Wo steht welche Fischart im Winter?

Atze_DuKeim

Petrijünger
hallo... hab mal so nen wenig im netz gestöbert und folgende aussagen über die verschiedenen standplätze der jeweiligen fischarten im winter gefunden.

[FONT=Arial,Sans Serif][SIZE=-1]Karpfen: eher flach, unter Wurzeln, zwischen Wasserpflanzen
Weissfische, Flussbarsche: treiben halb bewusstlos im tiefen Wasser am Boden (aber meist nur einzelne)
Wels, Aal: eingegraben im Schlamm (schwer vorzustellen, wie das bei Wels > 1,5m ohne Spuren geht. Die Welse bekommen zur Zeit einen fleckigen weissen Belag, laut Angler ist das kein Pilz sondern ein Schleim, eine Art Winterfell)
Hecht: im Freiwasser [/SIZE][/FONT]


kann jemand diese aussagen bestätigen oder was sagen eure eigenen angelerfahrungen im winter aus?
 
Karpfen stehen im tiefen Bereich in Grund oder Hindernissnähe, nicht im flachen Bereich, genauso wie Hechte, die stehen meistens im tiefen Bereich.
Ausnahmen gibts natürlich immer.
 
Ich habe die erfahrung gemach, das Weissfische (Rotaugen, Rotfeder) in grösseren Schwärmen zusammen stehen, und durchaus auch beissen. Aber nur wenn man ihnen den Köder an ihren "Winterquartier" direkt vor die Nase hält. Im Winter lockt kein Futter der Welt die Fische über grössere distanz zum Platz.
 
Also bei den momentanen Temperaturen sind die Fische eigentlich noch recht aktiv selbst die Karpfen ich habe Sonntag 2 Stück gefangen in 4 Stunden angeln ! Ich würde die Fische da vermuten wo sie auch im Herbst/Frühling stehen weil es gibt ja Nicht mal Frost ;) oder Schnee zumindest bei uns in NDS ;) hoffe ich konnte helfen :)
 
die zander aus mosel etc stehen in den tiefen löchern, schön zu erkennen, der unterbauch ist voller blutegel, gefangen werden sie bei hochwasser in den ruhigen zonen, auch direkt vorne am land. das gleiche gilt für brassen, karpfen usw
 
In Flüssen stehen die Fische oft ganz dicht (5 cm über dem Grund).
Weil da die Strömung sehr schwach ist. (Oder keine Strömung)

Deshalb: Bei Grundbleimontagen:

Vorfach stark verkürzen, oder Spalt-Bleie am Vorfach in der Nähe des Köders
(ca. 5-10 cm vom Haken) befestigen.

Manche Fische verlassen nicht den Strömungs-armen Boden
des Flusses. (Nicht um 1 cm)

Bei der Nahrungssuche "kriechen" die Fische (fast auf dem Bauch)
am Flussgrund umher. (Weiter oben) schon 15 cm über dem
Flussboden, ist die Strömung 5-10 mal stärker.

Ich konnte diese Erfahrung / Beobachtung beim Strömungs-Tauchen machen.

Grüsse von Günter
 
Zurück
Oben