grund, dass vieles einfacher wird und sich auch mehr Leute trauen ihre Meinung abzugeben? Ich habe oft das Gefühl, dass mancher versucht sich eher zu schützen, als sich zu profilieren indem er seine Meinung so untermauert, dass niemand an den selber aufgebauten Sichtweisen und Idealen rütteln kann. Das soll keine Entschuldigung für diejenigen sein, sondern nur zum Veständnis derer beitragen. Man hat ja auch die Option diese User einfach zu ignorieren, oder? Aber du hast wahrscheinlich recht, das fällt dem ordnungsbewussten deutschen Angler schwer...

Greetz°!
 
Ich bin der Meinung,bei vielen Auseinandersetzungen ,sind es alles persönliche Meinungen,man sollte bevor man in den Clinch geht,erst mal die Gesetze des eigenen Bundeslandes zu den aufgeworfenen THema durch schauen,ich glaube, dann sind schon die
Fragen beantwortet.Denn wie wir wissen,sind wir eine BRD,aber mit Verschiedenen Gesetzes-auslegungen der Bundesländer.lg W:S:
 
Wissen hier einige warum der Teufel seine Großmutter erschlagen hat???
Weil sie keine Ausrede mehr hatte :hahaha:

Zu dem anderen möchte ich nichts weiter sagen ausser, jeder hat das Recht mal schlecht gelaunt zu sein. :prost
 
Weil sie keine Ausrede mehr hatte :hahaha:

Zu dem anderen möchte ich nichts weiter sagen ausser, jeder hat das Recht mal schlecht gelaunt zu sein. :prost

da gebe ich dir auch recht ABER! ich habe nicht das Recht nur weil ich schlecht gelaunt bin andere persönlich zu beleidigen und anzugreifen. Ich habe hier auch schon solche Sachen persönlich erlebt und ich bin dann auch ein A...... und mach noch mit statt darüber nur zu lachen was vielleicht manchmal besser wäre. Was mir hier in letzter Zeit aufgefallen ist das hier viele User wenn sie nur ihre Meinung sagen gleich angegriffen werden.

Also Leute auch mal seine Gedanken für sich behalten und nicht posten:engel
 
Tut mir leid, aber mit dem typisch deutsch kann ich leider nichts anfangen.
Meinugsverschiedenheiten gibts nicht nur hier in Deutschland und anderswo
werden Unterschiede in der Meinung auch vertreten.
Es gibt auch anderswo Verbote, Vorschriften und Gesetze. Sich darauf zu berufen
ist nicht belehrend oder schulmeisternd.
Wie es geschieht ist entscheident.
Manche halten mich garantiert auch für ein A...schloch, aber ich vertrete meine
Ansichten, immer und brauch keinem reinkrauchen um Schönwetter zu quatschen.
Was mir echt stinkt ist es wenn andere die Stolz auf ihren Fang diesen hier
posten runtergebügelt werden.
Sei es wegen der Fischart oder wie er gefangen wurde.
(unverantwortlich, zu leichtes Gerät, zu dünne Schnur etc.)
Oder wenn andere ob Ihrer Leidenschaft (Karpfenangler) als Tierquäler
ins Abseits gestellt werden sollen.
Oder wenn einer eben lieber releast, wie auch immer, selektiv oder grundsätzlich,
lasst ihn machen und kommt nicht gleich immer mit dem Paragraphenprügel
angenervt.
Andersrum geht den Allesessern ja auch keiner von uns nicht alles Totschlägern
auf den Senkel.
Na ja fast keiner.
Natürlich kotzt mich an wenn Opa aus Kasachstan einen 50 Liter Kübel voll
kleinen toten Karauschen neben sich stehen hat.
Aber der kennts nicht anders.
Nur wenn hier einer kleine Bachforellen (im Forum geschehen) als Köder empfiehlt,
noch dazu einer mit Prüfung und Schein, da schweig ich nicht.
Aber hallo.
Frust abbauen im Forum. Wer das nötig hat, der tut mir echt leid.
Der sollte mal überlegen was zu unternehmen.
Auf jeden Fall isser dann hier fehl am Platze.
Wichtig sollte sein Einigkeit unter uns Anglern zu pflegen. Vor allen Dingen nach
außen.
Gegner und Neider gibts doch schon genug, die uns unsere Leidenschaft, unser Hobby
und ich sags ausdrücklich nochmals, unseren Sport vermiesen wollen.
Obs nun Naturschützer, Tierschützer allgemein oder unser lieber Vater Staat als
Gesetzgeber ist.
Ich könnt noch was zu den Neidern schreiben. Aber das lass ich lieber.
Gruss Armin
 
Moin,
normalerweise pflege ich auch meine Meinung unverblümt zu sagen, wenn ich sehe, daß etwas schief läuft oder gelaufen ist. Es kommt aber immer drauf an, wie ich das tue. Hier gibt es tatsächlich User, welche nicht diskutieren können, ohne andere dabei massiv anzugreifen oder sogar beleidigend zu werden. Ein Forum ist natürlich dafür da, daß man Dinge ausdiskutiert. Man kann auch schon mal hitzig diskutieren, braucht aber trotzdem dadurch niemanden zu beleidigen. Im Übrigen stimme ich allen zu, die hier darauf hingewiesen haben, daß wir als Angler genügend Feinde haben u. nicht auch noch untereinander Feindschaften pflegen müssen. Auch wenn jemand anders denkt u. handelt, als man selbst, sollte man das respektieren, solange es sich nicht um wirklich grobe Verstöße handelt.
Gruß
Eberhard
 
Themenbezogene Auseinandersetzungen in einem Fach-Forum halte ich für völlig in Ordnung und sinnvoll, wenn es um Aufklärung und Weiterentwicklung geht.
Bei uns geht es halt um das Angeln und um alles was damit zu tun hat.
Diverse Threads haben ja auch in der letzten Zeit gezeigt, daß zu bestimmten Themen wie z.B. Tierschutz und Gesetzeslage bei unterschiedlichen Angelpraktiken ein großer Diskussionsbedarf besteht.
Es ist auch gut so, Betrachtungsweisen von allen Seiten zu durchleuchten, denn nur so gibt es etwas wie Beseitigung von Unkenntnis, Innovation und übrigens auch die Gewissheit für die Öffentlichkeit daß wir uns kritisch mit den umstrittenen Themen unserer Angelei befassen.
Was Ghostrider mit "User zusammenknallen" meint, also persönliche Beleidigungen und Anfeindungen, hat in den Themen absolut nichts verloren.
Traurigerweise führt sowas mitunter zu Sperrungen von Usern. Schwere Entscheidungen für`s FH-Team, aber klar nach den Forenregeln die ja für uns alle gleichermaßen gelten.
Jeder von uns Anglern hat sichtlich eine eigene Meinung davon, in wie weit ihm Eingriffe in Natur und Tierwelt zustehen. Dies ist ein brisanter Themenbereich, zumal dem einen Angler offenbar mehr der anglerische Ehrgeiz und dem Anderen eher der verantwortungsvolle Umgang mit der Natur und nicht zuletzt unser Image bei der Öffentlichkeit im Vordergrund stehen.
Ob Admin`s Slogan "Angler vereinigt euch" irgendwann tatsächlich zur gemeinsamen Glückseligkeit in allen Punkten führt, halte ich für mehr als fraglich.
Allerdings, in grundsätzlichen Punkten so etwas wie einen gemeinsamen Konsens zu finden, ist sicher erstrebenswert und die FH ist eine geeignete Plattform dafür.
Gemeinsam respektvoll miteinander diskutieren, auf faire Weise versuchen zu überzeugen und die Anerkennung der Gesetzeslage als Basis zur Argumentation sind sicher ein guter Ansatz für ein agressionsfreies Miteinander.
:prost
 
Ja Stefan so isses eben, leider.
Es kommt zu Sperrugen.
Nur, so leid es mir in einigen Fällen auch tut.
Man soll doch tunlichst selbst merken wann es genug ist. Sich nicht hinreißen
lassen und ulkig zu werden.
Besonders nicht dann wenn es grundlos ist
Und ganz besonders dann nicht wenn man vom Administrator schon mehrfach
drauf hingewiesen wurde.
Der bereits schon recht langmütig war.
Da kann ich nur sagen: EIGENTOR
Gruss Armin
 
Tut mir leid, aber mit dem typisch deutsch kann ich leider nichts anfangen.
Meinugsverschiedenheiten gibts nicht nur hier in Deutschland und anderswo
werden Unterschiede in der Meinung auch vertreten.
Es gibt auch anderswo Verbote, Vorschriften und Gesetze. Sich darauf zu berufen
ist nicht belehrend oder schulmeisternd.
Wie es geschieht ist entscheident.
Manche halten mich garantiert auch für ein A...schloch, aber ich vertrete meine
Ansichten, immer und brauch keinem reinkrauchen um Schönwetter zu quatschen.
Was mir echt stinkt ist es wenn andere die Stolz auf ihren Fang diesen hier
posten runtergebügelt werden.
Sei es wegen der Fischart oder wie er gefangen wurde.
(unverantwortlich, zu leichtes Gerät, zu dünne Schnur etc.)
Oder wenn andere ob Ihrer Leidenschaft (Karpfenangler) als Tierquäler
ins Abseits gestellt werden sollen.
Oder wenn einer eben lieber releast, wie auch immer, selektiv oder grundsätzlich,
lasst ihn machen und kommt nicht gleich immer mit dem Paragraphenprügel
angenervt.
Andersrum geht den Allesessern ja auch keiner von uns nicht alles Totschlägern
auf den Senkel.
Na ja fast keiner.
Natürlich kotzt mich an wenn Opa aus Kasachstan einen 50 Liter Kübel voll
kleinen toten Karauschen neben sich stehen hat.
Aber der kennts nicht anders.
Nur wenn hier einer kleine Bachforellen (im Forum geschehen) als Köder empfiehlt,
noch dazu einer mit Prüfung und Schein, da schweig ich nicht.
Aber hallo.
Frust abbauen im Forum. Wer das nötig hat, der tut mir echt leid.
Der sollte mal überlegen was zu unternehmen.
Auf jeden Fall isser dann hier fehl am Platze.
Wichtig sollte sein Einigkeit unter uns Anglern zu pflegen. Vor allen Dingen nach
außen.
Gegner und Neider gibts doch schon genug, die uns unsere Leidenschaft, unser Hobby
und ich sags ausdrücklich nochmals, unseren Sport vermiesen wollen.
Obs nun Naturschützer, Tierschützer allgemein oder unser lieber Vater Staat als
Gesetzgeber ist.
Ich könnt noch was zu den Neidern schreiben. Aber das lass ich lieber.
Gruss Armin

Servus Harzer
geb dir in einigen Punkten recht, aber das mit dem typisch deutsch stimmt schon ein bisserl, ich habe schon im ausland geangelt und fische ab und zu mit nichtdeutschen kollegen,und ich muss sagen sie sind zum teil angenehmer und flexibler, auch in der Art wie sie mit dir reden, etwas weicher, nicht so grob und hart wie einige kollegen von uns, sie regen sich auch weniger auf, und beleidigen weniger schnell
aber: ich gebe dir vollkommen recht wenn leute grobe fahrlässige fehler machen bzw. nicht besonders respektvoll mit der kreatur fisch umgehen, siehe Karpfensack, tagelanges hältern usw.. dann sollte man es schon zeigen das des nicht in ordnung ist und zivilcourage zeigen, nur zivilcourage bedeutet zwangsweise nicht gleich verletzend oder beleidigend zu werden, finde ich
was sagt ihr eigentlich zu kollegen die absichtlich auf fehler von anderen warten, und die gelegenheit zu nützen, dem eins auszuwischen?

ja harzer du bist ein a.r.s.c.h...... :):):):)
war nur spass, nicht ernst gemeint
 
Zurück
Oben