Fisch nach dem Fang im Schockzustand ?!?

Stachelritter_Chris

Zander - Jäger
Hey Leute,...

Jeder von uns, der schon mal nen Fisch abgeschlagen, und somit kennen diejenigen das Verhalten nach
dem Genickschlag.

Der Fisch Spannt alle Muskeln, Stellt seine Flossen ( soweit er welche hat) und Pustet die Backen auf.

Beim Zander ist es recht stark ausgeprägt, er Zittert überall, Stellt sein Kamm, und die Backen sind weit
nach aussen geöffnet. Das ganze hält ne geschätzte Minute oder 2.

Als ich heute aber mein 60er Fing, und wie immer mit der Hand landen wollte geschah dieses Schauspiel
ohne ihn abzuschlagen, und zwar ehe ich ihn mit nem Kiemengriff landete.

Ich habe ihn zu mir gedrillt ( ein 60 er bietet recht wenig Drill ) um an der Steinpackung recht langsam
und vorsichtig zwischen seine Kiemen greifen zu können, als er auf einmal oben genanntes Bild ablieferte...

Ich war total erschrocken, der Fisch Zitterte wie abgeschlagen, ohne dass ich nur ein Knüppel in der Hand hatte.

Ich habe ihn dann doch abgeschlagen, was ich eig. gar nicht wollte, da ich mir nicht vorstellen konnte,
ein fisch so wieder zurückzusetzen. Er hat äusserlich keine Verletzungen, und wirkte bis zum Phänomen unter Wasser noch recht fit.

Wisst ihr was dass sein kann ?
 
Also die "Taucherkrankheit" wird er bestimmt nicht haben... (darauf spielst Du an Stingray, oder?) Selbst nicht wenn er vom Grund der Mosel hochgerissen wird.
Ich kann dir leider auch nicht sagen, was das ist; habe es bei nem Barsch (ca. 25cm) aber auch schon erlebt! War genauso, als ob ich schon drauf geschlagen hätte!! Allerdings hatte ich den aus ca. 9m Tiefe nach oben geholt... Bei dem könnte der "Druckschock" vielleicht ne Rolle gespielt haben...

Aber wahrscheinlich hattest Du wieder "Deinen Blick" drauf (wie auf dem einen Foto) und der arme Zander hat sich direkt ergeben und für die Pfanne bereit gemacht :hahaha:

Scherz beiseite, lass hin Dir wenigstens gut schmecken! So viele Zander wie Du schon wieder released hast, haste Dir dieses Mahl redlich verdient! :koch:

Irgend ein Biologe unter uns, der eine Erklärung für dieses Rätzelhafte verhalten hat??!
 
Ich finde Zander eh etwas seltsam beim Entnehmen und beim Abschlagen... Die kommen immer unterschiedlich ausm Wasser, aber in der Regel "leicht" geschockt und rühren sich kaum. Was ich aber angenehmer finde, als bei Hechten. Wenn sie dann abgeschlagen wurden und in der Tüte im Auto liegen, zappeln sie dann oft noch raus und versauen mir die Karre. Obwohl sie klinisch tot sein müssten. Komisch komisch.
 
Hallo
Ich hatte das bei einem ca. 60iger auch mal aber mit anderen Auswirkungen.
Der Zander hatte auf einen 19er 4-Play genau mittig gebissen und hing nicht an den Haken sondern er hat sich so festgebissen, dass ich ihn komplett drillen konnte, ohne ihn gehakt zu haben.
Er war auch steif wie ein Stock und hatte die Flossen voll aufgestellt.
Ich habe den wobbler kaum aus dem Maul bekommen und an einen Kiemengriff war nicht zu denken. Da war alles voll zugekrampft.
Nach dem Release ist er dann ganz locker geworden und gemütlich von dannen gezogen. Das war letztes Jahr an den ersten warmen Tagen.
So was habe ich bisher nur einmal erlebt:eek:
 
Forumsuser Matschi sagt immer zu mir, dass Zander die groessten Simulanten unter den Fischen sind.Sie stellen sich wohl absichtlich tot.
 
machs einfach richtig.......

Ich finde Zander eh etwas seltsam beim Entnehmen und beim Abschlagen... Die kommen immer unterschiedlich ausm Wasser, aber in der Regel "leicht" geschockt und rühren sich kaum. Was ich aber angenehmer finde, als bei Hechten. Wenn sie dann abgeschlagen wurden und in der Tüte im Auto liegen, zappeln sie dann oft noch raus und versauen mir die Karre. Obwohl sie klinisch tot sein müssten. Komisch komisch.


Vllt. schon mal irgendwann gehört???:augen "Haken lösen, betäuben und abstechen!!!"
Dann bleibt der Fisch auch in der Tüte:daumenhoc
 
Vllt. schon mal irgendwann gehört???:augen "Haken lösen, betäuben und abstechen!!!"
Dann bleibt der Fisch auch in der Tüte:daumenhoc

AUTSCH !

Die Reihenfolgfe üben wir aber noch ;)

Und dass Fische nach dem Abschlagen, und Stechen, öfters noch übelst Zappeln hat nichts mit
falscher Fischtötung zu tun.

Dass er Simuliert haben soll könnte ich mir vorstellen, aber hat bei mir kein Erfolg gebracht. Ich habe
ja schon einige Zander gefangen, aber dass vorher noch nie gesehen. Die Zander Simulieren gerne mal nen Kranken
Fisch, daher auch die Rückenlaghe auf halbem Drillweg, um den Angler in Sicherheit zu wiegen, ehe er dann
am Ufer erneut ausbrechen will, aber dass war schon ne einlage sag ich euch...
 
Petri zum Zander, Chris!

Ich finde Zander eh etwas seltsam beim Entnehmen und beim Abschlagen... Die kommen immer unterschiedlich ausm Wasser, aber in der Regel "leicht" geschockt und rühren sich kaum.
Forumsuser Matschi sagt immer zu mir, dass Zander die groessten Simulanten unter den Fischen sind.Sie stellen sich wohl absichtlich tot.
Das würde dann auch das seltsame Video vom "Raubfisch-Weltmeister" Dietmar Isaiasch erklären!
w00t.png


Wo ist der eigentlich? Seit dem Video hört und sieht man garnix mehr von ihm. Stellt der sich auch tot?
whistling.png
 
Diddy the champ:spass

Selbst wenn es die gleiche Situation war, wie hier geschildert, warum macht Diddy dann so ne Szene da an der Angel... Mit dem Vid hat er schon einiges Zerstört in seiner heilen Welt. Aber einigen wir uns drauf: Zander ticken manchmal etwas durch:)

Also wenn mir jemand ein drittes Nasenloch bohren würd und mich ins Wasser ziehen würde, würd ich auch alles versuchen oder mich einnässen...:hops
 
Zurück
Oben