Amphibienschutz-Maßnahme bei Rheine

Hai Käptn Blaubär,ich möchte auch von einer Aktion berichten,die schon einige Jahre zurück liegt.
Aber zunächst möchte ich mal klar sagen das ich diese Naturschutz Aktionen für richtig und wichtig halte!!!
Vor einigen Jahren hat die Jugendgruppe des Werdohler Fischerievereins,in einem bereich ihres Vereinsgewässers (Lenne)eine künstliche Abbruchkante mit Brut Möglichkeiten(Nisthöhlen) für verschiedene Vögel geschaffen.Kurze Zeit später war diese Aktion auch von Erfolg gekrönt,ein Eisvogel Pärchen zog in eine der Höhlen ein.
Es war alles gut,bis der Örtliche Naturschutz-Verein Wind davon bekam.
Einen Tag später stand in der Örtlichen Zeitung,es freut uns ihnen mit teilen zu können,das es dem Naturschutz-Verein Werdohl gelungen ist den Eisvogel an der Lenne wieder an zu siedeln.
Das Ende vom Lied war,das der bereich um die Bruthöhlen weiträumig für Angler gesperrt wurde,obwohl Angler und Vogel bis dahin gut miteinander auskamen und sich respektirten.

Ich halte es für sehr Verächtlich die Lorbeeren ein zu heimsen,für Arbeit die von Kindern geleistet wurde.

Gruß Angelpeder:winkehand
 
Lorbeeren nicht klauen lassen!

Hai Käptn Blaubär,ich möchte auch von einer Aktion berichten,die schon einige Jahre zurück liegt.
Aber zunächst möchte ich mal klar sagen das ich diese Naturschutz Aktionen für richtig und wichtig halte!!!
Vor einigen Jahren hat die Jugendgruppe des Werdohler Fischerievereins,in einem bereich ihres Vereinsgewässers (Lenne)eine künstliche Abbruchkante mit Brut Möglichkeiten(Nisthöhlen) für verschiedene Vögel geschaffen.Kurze Zeit später war diese Aktion auch von Erfolg gekrönt,ein Eisvogel Pärchen zog in eine der Höhlen ein.
Es war alles gut,bis der Örtliche Naturschutz-Verein Wind davon bekam.
Einen Tag später stand in der Örtlichen Zeitung,es freut uns ihnen mit teilen zu können,das es dem Naturschutz-Verein Werdohl gelungen ist den Eisvogel an der Lenne wieder an zu siedeln.
Das Ende vom Lied war,das der bereich um die Bruthöhlen weiträumig für Angler gesperrt wurde,obwohl Angler und Vogel bis dahin gut miteinander auskamen und sich respektirten.

Ich halte es für sehr Verächtlich die Lorbeeren ein zu heimsen,für Arbeit die von Kindern geleistet wurde.

Gruß Angelpeder:winkehand

Hallo Angelpeder,
ich möchte vorweg Euren Einsatz für den Eisvogel, aber vor allem die Arbeit, die Ihr mit Jugendlichen leistet loben. Ich denke, dass eine qualifizierte Jugendarbeit nicht hoch genug bewertet werden kann.
Der Fischereiverband NW hat einen tollen Leitfaden hierzu herausgebracht.
www.lfv-westfalen.de/content/jugend/jugend_aktuelles.php

Jetzt aber zu den gestohlenen Lorbeeren. Oft sind zwar alle Posten eines Angelvorstandes besetzt, aber bei der Erfüllung der Aufgaben hapert es dann.
Es gilt die Regel: Tue Gutes und rede darüber. Nach Eurer Aktion hätte es sofort einer eigenen Pressemitteilung zum Eisvogelschutz bedurft. Spätestens nach der Falschmeldung in der Zeitung hätte es eine Rückmeldung des Vereins geben müssen. Wahrscheinlich hätte sich dann herausgestellt, dass der Praktikant bei der Zeitung (oder wer auch immer) was durcheinander gebracht hat.
Naturschutzfachlich gibt es keinen Grund über die Brutzeit hinaus diese Stelle zu sperren, zumal ihr Euch für diese Art engagiert.

Besprecht Euch mit mit Naturschutzexperten bei Eurem Verband.

All dies sollte uns davon aber nicht abbringen, eigene Akzente im Naturschutz zu setzen. Die oben genannte Homepage bietet glaube ich, gute Chancen hierzu.

Beste Grüße
Johannes02
 
Zurück
Oben