Allgemein -  Nasenköder/ Futter

Reaver

Profi-Petrijünger
Moin,
ich wollte mal fragen was ihr für Köder / Futter benutzt wenn ihr auf Nasen fischt ?

Hab am Wochenende eher zufällig eine auf Maden mit Vanillefutter beim feedern gefangen und wollte mal fragen, wie man das ausbauen kann.

Leider findet man im Internet unter dem Begriff "Nasen +x" viel Mist!

Grüße! :):angler:
 
Eine Nase nimmt so ziemlich jeden Friedfischköder, Warum sollte sie auch andere Freßgewohnheiten haben als andere Friedfische.
Gruß
Eberhard
 
Moin,
ich wollte mal fragen was ihr für Köder / Futter benutzt wenn ihr auf Nasen fischt ?

Hab am Wochenende eher zufällig eine auf Maden mit Vanillefutter beim feedern gefangen und wollte mal fragen, wie man das ausbauen kann.

Leider findet man im Internet unter dem Begriff "Nasen +x" viel Mist!

Grüße! :):angler:

Servus,

früher habe ich in Niederbayern an der Rott viele Nasen beim Feedern mit geschlossenem Futterkorb geangelt, dieser war stets mit Maden gefüllt, anderes Futter wurde nicht oder selten benutzt, wenn dann in Form von Partikeln.

Ebenso machte hierbei das Wanderangeln am Fluß viel Spaß, um vielversprechende Stellen abangeln zu können.
Hierbei kam eine feine Posenrute/Matchrute zum Einsatz, Zubehör und Köder auf die Angelweste verteilt oder in den Rucksack gesteckt, ein Kescher kam ebenfalls mit.

Hier in den Gewässern an meinem jetzigen Wohnort kommen Nasen leider nicht mehr so zahlreich vor oder man bekommt keine Karten für die Gewässer.
 
Bisher habe ich Nasen mit Tauwurm oder Gummifisch gefangen.
Ich werte diese Fänge allerdings unter Zufallsfänge, da Sie bei uns selten sind.
Ansonsten Maden, Teig und Würmer, hart an Grund fischen.
 
Stippe und Gedult

Jetzt in der kälteren Zeit mit Semmelbröseln Füttern und an der Stippe kleinen Haken mit einem Maiskorn oder 2 Maden einen Zentimeter über Grund anbieten!
 

Anhänge

  • nase.jpg
    nase.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 216
Moin!

Also ich habe am Rhein Nasen sehr oft als Beifang. Benutze immer ein Barbenfutter mit roten Futterpartikeln und viel Lebendködern (Maden).

Am Haken selbst ein kleines bis mittleres Madenbündel.

Bei Nasen gilt aber Vorsicht, da sie in vielen Bereichen Deutschlands geschützt ist.

Petri
 
Was viele nicht wissen:

Nasen sind fanatische Algenfreßer.
In Süd(-ost)europa waten Angler mit einem Rechen durch die Flüsse, um die Algen vom Gewässergrund und den Steinen abzuschaben und einzusammeln.
Nachdem sie in der Sonne getrocknet wurden, werden sie in Form von speziellen faserartigen Algenbündeln am 10er Haken angeködert.
Gefischt wird die Montage an der Treibpose einige Zentimer über dem Flussgrund.
Klappt super selektiv und hat in den besagten Regionen i.d.R. "nur" Frauennerflinge und selten Barben und Döbel als Beifang, da die anderen klassischen Weißfische darauf verzichten.

Alternativ werden die getrockneten Algen gemahlen zu Futter- und Teigmischungen hinzugegeben.

Daher mein Tipp: Wenn es sich bei dir um einen hüfttiefen, steinigen Fluss handelt, such das Gewässer mal mit nem Rechen nach Algen ab und experimentiere ein bisschen herum!!

Generell gelten demnach auch würzige Kräuteraromen aus der Küche als effektiv! (jedoch Vorsicht, nicht zu intensiv aromatisieren!!).


Ein guter Speisefisch ist die Nase vor allem im den warmen Monaten eher nicht, da sie sich dann besonders mit dem Grünzeug vollballert, und sich dies auf die Fleischqualität auswirkt.
 
Bei uns an der Salzach oder Fischach ist ein Mistwurm am 14er Haken und feine Pose das Beste.

Fressen die Nasen wirklich die Algen oder sind sie auf die Krebse und andere Krabbelviecher in den Algen scharf?

regards
Peter

Ja die Nasen weiden die Algen von den Steinen ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben