Naturköder -  Maden länger hältern

dermichl

Super-Profi-Petrijünger
hi all:)
wer kennt das nicht,es soll ans wasser gehn und man(n) nimmt nen pack maden mit.
der tag ist mehr oder weniger gut verlaufen und was bleibt,wenn man die maden nicht ins wasser kippt,ist nen päckchen maden die man zuhause meist im kühlschrank deponiert.
bei maden vom angelladen ist mir folgendes aufgefallen.der eine packt sie mit spännen ab,die halten in kühlschrank recht gut mit bis zu 10 tagen,so meine erfahrung und dann gibt es die,die packen die maden, und nur die maden,in nen plastikpäckchen.
diese maden sind oft am nächsten tag recht feucht und riechen unangenehm,obwohl sie im ks gehalten wurden.
in dem fall,mache ich folgendes.
ich füll die maden zb. in nen plastikeimerchen in dem zb. kartoffelsalat verkauft wird,dann kippe ich,je nach menge der maden,maismehl dazu.
darin fühlen sich die maden richtig gut,da richt nix und die sind auch noch nach 2-3 wochen fit.
probierts mal aus,ihr werdet überrascht sein :)
in diesem sinne
petri heil
dermichl:angler:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn ich mich recht entsinne verpuppen sich maden schneller wenn sie ohne späne u.s.w gelagert werden
durch die reibung und die wärme beim bewegen und durch die direkte nähe zu den artgenossen produzieren sie mehr ammoniak
was ab einer bestimmten punkt dafür sorgt das sie sich schneller verpuppen
weil es so art signale sind das die futterquelle ausgeht
und dann ist es so ne art domino efeckt wenn es erstmal angefangen hat
zumindest meine ich so etwas in der richtung mal vor ner ewigkeit gelessen zu haben
mit dem maismehl denke ich einfach mal das es besser das ammoniak bindet ?
wobei ich ehrlich gesagt auch beim angeln noch keinen unterschied bemerkt habe ob die maden vorher gesäubert wurden oder nicht
kann mir auch nicht wirklich vorstellen warum es die fische stören soll
 
Zitat von Viva Colonia
wobei ich ehrlich gesagt auch beim angeln noch keinen unterschied bemerkt habe ob die maden vorher gesäubert wurden oder nicht
kann mir auch nicht wirklich vorstellen warum es die fische stören soll

Ich auch nicht, störet nur denn Angler.
 
Zitat von Viva Colonia
wobei ich ehrlich gesagt auch beim angeln noch keinen unterschied bemerkt habe ob die maden vorher gesäubert wurden oder nicht
kann mir auch nicht wirklich vorstellen warum es die fische stören soll

Ich auch nicht, störet nur denn Angler.


Der einfachste Weg ist,die Maden vor dem eigentlichen Angeln,etwas im angemischten Grundfutter krabbeln zu lassen.So riechen die Maden lecker nach dem Futter was auch benutzt wird.
 
Der einfachste Weg ist,die Maden vor dem eigentlichen Angeln,etwas im angemischten Grundfutter krabbeln zu lassen.So riechen die Maden lecker nach dem Futter was auch benutzt wird.
das mache ich mittlerweile meistens genau so zumindest wenn ich grundfutter habe
da ich eh dann maden rein mache und immer nur kleine kugeln rein werfe um die fische am platz zu halten
kriechen die dann eh nach kurzer zeit oben aufn futter
bei uns ist eh nur 1 kg grundfutter erlaubt was ich auch mehr als ausreichend finde zumindest bei unseren gewässer naja viel hilft nicht immer viel ^^
der rest der maden wird kühl und schattig weg gestellt
ich säubere sie nur wenn sie schon was älter sind das aber nur damit sie sich länger halten und um die kaster aus zu sortieren die dann noch zusätzlich ins futter mache
 
das mache ich mittlerweile meistens genau so zumindest wenn ich grundfutter habe
da ich eh dann maden rein mache und immer nur kleine kugeln rein werfe um die fische am platz zu halten
kriechen die dann eh nach kurzer zeit oben aufn futter
bei uns ist eh nur 1 kg grundfutter erlaubt was ich auch mehr als ausreichend finde zumindest bei unseren gewässer naja viel hilft nicht immer viel ^^
der rest der maden wird kühl und schattig weg gestellt
ich säubere sie nur wenn sie schon was älter sind das aber nur damit sie sich länger halten und um die kaster aus zu sortieren die dann noch zusätzlich ins futter mache

Das mit den kleinen Portionen ist ja auch genau richtig.So lockt man die Fische an und hält sie bei Laune.Ich finde es bringt wenig, da ein riesen Futterteppich anzulegen, und da dort den Köder auszulegen, in einer Masse aus Futter.
 
Zurück
Oben