Gewässerökologie -  Der Weg, den man gehen muss, um ein Gewässer zu verstehen.

N

niersfischer

Gast
hallo profis,

die, die mir hier immer schon rede und antwort geben, kennen meine problematik ja nun. es gibt einen see, aber kein wissen und keinen plan. nun möchte ich also meine gewässer kennen lernen.

wie stelle ich nun den ernährungsgehalt und die gewässerqualität eines gewässers fest?

welches know-how brauche ich dazu? muss ich mich durch endlose bücher quälen? muss man hierfür zwingend biologe sein oder reicht ein wenig arrangement aus um die materie zu bewältigen? welche werte sind die wichtigen? was fange ich nun mit einer boden- und gewässerprobe an? selber ein microskope kaufen und orakeln oder gibt es stellen, denen ich so etwas zusende?

zum verständnis: ich will nicht zur Koryphäe werden aber ich will mir ein mindestmaß an erkenntnis erarbeiten. welchen weg schlage ich ein?
 
der Schnelltest ohne alles Equipment....

" riechen ,schmecken ,fühlen "
gutes Wasser riecht frisch, schmeckt neutral und ist in der Regel kühl.

Was willst Du sehen unterm Mikroskop ? Da wird es schön wimmeln auf dem Objektträger, aber damit können wir Laien wohl nichts anfangen.
Das ist dann eher was für den Thomsen und seine Gilde.
Ich denke man muss die ganze Gegend in der das Wasser liegt mit einbeziehen, stehen am Rand gesunde Pflanzen, ist die Natur in Ordnung,gibt es Insekten ( Libellen usw.) eventuell Reptilien ( Frösche usw.) wie sieht es mit der Bebauung aus, ist Industrie in der Nähe.
Genaue Wasserwerte und Informationen über Wassergüte erhälst Du auch beim zuständigen Wasserwirtschaftsamt, da genügt eventuell ein Anruf oder der Blick ins Internet.

Gruss
moby
 
Servus!

Die Wasserquallität läßt sich schon grob feststellen, wie moby es beschrieben hat.

Du kannst den PH-Wert messen! Dazu gibt es extra eine kleine Box zu kaufen, die alles enthält was du dazu benötigst.
Die Wasserprobe dafür solltest du dann aus dem Mittelwasser entnehmen. In der Box ist auch eine Messwert-Tabelle.

Wie es uns natürliche Futter bestellt ist kannst du gut feststellen in dem du einen ca. 1 Meter langen Stab nimmst und daran einen weißen Plastikdeckel von z.B. einem alten Eimer nimmst. Bohre ein Loch rein und stecke ihn auf den Stab. Diese Konstuktion drückst du dann ins Wasser, ca 20 - 40 cm tief. Schaue dann auf den Weißen Deckel, denn darauf siehst du dann, was und wie viel Futter im Wasser enthalten ist.

Bei der Gewässer Bodenprobe achte einfach darauf, wie viele Faulstoffe (Laub u.s.w.) enthalten sind. Je weicher der Boden ist um so schlechter ist es in der Regel! Optimal ist ein harter, heller Grund.

So, ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen!

Gruß Red Twister
_______________________________
Am Wasser lernt man Freunde kennen
 
Einen Test auf die Schnelle bietet die Apotheke. Dort vorher fragen, was das kostet und wie die Probe behandelt werden muss.

Nur die Interpretation der Auswertung ist dann natürlich eine andere Sache. Aber dazu gibt es hier ja viele Postings. Ansonsten stell doch die Ergebnisse hier mal rein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Dir dann weitergeholfen wird.
 
Wasserqualität

Achte doch einffach auf unsere Tierischen Freunde, ein Gewässer was trüb ist muss nich umbedingt schlecht sein, ich würde einfach auf das Vorkommen von verschiedenen Muschel oder bzw und ver. Fischarten konzentrieren.
Mein Lehrgangsleiter hat immer gesagt:"Wo Dreikantmuscheln( Ich glaube es waren Dreikantmuschel) vorkommen ist das Wasser bestens!"
Man kann sich antürlich auch nach "verwöhnten" Wasserpflanzen oder Fischen erkundigen!

Das wäre für mich die einfachste und billigste erkundigung




Gruß lukas
 
der Schnelltest ohne alles Equipment....

" riechen ,schmecken ,fühlen "
gutes Wasser riecht frisch, schmeckt neutral und ist in der Regel kühl.

Was willst Du sehen unterm Mikroskop ? Da wird es schön wimmeln auf dem Objektträger, aber damit können wir Laien wohl nichts anfangen.
Das ist dann eher was für den Thomsen und seine Gilde.
Ich denke man muss die ganze Gegend in der das Wasser liegt mit einbeziehen, stehen am Rand gesunde Pflanzen, ist die Natur in Ordnung,gibt es Insekten ( Libellen usw.) eventuell Reptilien ( Frösche usw.) wie sieht es mit der Bebauung aus, ist Industrie in der Nähe.
Genaue Wasserwerte und Informationen über Wassergüte erhälst Du auch beim zuständigen Wasserwirtschaftsamt, da genügt eventuell ein Anruf oder der Blick ins Internet.

Gruss
moby

Hallo Moby, nicht die Landwirtschaft zu vergessen, die ihre Felder, auch in gewässernähe, oft überdüngen!

Liebe Grüße!
Bernd
 
Hallo Mattes,

wie stelle ich nun den ernährungsgehalt und die gewässerqualität eines gewässers fest?

Zu den Fischnährtierchen hat Achim hier was sehr gutes eingebracht .

https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=9721

Um die Qualität eines Gewässers zu beurteilen solltest Du erst mal das Gewässer beobachten.Punkte wären :
- Bäume am Gewässer,somit Laubeintrag vor allen am Westufer.
- Unterwasserflora,gibt es reichlich Wasserpf.,oder wenige sporadische Flecken.
- Schilfbewuchs , Baumschatten auf Gewässerspiegel
- Ist das Wasser klar zu allen Jahreszeiten oder ab und an getrübt.
- Welche Fischarten haben nachweislich gelaicht und vermehrt,
- Wie ist der Ernährungszustand der Fischarten.
------------------------------------------------------------------
Der 2. Schritt im Winter : Fischnährtiere fangen :)

Da gibt es vor allen Cyclops oder Hüpferlinge ,die unterscheiden sich von Daphnien durch zuckende Bewegungen im Glas.
Und die Larve der Büschelmücke,Weiße oder Glas-Mückenlarve genant.
Die liegt waagerecht im Wasser.
Da brauchst Du einen Tümpelkescher mit 0,5 mm Maschenweite.
Am besten mit 2 Meterstange oder größer.
----------------------------------------------------------------------
Den Schritt wiederholst Du im Frühjahr und Sommer,da wirst Du andere Nährtiere finden.
Sieht das Ergebnis mager aus ,z.B. du kannst die Tiere in einen 5 Liter Eimer (am besten weiß ) zählen ,dann wechsel mal den Standort .Den Wind beachten,Wind zugewand keschern.
-----------------------------------------------------------------------
Den 3. Schritt im Frühjahr oder Frühsommer:
Da benötigst Du einen Metalleimer ,halbvoll mit Sand gefüllt ,am Henkel und seitlich am Boden ein Seil angebracht und in 2 Meter Tiefe abgelassen.
Sand durch Bodenseil rausschütten ,Boot etwas treiben lassen und Sediment baggern.In anderen Eimer schütten und in anderen Wassertiefen wiederholen. Am Ufer bis 1 Meter tiefe gehts auch manuell.
Da findest Du die versch.Insektenlarven.

Jetzt zu den Wasserwerten.Also Da sollte sich einer in Deinem Verein belesen.Musst ja nicht alles selbst machen. :)

Aber wichtige Werte aus meiner Sicht sind PH und Temporäre KH.
Die stehen im Verhältnis.Wenn es eine Kiesgrube ist würde ich auf 8,4 PH
und 4-4,5 KH schon mal tippen.
Weitere wichtige Werte zu nennen bringt Dir jetzt nur einen brummenden Schädel,und den Versuch ein ,die Löschtaste zu suchen.
Immer nach und nach rantasten.
Kommen bestimmt von Thomas noch Tipps.

Ich hab halt einen Analysekoffer,ist so ein Hobby von mir ,Da gibt es auch preiswerte für unter 50 Euro bei Zoo-Zajack wie Tetra-Teich oder von Sera. Die sahen in einem Test sehr gut aus.

Gruß
Albert
 
Wow Albert,

meinen herzlichen Dank für diese fundierte, ausführliche Antwort. Die soll nicht ohne Wirkung verpuffen.

Ich werde die Punkte (saisonbedingt) in den folgenden Tagen/Wochen/Monaten abarbeiten und hier posten.

Auf die Idee mit der Apotheke bin ich auch noch nicht gekommen. Danke auch hierfür. Einen Testkoffer würde ich im Zweifelsfall aber auch aus eigener Tasche finazieren, da es mich einfach interssiert und ich auch an verschiedenen anderen Gewässern Referenzwerte dagenhalten möchte.

Aber als erstes werde ich mir die Beiträge und den Link zu Achim ausdrucken und mit ins Bett nehmen.

Dickes Danke
 
Wegen PH und KH werten muss man nicht unbedingt 50$ zahlen die gibt es auch viel günstiger fürs Aquarium. Ansonsten wie schon gesagt auf die natur um das gewässer achten Bäume,Sträucher usw....
 
Wegen PH und KH werten muss man nicht unbedingt 50$ zahlen die gibt es auch viel günstiger fürs Aquarium.

Ja,das stimmt,Rhein-Fischer.
Aber die anderen Wasserwerte wie NH³,NH4,NO²;NO³,PO4 und weitere
sind im Set enthalten und zur Gewässergüte heranzuziehen.
Käme einzeln gekauft viel teurer.
Wollte Mattes mit dem Hinweis auf weiterer Wichtiger Wasserwerte jetzt nicht erschrecken. :confused:
 
Wollte Mattes mit dem Hinweis auf weiterer Wichtiger Wasserwerte jetzt nicht erschrecken. :confused:


Dafür einen gesonderten Dank vor der Bettzeit. Es ist tatsächlich so, dass ich mir im Moment sehr viel zumute und ich Gefahr laufe mich zu verzetteln. Ich versuche Grundlegendes zu begreifen. Deligieren kann ich dann aber immer noch. Nur, es ist leider so, wenn ich den Stein bei uns nicht ins rollen bringe, bewegt sich kein Ars**. Habe ich dann einmal an der Oberfläche gekratzt, finden sich auch Interessenten, denen man die Aufgaben dann übertragen kann. Die Aufgaben wollen aber erst einmal formuliert sein. Diesen Ansinnen dient dieser Tread.

so long
 
Ach ja, noch was zum Deligieren.

Die Gewässerstudie, die hier in der Umbegung mal ein (Gymie-) Bio-Leistungskurs für einen anderen Verein durchgeführt hatte ist äußerst fundiert. Habe eben den Bericht von einem Kollegen gefaxt bekommen. Und zufällig kauft dieses Dame, die den Kurs leitet, bei meinem Angelzeugsdealer immer mal wieder Köderfische zum Sezieren ein. Da er in meine "Problematik" eingeweiht ist, hat er sich seinen Auftrag selber formuliert. Wir werden sie darauf ansprechen. Vielelicht hat sie ja noch Bedarf.


Was allerdings nicht heißt, dass ich nicht selber wissen will, was dabei was zu bedeuten hat.
 
Also, dann müsst ihr aber auch gucken, den die tabellen in den "TetraTest:Analyse Koffer" (hab ich neben dem Aqarium stehen) sind immer nur für Süß- und Salzwasser geeignet, ihr müsst dann mal nachforschen, welche Fische welche Werte bevorzugen(oder selber austesten, mit Tabellenführung usw.)
 
So ich hab mal in den Auqariumequipement gestöbert und habe etwas entdeckt:
Auqa Test Quick von -eSHa- ich weiß nicht wie alt das Ding ist, auf jedenfall sit ein Preischild mit DM drauf.
Es enthät eine Dose mit 25 Teststreifen, mit jedem Streifen kann manden pH-Wert,die Karbonathärte, die Gesamthärte und noch die Nitrat- und Nitritwerte ermitteln, die Anwedung ist ganz simple, man hält einen Teststreifen kurz in das zuprüfende Wasser und kann nach einer Minute das Ergebnis ablesen.
Ich werde mir die Dose in den Angelkoffer packen und in meinem Statistiken_heft eine neue Tabelle mit den Werten, dem Gewässer und dem Datum anlegen!




Gruß lukas
 

Anhänge

  • PICT0151.JPG
    PICT0151.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 221
moin,

euch allen hier noch mal meinen Dank.

Zu den Wassertest, habe ich noch ein paar Fragen.

- Ich finde sehr viele Anbieter im Netz: JBL, Sera, Terta, etc. Gibt es hier einen der für die Genauigkeit der Ergebnisse besonders bekannt ist und/oder ist ein Produkt dabei, dass man nicht kaufen sollte.

- Streifen oder Tröpfchentest - Vorteile/Nachteile? Welche sind besser?

- Kann ich das Wasser mit nach Hause nehmen oder muss ich vor Ort testen?

- Einen ganzer Koffer zu kaufen mache ich gerne, aber nur wenn es sinnvoll ist. Vielleicht reicht es aber, sich auf die wichtigsten Werte zu reduzieren. Im Koffer scheint mir viel Klimmbimm, der nicht nötig ist (Kulli, Tabelle, etc)

- Eine Tabelle zur Ermittlung des Sauerstoffgehaltes, kann mir dann sicher jemand schicken, oder?

- Proben: An mehreren Stellen nehmen und vermengen? oder einzeln auswerten? Aus welcher Tiefe?

Ich danke euch
 
Tröpfchentest vor Ort ist dem Streifen immer vorzuziehen.
Streifen sind da zu ungenau.Lass mal 3 Leute die Farbe bei Streifentests bestimmen.Hast garantiert 3 Werte. :)
Wasser mit nach Hause nehmen ist aus meiner Erfahrung nicht optimal.
Temp. verändert sich bzw CO² entweicht. Da ist der PH -Wert dann höher wie am Gewässer z.B.
Mit Deinen 3 genannten Anbietern fährst Du sehr gut. Importierte Wassertestanbieter würde ich nicht kaufen.

Wenn Du Dich jetzt fragst ,was messen an Wasserwerten ,erstmal an Antwort: Man kann alles messen,aber auch übertreiben.
Spurenelementemessung wie Brom,Silizium usw. das wäre nicht nötig.

Um einen Aussagekräftigen Überblick zu bekommen,wäre sinnvoll PH ,KH ,
Ammonium und Phosphattest .
GH -Test ebenfalls ,denn wenn der sehr niedrig ist ,der KH -Test aber höher, ,dann ist Natriumhdrogencarbonat verantwortlich ,was Wasserunlöslich ist. Ist in kleineren Gewässern schon mal der Fall.

Mattes,hoffe Dir geholfen zu haben.

Gruß
Albert
 
Albert,

das hast du! Und viele andere User auch.

Weißt du, ich habe mir ein Puzzle gekauft. Es hat 1000 Teile. Manche davon lassen sich leicht zusammen setzen, mache aber zeigen nur uni-farbende Flächen. Hier brauche ich euch. Lasst mit ein, zwei oder vielleicht ein paar mehr Jahre Zeit und dann habe ich es beisammen.

Wenn ich euch irgendwann einmal posten kann, das wir wieder ein Jahr ohne Besatz ausgekommen sind, weil sich alles von selbst entwickelt hat, dann ... ja dann .... bin ich richtig stolz auf euch.

Danke!

P.S.: Magst du mir noch die letzte Frage aus meinem Post beantworten?
 
P.S.: Magst du mir noch die letzte Frage aus meinem Post beantworten?

Stimmt,ist untergegangen.

-Mit der Ermittlung des O² Gehaltes ,das ist so eine Sache .Bei 26°C Wassertemperatur und ausreichend Flora im Wasser ,auch Algen , sowie Sonnenschein sind mehr als 8 mg/L O² im Wasser .Da ist eine Tabelle nicht sehr aussagekräftig .

-Bei Wasserproben aus mehr als 1 Meter nehm ich eine Bierflasche mit Schnappverschluss-glaube Flensburger Bier- an Schnur gebunden ,darunter
,rund 50 cm ,großen Stein befestigt,runtergelassen und ein Stück hochziehen. Wenn keine Blasen mehr kommen ,ganz hochziehen. Da kannst Du Proben aus allen Tiefen ziehen.
Hab in Erinnerung,das die Tiefe bei Dir mehr als 15 Meter beträgt.
Da wäre auch ein O² Test schon verlockend.
Desweiteren nehm ich immer die Windablandige Seite am Ufer ,so in 1 Meter Tiefe.

Gruß

Albert

P.S. Bierflasche nach Trinken erst mehrfach spülen :)
 
@ Mattes
Ich würde dir raten, bevor du dir irgendwelche Teststreifen , Testtropfen oder digitale Messgeräte kaufst, frage in einem guten Aquariengeschäft nach, wo der Inhaber selber Aquarianer ist. Denn wie oft im Jahr ist es wirklich nötig sein Angelgewässer zu testen.............. Dort kann man für einen kleinen Obulus sein Wasser auf PH / dGH / Nitrit / Nitrat testen lassen, denn mehr ist sicher nicht nötig und man wird auch aufgeklärt übder die Werte die ermittelt wurden.
Bei uns macht es der Gewässerwart, wo man normal auch dessen Auskünfte bekommt.

Weiter wäre es nicht schlecht die Bauern etwas zu beobachten, wie weit sie evtl ihre Gülle nahe der Bäche, Zuläufe oder dierekt nahe dem Gewässer ausbringen, denn dafür gibt es von Region und Bundesland Vorschriften, die von 10 bis 30 m reichen ( manchmal sogar mehr ).

Weiter ist es nicht schlecht das Gewässer im Sommer zu beobachten, ob sich eine sogenannte Algenblüte entwickelt. Auch beim einholen der Montage erfährt man einiges über den Grund, wie zum Beispiel:
Kommt Wasserpest in einer großen Menge vor, die im Winter absterben und dann sogar schädigend dem Wasser zuviel Sauerstoff entziehen, oder es hängen Schlammteile am Haken, oder den Boilie nach 2 Std mal beschnuppert ob er durch Schlamm arg nach Modder riecht.

Seltene Insekten, manche Libellenarten bevortugen gutes Wasser, wie auch manche Molch und alle Unkenarten.

Klar auch die Beschaffenheit des Gewässerbodens oder das Umland ob es sich um Kalkgebiet oder Moorgebiet handelt.
Und sicher auch der Fischbestand von evtl Fischarten die sich dort angesiedelt haben, weil ihnen das 1A Gewässer und das Wasser passt.
Um nicht einige Ufer und Wasserpflanzen zu vergessen wie Hechtkraut, oder Wassernuss usw.
 
Zurück
Oben